Auflagen Kursmünzensatz BRD

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Auflagen Kursmünzensatz BRD

Beitrag von Buch » Do 24.06.04 15:26

Ich habe heute den Newsletter der "bwpv", Ausgabe 2/2004, bekommen. In diesem werden die Auflagenzahlen der Kursmünzensätze 2004 und die der nächsten Jahre bekannt gegeben. :)
Die Auflagen für die Umlaufmünzenserien 2004 betragen 106.000 Stück pro Prägestätte in der Qualität Spiegelglanz und 140.000 Stück pro Prägestätte in der Qualität prägefrisch.
Die Auflagen der Umlaufmünzenserien ab 2005 betragen 85.000 Stück pro Prägestätte in der Qualität Spiegelglanz und 100.000 Stück pro Prägestätte in der Qualität prägefrisch.
Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 10.08.04 09:45

Als Sammler wäre es ja interessant zu wissen, welche Münzen im betreffendem Jahr geprägt werden sollen. Es genügt sicher ein kompletter Satz , wenn alle Münzen von den 5 verschiedenen Prägestätten hergestellt werden. Stellt sich aber heraus, dass wie in 2003 und in 2004(?) nur bestimmte Münzen verausgabt werden, dann möchte sicher der eine oder andere Sammler 2 Sätze haben, um neben seinen KMS auch die einzelnen Jahrgänge komplett zu haben.
Da die Bundesbank aber - wie bekannt - nicht einmal die Zahlen der Vergangenheit belegen kann, bleibt das natürlich mal wieder Wunschdenken. Oder kennt Jemand eine verbindliche Aussage, welche Münzen von welchen Prägestätten in welchen Mengen 2004 in Deutschland geprägt werden sollen?
Also werde ich mich mit 2 Sätzen eindecken, dann entfällt auch der "Stress" nach der Suche nach den neuen Münzen.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 10.08.04 10:10

Immernoch 20000 von jedem zuviel!

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Di 10.08.04 16:43

Immernoch 20000 von jedem zuviel!
Warum? So kommt man doch als Sammler viel besser an die Münzen ran ?! 8O :wink:

Benutzeravatar
Patina
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14.12.02 11:29
Wohnort: Ostfrsld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patina » Di 10.08.04 19:33

Rico hat geschrieben:
Immernoch 20000 von jedem zuviel!
Warum? So kommt man doch als Sammler viel besser an die Münzen ran ?! 8O :wink:

Ja, aber die Jagd wird dadurch uninteressant. Richtig happy ist man erst, wenn man nach langem suchen endlich eine rare Münze sein Eigen nennen kann. :D

Das ist doch der Reiz an der Sache. :wink: Wenn einem die Münzen wegen der hohen Auflage von überall aufgedrängt werden, meide ich die wie Pest. :twisted:

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 11.08.04 10:41

Und wenn der Preis der Münzen bei Ebay weit unter dem Ausgabepreis liegt,geht mir die Hutschnur hoch.
Doch ich denke das wird sich in Deutschland die nächsten Jahre nicht ändern,weil es immernoch zu hohe Prägezahlen sind.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mi 11.08.04 14:36

Doch ich denke das wird sich in Deutschland die nächsten Jahre nicht ändern,weil es immernoch zu hohe Prägezahlen sind.
Aber ein Anfang ist jetzt immerhin gemacht.

Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflagen Kursmünzen und Kursmünzensätze
    von Zawo » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zawo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste