2004 Griechenland - Olympische Spiele

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

2004 Griechenland - Olympische Spiele

Beitrag von mfr » Di 30.09.03 19:16

Hallo,
hier mal ein Foto vom ARD-Text Seite 238
[ externes Bild ]

Kann doch nicht sein, oder ? 8O

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb » Di 30.09.03 19:32

warum ?


was sprichte dagegen wenn die griechen die rückseite des 2 euro stückes ändern ?


Ausgabedatum: 14. Mai 2004

llinde
Beiträge: 176
Registriert: Di 30.07.02 23:09
Wohnort: Assen, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von llinde » Di 30.09.03 19:47

cb hat geschrieben:warum ?


was sprichte dagegen wenn die griechen die rückseite des 2 euro stückes ändern ?
Wenn ich lese in die GESAMTEN Euro-Zone, denke ich es ist nicht nür Griechenland :?

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb » Di 30.09.03 20:04

wen man logisch überlegt kann es nur wie ich geschrieben habe sein.

wahrscheinlihc meinten sie nur es ist in der ganzen eurozone zahlungsmittel.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 30.09.03 20:08

cb hat geschrieben:was sprichte dagegen wenn die griechen die rückseite des 2 euro stückes ändern ?
Dagegen sprechen mehrere Dinge,
1. haben sich die Mitgliedsstaaten meines Wissen verpflichtet das Motiv der Umlaufmünzen in den ersten 3 Jahren nicht zu ändern um die Menschen an das neue Geld zu gewöhnen.
2. finde ich den Termin 1.1.2004 sehr knapp, das sind ja nur noch 3 Monate
3. habe ich nirgends darüber irgendwas finden können, normalerweise spricht sich sowas schnell rum ;)
Na mal abwarten ob in den nächsten Tagen auf den einschlägigen Newsseiten was offizielles dazu erscheint.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mi 01.10.03 02:34

Hallo,

In die (nähe) Zukunft ist es doch möglich das mann Gedenkmünzen bekommt welche in das ganze Eurogebiet gültig sein. Auf ein anderes Forum war damals schon ein Diskussion über (http://www.****/forum/showthread ... genumber=2).
Ich kopieere hier jetzt mein Zusammenfassung (Beitrage 6 auf Seite 2) von diese Thread (ich heiße dort 'Nestor' stat 'Senior' und hatte damals noch nicht die möglichkeit ü, ö, ä und ß zu tippen):

"Also hat mann 4 verschiedene Muenzgruppen in die Eurolaender:

1) 1c, 2c, 5c, 10c, 20c, 50c, 1€ und 2€ mit Europaeische Wertseite und ein Ausgabelandseite. Gultiges Zahlungsmittel in das ganze Eurogebiet.

2) 1c, 2c, 5c, 10c, 20c, 50c, 1€ und 2€ mit Europaeische Wertseite und ein Europaeische Gedenkseite. Gultiges Zahlungsmittel in das ganze Eurogebiet, diese Muenzen gibt mann aber noch nicht, und es ist moeglich das sie nimmer gepraegt werden. Die moeglichkeit ist aber da. Bevor diese Thread hatte ich aber noch nicht von diese Muenzen gehoert.

3) Muenzen mit ein andere Wert wie 1c, 2c, 5c, 10c, 20c, 50c, 1€ oder 2€ aber fuer Nominalwert ausgegeben. Diese Muenzen haben ein Ausgabelandwertseite und noch ein andere Ausgabelandseite. Diese Muenzen sind nur gueltig in das Ausgabeland. Nur Ausgaben von I, SM und V sind in alle von diese 3 Laender gueltig, und Ausgaben von F und M sind in diese beide Laender gueltig. Diese Muenzen kann mann also (obwohl nicht viel) in Zahlungsverkehr finden. Nur Sammler und Haendler akzeptieren diese Muenzen wenn sie in Zahlungsverkehr auBer das Ausgabeland gebraucht werden. Sie haben dort aber kein offiziele Wert.

4) Muenzen mit ein andere Wert wie 1c, 2c, 5c, 10c, 20c, 50c, 1€ oder 2€ und nur fuer mehr Geld wie der Nominalwert zu bekommen. Diese Muenzen haben ein Ausgabelandwertseite und noch ein andere Ausgabelandseite. Diese Muenzen sind nur gueltig in das Ausgabeland. Nur Ausgaben von I, SM und V sind in alle von diese 3 Laender gueltig, und Ausgaben von F und M sind in diese beide Laender gueltig. Beim Zahlungsverkehr haben sie aber nur die angegeben Nominalwert. Wenn mann etwas kauft mit diese Muenzen verliert mann also Wert!

Die Muenzen von 1), 2) und 3) koennen auch in speciale Qualitaet oder in ein Set ausgegeben werden. Die Ausgabepreis ist denn mehr wie die Nominalwert und mann verliert Wert beim brauchen als Zahlungsmittel.
All diese muenzen sind gueltiges Zahlungsmittel und Muessen durch Laden akzeptiert werden. Wenn Laden sie aber doch nicht akzeptieren wollen kann mann sie immer wechseln beim Bank.

Medaillen, Tokens oder wie mann sie im Deutsch nennt sind kein Muenzen und haben kein offiziele Wert. Mannkann sie also nicht beim Bank wechseln. Unter viel mehr sind das Ecu's und Probe-euro's.

Hoffentlich erklaert dieses Uebersicht alles ein Bischen. Entschueldigung fuer Fehler in mein Deutsch, aber ich bin Hollaendisch. Selbst sammele ich alle Euromuenzen welche fuer Nominalwert ausgegeben werden.
MfG,

Nestor"

Die Griechische Münzen worüber sie jetzt sprechen gehören also in Kategorie 2. Ob es wirklich möglich ist ein große menge von solche Münze zu prägen in nur 3 Monaten weiß ich natürlich nicht, und auch habe ich keine Ahnung ob diese Münzen nur in Griechenland oder in das ganze Eurogebiet herausgegeben worden.
MfG,

Senior

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 01.10.03 13:17

Brüssel ermöglicht Euro-Sondermünzen

BRÜSSEL (AFP). Die Zwei-Euro-Münze soll es vom kommenden Jahr an auch als nationale Sondermünze geben. Die Länder in der Eurozone sollen dann erstmals die Möglichkeit bekommen, die nationale Seite der Münze im Gedenken an besondere Ereignisse wie Olympische Spiele zu gestalten, wie die EU-Kommission vorschlug. Jedes Land soll demnach einmal pro Jahr ein Motiv für die nationale Rückseite der Münze auflegen können. Ansonsten solle die Münze die gleichen technischen Spezifikationen und die gleiche Vorderseite wie die gängigen Zwei-Euro-Stücke haben. Die Sondermünzen sollen entsprechend als gesetzliches Zahlungsmittel in der ganzen Eurozone gelten.

Die EU-Finanzminister hatten sich im Herbst 1998 darauf verständigt, auf die Ausgabe von Euro-Sonderprägungen und besondere Euro-Noten zunächst zu verzichten, bis sich die Verbraucher mit dem neuen Geld vertraut gemacht haben. Erlaubt war deshalb bisher nur die Ausgabe von Euro-Sammlermünzen, die sich leicht von den normalen Münzen unterscheiden lassen müssen. Abgesehen von den limitierten Sonderprägungen soll die nationale "Standard"-Abbildung auf den Münzrückseiten dem EU-Vorschlag zufolge bis 2008 nicht verändert werden.

Aktualisiert: 01.10.2003, 05:06 Uhr
Quelle: www.stuttgarter-zeitung.de

Benutzeravatar
KingK
Beiträge: 344
Registriert: Di 23.07.02 15:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KingK » Mi 01.10.03 15:58

Also wenn das stimmt, dann kommt wieder bewegung in den Sammelmarkt! Ich hoffe das stimmt auch! Schließlich sind wir Münzensammler und keine "Pappen" Sammler!

PS: Vieleicht könnte ja mal unser Griechischer Forumskollega sich in Athen erkundigen wo man die Münzlein beziehen kann!

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 01.10.03 17:38

Super Idee!
Ich habe llerdings schon seit Monaten nichts mehr von Aleo gehört! Hat jemand Kontakt zu ihm?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Phoenixxx
Beiträge: 156
Registriert: So 19.05.02 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phoenixxx » Mi 01.10.03 17:38

Ich gehe davon aus, daß nach dem plötzlichen Ende des Moratoriums die 2-Euro-"Sonderstücke" dann im jeweiligen Jahr an Stelle der normalen geprägt werden, also Teil des normalen Satzes in PP/stgl. sein werden.
Sonst müßten ja auch noch abweichende Prägekontingente genehmigt werden.

Das war übrigens der Grund, warum ich mich heute überhaupt eingeloggt habe, die AFP-Meldung ist nämlich auch im Wirtschaftsteil der Lokalzeitung aufgetaucht.

Ich find's cool.
CETERVM CENSEO CARTHAGINEM ESSE DELENDAM.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 02.10.03 16:52

Info aus einem anderen Forum: Die Münze Österreich plant bereits eine 2 €-Gedenkmünze. Ausgabe 2004 ist aber unwahrscheinlich da das Ausgabeprogramm bereits feststeht.

Ich persönlich finde eine so kleine Gedenkmünze lächerlich, in 5 DM-Stückgröße wäre das OK aber 2 € :roll:

Phoenixxx
Beiträge: 156
Registriert: So 19.05.02 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phoenixxx » Do 02.10.03 17:39

Warum? Die 2-DM-Münzen waren doch auch ne Art Gedenkmünze ... "die inoffiziellen Gedenkmünzen der BRD".
CETERVM CENSEO CARTHAGINEM ESSE DELENDAM.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 02.10.03 17:53

Naja, dort waren Politiker abgebildet. Genau wie auf den österreichischen Münzen Mozart oder Bertha von Suttner. Unter Gedenkmünzen stell ich mir aber was anderes vor ;)

In Deutschland gab es ja so gesehen auch keine "normalen" 2 DM-Stücke, nur das von 1951 (und das wurde 1958 ausser Kurs gesetzt).

Benutzeravatar
MünzChris
Beiträge: 167
Registriert: Mi 07.08.02 14:04
Wohnort: Sachsen/Riesa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzChris » Fr 03.10.03 15:26

ich habe vor einigen tagen gehört das die 2€ münzen aus griechenland einzeln herauskommen wird!
und wenn das stimmt, gibts die hoffentlich in eine schöne Blisterverpackung!
ich hoffe das es dann noch weitere 2€ münzen als gedenkmünzen gibt, also ne art kolektion!!!

wisst ihr dazu mehr???

mfg,
münzchris

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 03.10.03 17:48

Egal wie toll Verpackungen und Pappen aussehen. Neu Umlaufmünzen würden mir schon reichen!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste