Belgien 2004

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Belgien 2004

Beitrag von platypus » Fr 09.07.04 11:05

Nach offizieler Lesart wollte Belgien zum ersten Mal in 2004 alle Münzen in den Umlauf geben.
Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass anscheinend nur 6 Münzen zu haben sind. 20 und 50 Cent Münzen 2004 sind bisher nicht zu bekommen (Ausnahme offizieller KMS).
Weiß Jemand näheres oder hat vielleicht schon den Satz in kompletten Umalufmünzen?

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

B 04

Beitrag von El Buitre » Fr 09.07.04 12:28

Hallo platypus,

könnte es sein das sich bei dir ein Fehler eingeschlichen hat?
20ct Belgien 04 gibt es, 10ct und 50ct bisher nicht.
8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belgien 2004

Beitrag von platypus » Fr 09.07.04 13:29

platypus hat geschrieben:Nach offizieler Lesart wollte Belgien zum ersten Mal in 2004 alle Münzen in den Umlauf geben.
Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass anscheinend nur 6 Münzen zu haben sind. 10 und 50 Cent Münzen 2004 sind bisher nicht zu bekommen (Ausnahme offizieller KMS).
Weiß Jemand näheres oder hat vielleicht schon den Satz in kompletten Umalufmünzen?

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Fr 09.07.04 15:41

Ich wäre froh, wenn Belgien mal ein Jahr einen kompletten Satz für den Umlauf ausgibt.
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 11.02.05 10:38

In einigen Publikatioen wird behauptet, dass Belgien nun doch 10- und 50 ct Münzen 2004 als Umlaufmünzen herausgegeben hätte. Ich habe aber bisher noch nie eine Bestätigung gesehen. Die Belgische Münze hat meine Anfrage bisher nicht beantwortet.
Kann Jemand helfen oder gar diese Münzen beschaffen? :?:

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 11.02.05 11:56

Gesehen habe ich die Münzen noch nicht, aber ein wirklich sehr guter und zuverlässiger Tauschpartner von mit teilte miir mit, dass es zumindest die 50 Cent Münze kurzfristig zu bekommen geben wird.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 11.02.05 13:31

arturo hat geschrieben:Gesehen habe ich die Münzen noch nicht, aber ein wirklich sehr guter und zuverlässiger Tauschpartner von mit teilte miir mit, dass es zumindest die 50 Cent Münze kurzfristig zu bekommen geben wird.
Ja arturo, könnte und wird, das habe ich auch schon x-mal gehört. Aber gesehen habe ich auch noch keine. Da ist wohl ein zweiter KMS Belgien 2004 fällig. Zum Glück nicht sehr teuer!

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Fr 11.02.05 13:37

Laut Muntinfo 36 (diese Link, 1,4 Mb) sollten die BE 10c '04 und BE 50c '04 nicht in die Umlauf kommen (siehe unten an die letzte Seite). Aber ich höre jetzt auch dass der BE 50c '04 jetzt angeboten werd auf Ebay. Vielleicht sind einige Münzen zu viel geprägt und werden sie jetzt verkauft?
In meine Übersichten habe ich sie notiert wie 'nur in Set verfügbar'.
MfG,

Senior

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 11.02.05 13:44

DANKE, senior

Wer ja auch zu schön gewesen, wenn die Belgier mal einen kompletten Satz ausgegeben hätten.
Weißt Du schon etwas über die Aussichten 2005? Gibt es z. B. noch 1-und 2 Centmüntzen 2005 aus BE und NL oder machen die jetzt tatsächlich ernst und verzichten ganz auf die Winzlinge. Wenn man den _Zahlen der deutschen Bundesbank trauen kann, werden die Kupferlinge hier bei allen Prägeanstalten in großen Mengen produziert. Vielleicht auch deshalb, weil unsere Nachbarn in BE und NL nun ausfallen! :wink:

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 11.02.05 15:27

@platypus

Meine "Quelle" war bisher IMMER zuverlässig.. Geh mal davon aus, dass es die 50 cent Münze lose gibt/geben wird.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 11.02.05 17:12

arturo hat geschrieben:@platypus

Meine "Quelle" war bisher IMMER zuverlässig.. Geh mal davon aus, dass es die 50 cent Münze lose gibt/geben wird.
Will ich auch nicht in Zweifel stellen. Aber dann fehlt imer noch der 10'er. Deswegen KMS!

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Fr 11.02.05 18:40

Von NL und BE 2005 weiß ich noch nichts, aber die Münzen kommen bestimmt noch immer in die BU-sets. Und in die niederländische Rollenpaketten werden auch noch alle 8 Nominalen zu finden sein. Nein, davon habe ich keine Quelle. Es ist einfach logisch. :wink:
MfG,

Senior

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste