EU-Erweiterung - neue Karte auf Euro-Münzen?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
simun
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22.09.03 15:15
Wohnort: Langen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EU-Erweiterung - neue Karte auf Euro-Münzen?

Beitrag von simun » Mo 07.06.04 08:35

Hallo miteinander,

auf den Euro-Münzen sind die Mitgliedstaaten der EU-abgebildet, auch die ohne Euro-Währung.
Diese Karte müsste nach der EU-Erweiterung doch den neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Ist das für 2005 oder sogar schon 2004 geplant? Das wäre dann ein neuer Münztyp mit neuer Münznummer.

Gruß an alle
Simun

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 07.06.04 14:38

Am frühesten 2007 oder 2008 (weiß es nicht mehr genau). Darüber werd man aber bestimmt noch viel hören bevor die Münzen in die Umlauf kommen oder sogar geprägt werden.
MfG,

Senior

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 07.06.04 18:00

Das ist ein alter Hut und wurde hier schon vor 1,5 Jahren diskutiert ;)
Die Karte auf den Euromünzen wird definitiv angepasst, nur wann kann ich dir nicht sagen. Aber spätestens wenn die nächsten Länder den Euro einführen.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 15.05.05 22:34

EU-Erweiterung: Euro-Münzen sollen neu gestaltet werden

Brüssel. AP/baz. Als Reaktion auf die EU-Erweiterung sollen die Euro-Münzen in absehbarer Zeit neu gestaltet werden. «Wir wollen das wirkliche Europa besser darstellen», sagte EU-Währungskommissar Joaquín Almunia bei einem Treffen der EU-Finanzminister am Freitag in Luxemburg. Er werde entsprechende Vorschläge ausarbeiten lassen, wie die Euro-Münzen gestaltet werden könnten, damit darauf das erweiterte Europa abgebildet werde.

Die zehn neuen Mitgliedstaaten sind auf der Rückseite der Euro-Münzen derzeit nicht dargestellt. Abgebildet sind lediglich die 15 alten EU-Staaten. Dies soll sich ändern, sobald die ersten neuen EU-Staaten den Euro einführen. Der amtierende EU-Ratsvorsitzende Jean-Claude Juncker sagte, das neue Design werde voraussichtlich nicht wieder die Abbildung einer Landkarte sein. Unmittelbar zeichnet sich eine Mitgliedschaft der zehn neuen Länder in der Eurozone zwar nicht ab, mittelfristig wird dies aber der Fall sein.

Voraussetzung dafür ist, dass ein Kandidat mindestens zwei Jahre dem Europäischen Wechselkurssystem (EWS) angehört, um übermässige Schwankungen der Landeswährung im Verhältnis zum Euro zu vermeiden. Dem EWS gehören neben Dänemark, das den Euro bislang nicht eingeführt hat, bislang Estland, Lettland, Litauen, Slowenien, Malta und Zypern an. Estland, Slowenien und Litauen sind bereits sei 2004 im EWS, sie könnten deshalb schon 2006 den Euro einführen - vorausgesetzt, sie erfüllen die drei Maastricht-Kriterien.

Die neuen Länder sollen laut Juncker die Euromünzen dann bereits in ihrer neuen Form einführen. Die bisherigen Mitglieder der Eurozone würden dies in einer zweiten Welle der Prägungen nachholen.
Quelle: http://www.baz.ch/news/index.cfm?Object ... 63B2A500BD

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 16.05.05 20:59

Na ja, erst einmal eine politische Willenserklärung. Ob da die jetzigen Euroländer alle kurzfristig mitmachen, darf bezweifelt werden. Das kostet schließlich auch einiges, sollten die ganzen Münzen umgetauscht werden.
Andererseits nicht schlecht! Dann hätte man schon mal ein abgeschlossenes Gebiet einer relativ jungen Währung.
Hier ist also mal wieder in aller Ruhe Abwarten angesagt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 16.05.05 21:19

Die alten Münzen bleiben natürlich gültig.... die BDL-Pfennige hat ja auch keiner ausgetauscht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Nicht Regelkonformen Euro Münzen
    von Pepco 1 » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Aufbewahrung der FR 10 Euro Asterix & Obelix Münzen
    von Blauzahn » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Die verrücktesten GuteFrage-Anfragen (gerne auch andere Seiten) zum Thema Euro-Münzen
    von JungeKollegin » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste