Wie soll ich mit dem Hinweis "ohne Münzzeichen" umgehen?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Skorpi
Beiträge: 1
Registriert: Di 06.02.24 02:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wie soll ich mit dem Hinweis "ohne Münzzeichen" umgehen?

Beitrag von Skorpi » Di 06.02.24 02:44

Hallo zusammen!

Ich bin euer neuestes Mitglied hier und habe letztes Jahr im Oktober angefangen Euro-Münzen zu sammeln.
Meinen Enkel (12 Jahre) möchte ich gerne auch dafür begeistern und deshalb bekam er zu Weihnachten ein
selbst zusammengestelltes "Starter-Paket".

Nun habe ich diese Münze für ihn erworben: Malta 2 Euro 2016 Liebe o. Mzz. Bankfrisch/Stempelglanz.
Ich vermute mal, dass o. Mzz. ohne Münzzeichen bedeutet, aber was muss ich darunter verstehen? Ist das nun gut oder schlecht?
Wie geht man als Sammler damit um? Herzlichen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße
Skorpi

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1841 Mal

Re: Wie soll ich mit dem Hinweis "ohne Münzzeichen" umgehen?

Beitrag von Lackland » Di 06.02.24 06:40

Hallo Skorpi,

guten Morgen und herzlich willkommen im Forum!

Die beschriebene Münze gibt es tatsächlich MIT und OHNE Münzzeichen, wobei die Variante mit Münzzeichen in diesem Fall teuerer gehandelt wird als ohne Münzzeichen.

Solche ‚Varianten‘ werden (leider) öfters produziert. Vermutlich um das Sammelgebiet (vermeintlich) interessanter zu machen und mehr verkaufen zu können…

Viele Grüße

Lackland
Dateianhänge
IMG_5195.jpeg
IMG_5194.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 2):
Skorpi (Di 06.02.24 12:22) • Numis-Student (Di 06.02.24 14:23)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wie soll ich mit dem Hinweis "ohne Münzzeichen" umgehen?

Beitrag von Numis-Student » Di 06.02.24 14:35

Hallo Skorpi,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Wie Du damit umgehst, hängt von Dir als Sammler ab: Manche Sammler sammeln nur ein Exemplar pro Münztyp, also zB Deutschland, 2 Euro (ein Exemplar mit alter, ein Exemplar mit neuer Wertseite). Andere Sammler wollen möglichst alle Versionen haben, die sammeln dann alle Jahrgänge und Münzzeichen, also 2002 A, D, F, G, J, 2003 A, D, F, G, J und so weiter.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste