EURO-Einführung in Rumänien 01.01. 2026 ?
Verfasst: Di 04.03.03 19:51
Rumänien will 2007 in die EU.
Quelle: http://www.euro.gv.at/cgi-bin/apa/view. ... PA0538.txtDatum: 03.03.2003
Euro löst Dollar als Referenzwährung für rumänischen Leu ab
Reibungslose Umstellung
Bukarest (APA/dpa) - Der Übergang zum Euro als Referenzwährung für die rumänische Landeswährung Leu (ROL) hat reibungslos funktioniert. Am Montag berechnete die Nationalbank Rumäniens zum ersten Mal den Leu-Wechselkurs für den rumänischen Interbankenmarkt in der europäischen Gemeinschaftswährung Euro. Damit hat der Euro den US-Dollar als Referenzwährung nach 12 Jahren abgelöst.
Künftig werden die Wechselkurse aller anderen Währungen in Rumänien vom Eurokurs abgeleitet. Der erste in Euro berechnete Richtkurs liegt bei 1 Euro = 35 692 Lei, um 26 Lei weniger als am vergangenen Freitag. Auch der US-Dollar büßte 84 Lei auf 33 037 Lei ein.
Der Übergang zum Euro als Referenzwährung sei vor allem eine "strategische Option", die den Devisenmarkt und die Wirtschaft nicht beeinflussen werde, sagte Nationalbanksprecher Adrian Vasilescu. Rund 70 Prozent der rumänischen Exporte gehen in Euro-Länder. Außerdem beabsichtigt Rumänien 2007 der Europäischen Union beizutreten. Der Euro-Referenzkurs sei "ein erster Schritt in Richtung der Einführung des Euro als Währung in Rumänien", was Ende dieses Jahrzehnts geschehen könnte, sagte der Nationalbanksprecher.
Vor 12 Jahren ist der erste nach marktwirtschaftlichen Kriterien berechnete Richtkurs für die rumänische Währung festgelegt worden. Damals kostete der Dollar 200 Leu. Der letzte ausgedrückte Referenzkurs für den Dollar betrug 33 121 Leu am 28. Februar, damit ist der Wechselkurs der US-Währung in diesem Zeitraum um das 165fache angewachsen. Grund dafür war die hohe Inflation in Rumänien. (Schluss) hwk/cs