Holland und Belgien wollen 1 und 2 Centmünzen abschaffen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 06.09.04 16:25

platypus hat geschrieben:Aber mich würde einmal interessieren, welche Varianten von 1 Centmünzen Du sammelst. Gibt es da bestimmte Unterschiede innerhalb der einzelnen Münzen?
Ja, es gibt unterschieden zwischen Euromünzen (und auch Eurocenten) von das gleiche Type und Jahr. Es gibt zB die Deutsche Kleinbildmünzen. Am moment bin ich beschäftigt mit das herstellen ein kleiner Katalog von Eurovarianten (nur Umlaufmünzen). Leider habe ich noch nicht alle benötigte Information, aber wenn der katalog fertig ist werde ich das auch hier mitteilen. Der Katalog ist aber in Niederländisch, das Herstellen von die Englische Version werd etwas länger dauern.
MfG,

Senior

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 08.09.04 11:02

Senior hat geschrieben:
platypus hat geschrieben:Aber mich würde einmal interessieren, welche Varianten von 1 Centmünzen Du sammelst. Gibt es da bestimmte Unterschiede innerhalb der einzelnen Münzen?
Ja, es gibt unterschieden zwischen Euromünzen (und auch Eurocenten) von das gleiche Type und Jahr. Es gibt zB die Deutsche Kleinbildmünzen. Am moment bin ich beschäftigt mit das herstellen ein kleiner Katalog von Eurovarianten (nur Umlaufmünzen). Leider habe ich noch nicht alle benötigte Information, aber wenn der katalog fertig ist werde ich das auch hier mitteilen. Der Katalog ist aber in Niederländisch, das Herstellen von die Englische Version werd etwas länger dauern.
MfG,

Senior
Da bin ich mächtig gespannt, welche Unterschiede dort auftauchen. Habe mir mal einzelne Münzen angeschaut , aber eigentlich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.. Doch vielleicht helfen ja Deine Feststellungen. Bis dann!

Gruß Platypus

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 10.09.04 07:17

Nun ist es amtlich:

"Donnerstag 9. September 2004, 17:25 Uhr

Belgien verzichtet auf Ein- und Zwei-Cent-Münzen

Brüssel (AFP) - Belgien stellt im kommenden Jahr die Produktion neuer Ein- und Zwei-Cent-Münzen ein. Finanzminister Didier Reynders begründete in Brüssel diese Entscheidung mit hohen Produktionskosten im Vergleich zum Nennwert der Münzen. Eingeführt würden zudem Rundungsregeln, um im Barzahlungsverkehr auf die beiden kleinsten Nennwerte verzichten zu können. Die Münzen blieben aber gesetzliches Zahlungsmittel.

Belgien folgt damit dem Beispiel Finnlands, wo die ursprünglichen Warenpreise beibehalten werden, die Gesamtsumme eines Einkaufs jedoch auf den nächsten Fünferschritt auf- oder abgerundet wird. Auch die Niederlande plant die Abschaffung der kleinen Münzen."


Mal sehen, welches Land als nächstes diesem Beispiel folgt? :?:

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » So 12.09.04 13:31

was haltet ihr von folgender (Schnaps-)idee des österreichischen Finanzministers?
http://www.nachrichten.at/apanews/apaw/298898

Grasser will die 1c-Münzen abschaffen, die 2c aber behalten. Damit würden alle Preise auf gerade Cents gerundet. Dann würde aber auch die 5c-Münze überflüssig werden, und alle ,05-Preise oder -Rechnungen würden auf ,06 aufgerundet werden? Mir kommt das sehr unüberlegt vor.

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » So 12.09.04 17:43

Während es auf den ersten Blick so aussieht, wie wenn das ein gangbarer Weg wäre, ist es auf den zweiten Blick meiner Meinung nach grauenhafter Humbug. Wenn man eine psychologische Studie dazu in Auftrag geben würde, würde sicherlich herauskommen, daß man die 5 nicht abschaffen sollte, sondern die 2. Unser ganzes Zahlenempfinden ist einfach total auf die Werte 5 und 10 ausgerichtet.

Besitzt benannter Minister möglicherweise eine der früheren deutschen Monopolyausgaben, wo das Spielgeld nur in den Stückelungen 20, 100, 200, 400(!), 1000, 2000 und 10000 verfügbar war und hat sich da diesen Unsinn abgekuckt (inklusive der Rundung, schliesslich kommen auch bei Monopoly Zahlbeträge vor, die keine Vielfachen von 20 sind...)?

- tjum

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » So 12.09.04 17:58

Wenn das so weiter geht schaffen die noch alle Euromünzen ab.
Wie wäre es denn mit einem 1/2 Cent - die Franzosen machen doch auch 1,5€ Gedenkmünzen - mal sehen wann einer auf die Idee kommt (grauenhafter Gedanke). 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 13.09.04 09:36

Nein, die Franzosen wollen die 1- und 2 Centmünzen behalten!!!

Freitag 10. September 2004, 15:31 Uhr

Französische Notenbank hält an Ein- und Zwei-Cent-Münzen fest

Paris (AFP) - Anders als die Euro-Partner Belgien, Finnland und die Niederlande will Frankreich an den Ein- und Zwei-Cent-Münzen festhalten. Er sei dagegen, die kleinen Geldstücke abzuschaffen, sagte der Pariser Notenbankchef Christian Noyer der Tageszeitung "Le Monde" vom Samstag. Die Münzen stellten "keinen unbedeutenden Betrag" dar, sie seien "nützlich, und es gibt keinen Versorgungsengpass", betonte der Präsident der Banque de France. Würden die Ein- und Zwei-Cent-Stücke in Frankreich abgeschafft, hätte dies für Noyer "eine sehr schlechte psychologische Wirkung". Die Verbraucher hätten ohnehin das Gefühl, dass die Umstellumg auf den Euro zu einer Verteuerung der Alltagsprodukte geführt habe.


http://de.news.yahoo.com/040910/286/479gg.html

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 19.09.04 00:46

Österreicher eher für kleine Euro-Münzen
Wien (APA) - Eine hauchdünne Mehrheit der Österreicher ist für die Beibehaltung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen. In einer Umfrage des "market"-Instituts für die am Montag erscheinende Ausgabe des "profil" sprachen sich 45 Prozent für eine Beibehaltung und 43 Prozent für eine Abschaffung der kleinsten Cent-Münzen aus. Zwölf Prozent konnten sich nicht entscheiden.


Zuletzt hatte Finanzminister Grasser gemeint, er könne sich einen Verzicht auf die Ein-Cent-Münzen vorstellen. Die Nationalbank hatte jedoch betont, sie denke nicht daran, die Produktion der Ein- und Zwei-Cent-Münzen einzustellen. Finnland hatte von Anfang an auf die beiden kleinsten Münzen im Währungssystem verzichtet, in den vergangenen Monaten haben die Niederlande und Belgien nachgezogen. In beiden Ländern sollen die kleinen Münzen nicht mehr produziert werden, dem Handel wird erlaubt, die Preise auf Vielfache von fünf Cent (der kleinsten im Umlauf befindlichen Münze) zu runden. Wie auch in Finnland bleiben aber alle acht Umlaufmünzen des Euroraumes gesetzliches Zahlungsmittel.
Quelle: www.nachrichten.at

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » So 19.09.04 17:28

platypus hat geschrieben:Da bin ich mächtig gespannt, welche Unterschiede dort auftauchen. Habe mir mal einzelne Münzen angeschaut , aber eigentlich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.. Doch vielleicht helfen ja Deine Feststellungen. Bis dann!
@ platypus (und anderen):

Die oben genannte Katalog ist jetzt fertig (niederländische Ausgabe). Schaust mal hier http://www.numismatikforum.de/ftopic7396.html.
MfG,

Senior

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Di 02.11.04 22:28

androl hat geschrieben:...oder sie werden an Nachbarländer verkauft wie uns, die wir ja dringend welche brauchen.
gestern hab ich aus dem Rollenautomat eine 2ct-Rolle bekommen, verpackt von "Bundesbank/Landeszentralbank" mit Inhalt:
50x prägefrisch 2ct NL 2004 !!!!

ich schau mal ob ich noch mehr bekomme.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast