Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Gerhard_P
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08.03.24 11:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

Beitrag von Gerhard_P » Fr 08.03.24 12:58

Hallo liebe Numismatiker,

Meine werte Frau Mutter ist dem Münzfieber verfallen!
Sie hat es auf das Aufspüren von Fehlprägungen der Euromünzen abgesehen.

Ich habe hier nun fast 100 fertig abgepackte Münzen mit akribisch ausgearbeiteten Beschreibungen. Mein Auftrag ist es nun diese alle in online Auktionshäusern zu verkaufen....

Ich bin mit dieser Aufgabe überfordert, da ich nicht weiß ob es sich tatsächlich um Fehlprägungen handelt.
Ich wüsste nun gerne, ob es irgendeinen online-service gibt wo man Münzen bewerten lassen kann. Oder soll ich wahllos zu irgendeinem Münzhändler gehen? Oder einen Verein suchen? Wir sind in Wien zu Hause.

Um euch einen Eindruck zu geben womit ich es zu tun habe hänge ich 10 Münzen mit Beschreibung an.

1) Pille im Ring verkehrt herum
https://ibb.co/wwkHqnR
2) Beschädigungen laut Markierungen
https://ibb.co/0jNnBQp
3) Beschädigungen laut Markierungen
https://ibb.co/wWRD5wV
4) Beschädigungen laut Markierungen
https://ibb.co/D4Sjx1Q
5) "Materialüberschuss" am Bild
https://ibb.co/mzbVST9
6) Kratzer laut Markierung
https://ibb.co/XtRBsML
7) Beschädigungen am Bild (Gesicht)
https://ibb.co/N2B8MwN
8 Punktueller Materialüberschuss, Materialüberschuss am Münzrand
https://ibb.co/4TrNk7Y
9) Windräder? Schrift?
https://ibb.co/R2mdMdX
10) Prägung versetzt, Sterne abgeschnitten, Pillenrand geriffelt
https://ibb.co/5jnzqzq

Ich bitte um eure Expertenmeinung zu diesen Fundstücken.
Ich würde mich über jeden Rat freuen der mir hilft Bewusstsein zu schaffen, was überhaupt eine Fehlprägung ist. Und ich wüsste gerne wie ich meiner Mutter einen passenden Ansprechpartner besorgen kann, ich selbst bin dafür der Falsche.

Vielen Dank fürs lesen, danke für eure Zeit!

Beste Grüße,
Gerhard

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

Beitrag von Andechser » Fr 08.03.24 13:28

Lieber Gerhard,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Könntest du die Bilder bitte hier im Forum hochladen? Externe Dienste haben oft das Problem, dass die Seiten mit Werbung oder gar mit Viren verseucht sind und die Bilder oft schon nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar sind.
Zu deinem ersten Stück kann ich aber auch ohne Bild sagen, dass es sich um eine Manipulation handeln muss. Pille und Ring werden in einem Schritt gemeinsam geprägt, so dass es da keine Verdrehung geben kann.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Fr 08.03.24 14:15) • Gerhard_P (Mo 25.03.24 16:06)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

Beitrag von Erdnussbier » Fr 08.03.24 18:00

Hallo Gerhard und willkommen im Forum! :)

Ich stimme Andechser zu. Bitte die Bilder im Forum hochladen. (bis 150 kb). Das wäre sehr lieb.
Die Bilder habe ich mir alle einmal angeschaut.
Die erste ist wie Andechser bereits sagt nur eine mutwillige Beschädigung und dann wieder zusammengesetzt.
Nummer 2-7 sind auch einfach nur Beschädigungen die irgendwann im Umlauf passiert sind. Keine Fehlprägungen und kein Mehrwert.
Nr. 8 ist tatsächlich eine Fehlprägung. Das heißt "Stempelausbruch", hier war der Stempel einfach schon recht abgenutzt und das Material hat sich in die ausgebrochenen Löcher gepresst beim prägen.
In so kleinem Maße denke ich aber auch nicht, dass hier jemand mehr als 2 Euro bezahlt. Sollte jemand mehr bieten würde ich wohl jedes Gebot annehmen ;)
Bei Nummer 9 ist alles im Lot. Die Windturbinen sehen wirklich so aus.
Nummer 10 ist die Pille ganz leicht dezentriert, aber das ist noch im Toleranzbereich. Das gibt sicherlich auch keinen Mehrwert bei einem Verkauf.

Das hört sich jetzt erstmal ernüchtern an, aber der wahre Wert beim Münzensammeln ist für mich auch eher die Freude am sich damit beschäftigen.
Die werte Frau Mama wird ja auch sicherlich ein paar 1000 Münzen angeschaut haben dafür. Ich bin mir sicher da hat man auch einiges über das Kleingeld gelernt :)

Grüße Erdnussbier

PS: Die ganzen Angebote die es auf ebay gibt mit Münzen die die gleichen Beschädigungen aufweisen und für viele Tausend Euro angeboten werden haben keine Aussagekraft. Niemand kauft diese Münzen zu solch Preisen, die Anbieter hier sind hier eher Betrüger die aufs schnelle Geld hoffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Gerhard_P (Mo 25.03.24 16:06)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Fr 08.03.24 19:20

Erdnussbier hat geschrieben:
Fr 08.03.24 18:00

PS: Die ganzen Angebote die es auf ebay gibt mit Münzen die die gleichen Beschädigungen aufweisen und für viele Tausend Euro angeboten werden haben keine Aussagekraft. Niemand kauft diese Münzen zu solch Preisen, die Anbieter hier sind hier eher Betrüger die aufs schnelle Geld hoffen.
Hallo,

man könnte es auch so formulieren: es sind zu einem Großteil Betrüger und zu einem anderen Teil Leute, die "so etwas" mal "irgendwo" gelesen haben und dann teils in Foren, teils bei Münzhändlern und Auktionshäusern gefragt haben, eine realistische Antwort (s.o. @ Erdnussbier) bekommen haben, die aber dann nicht glauben wollen und danach die Münzen bei ebay einstellen (weil "da gibt es ja auch ganz viele gleiche, und die sind alle so teuer !").
Ich glaube, diese Ebay-Angebote werden erst dann enden, wenn ebay von einer VERkAUFSgebühr zu einer ANGEBOTSgebühr wechseln würde.

Aus eigener Erfahrung: Bei uns sind es im Schnitt täglich 5 dieser Anfragen, und es war noch nie eine wirklich teure Münze dabei (ich mache das aber auch erst 7 Jahre :roll: ).

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Gerhard_P (Mo 25.03.24 16:06)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2757 Mal

Re: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

Beitrag von Pfennig 47,5 » Fr 08.03.24 21:22

Hallo Gerhard!
Ein schwieriger Fall, denn Deine Mutter wird diesen Aussagen nicht glauben, da sich seit Jahren die "Millionäre" bei eBay die Taschen voll machen?
Stelle drei Deiner Münzen, die Deine Mutter als Erfolgsversprechend hält bei eBay ein, frage Deine Mutter nach dem Startgebot, halbiere dieses und laß die Auktionen 10 Tage laufen, wobei Deine Mutter täglich beobachten soll welche Münze zuerst verkauft wird. Gleichzeitig stellst Du 5 der Super Fehlprägungen anderer Anbieter unter Beobachtung, die gleichfalls von Deiner Mutter beobachtet werden.
Ich bin mir bewußt das es der harte Weg ist, es ist aber ein Weg den Deine Mutter gehen muß um zu lernen.
Begleitend kannst Du Deiner Mutter jeden Tag eine 2€ Sonderprägung schenken, damit das Interesse an Münzen in eine Vernünftige Bahn gelenkt wird.
Viel Erfolg und Glück! Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag:
Gerhard_P (Mo 25.03.24 16:06)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

Beitrag von antoninus1 » Sa 09.03.24 08:16

Vielleicht ist es kein "schwieriger Fall" und sie glaubt es einfach :) Warum nicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Gerhard_P (Mo 25.03.24 16:06)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Sa 09.03.24 08:33

Das "Problem" ist meist, wer viel Zeit damit verbracht hat, zahlreiche Münzen durchzusehen, und dann nur die beschädigten Ruinen aufgehoben hat, und gleichzeitig sich immer tiefer in die "Blase" hineinbegeben hat (5x Fehlprägung bei ebay eingegeben, und schon kommen mehr und mehr und noch mehr automatische Vorschläge in diese Richtung)... Wer monatelang gesehen hat, dass jede Fehlprägung SOOOO wertvoll ist, der lässt sich in der Regel nicht von 3 oder 4 anonymen Forumsschreiberlingen überzeugen, besser Sonderzweier oder gut erhaltene Münzen zu sammeln.

Anekdote am Rande: auch unsere Leute, die dann bei einem Münzexperten eines großen Auktionshauses erfahren, dass die Münze nur 2€ wert ist... In der Regel wird die Münze NICHT in die Geldbörse geworfen, sondern wieder vorsichtig eingepackt, verbunden mit der Frage, ob wir denn andere Auktionshäuser oder Münzhändler empfehlen können... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Gerhard_P (Mo 25.03.24 16:06)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

Beitrag von antoninus1 » Sa 09.03.24 09:24

Warten wir´s ab. Dann wissen wir, ob´s ein schwieriger Fall wird und wir die Diskussion ausweiten müssen/können. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Gerhard_P (Mo 25.03.24 16:06)
Gruß,
antoninus1

Gerhard_P
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08.03.24 11:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

Beitrag von Gerhard_P » Mo 25.03.24 16:00

Hallo liebe Freunde der Numismatik :)

Erstmal möchte ich mich für die sehr späte Rückmeldung entschuldigen, bei mir war gerade einiges los.
Ich bin überwältigt aufgrund der vielen nützlichen Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet, vielen herzlichen Dank dafür! :)

Ihr habt die Situation in der ich mich befinde richtig erkannt! Ich hatte ja selbst schon eine Meinung zu diesen Münzen die ich erstmal außen vor lassen wollte. Tatsächlich ist es so, dass meine Mutter hier wirklich schon viel Zeit investiert hat und eine riesige Freude daran hat. Mit der investierten Zeit (und gefüttert durch ebay fake Auktionen) stiegen auch die Erwartungen. Ich habe nun weder die Härte meiner Mutter bei jeder einzelnen Münze das Herz zu brechen, noch die Energie jede einzelne Münze zum Verkauf an zu bieten um zu schauen was dabei raus kommt. Deshalb war meine Überlegung, dass ich es schaffen muss ein Bewusstsein für die Thematik zu schaffen indem ich mich an euch wende. Und ja, bezüglich der ersten Münze hatte ich ja schon recherchiert und unzählige Erklärungen dazu gefunden, dass diese manipuliert ist. Für meine Mutter war sie trotzdem ihr wertvollstes Stück. Meine Meinung hat hier also recht wenig Gewicht, weshalb ich mich an euch gewendet habe.

Nun habt ihr ja einen Eindruck davon gewonnen welche Münzen meine Mutter sammelt und ich gehe mal davon aus jeder der der sich mit Münzen auskennt kann diese 100 Münzen die es aktuell gibt innerhalb von 5 Minuten durchschauen.

Das wichtigste für mich ist nun:

1) Wie kann ich einen Ansprechpartner für meine Mutter finden zu dem sie regelmäßig wandern kann und der über ihre neuesten Schätze drüber schaut und vielleicht ein bisschen Erklärung und Tipps für sie hat? Optimal wäre hier schon irgendein physischer Ansprechpartner in Wien. Alternativ wäre ein Onlinedienst auch nicht schlecht. Ich erwarte natürlich nicht, dass das dann jemand for free macht.

2) Sollte ich dann mal tatsächlich etwas dabei haben das zum Verkauf angeboten werden soll. Ebay oder Catawiki? Ich dachte bei Catawiki habe ich den Vorteil, dass die ein wertloses Stück dann gleich ablehnen. Dafür weiß ich nicht wie man mit der Bewertung umgehen soll die man selbst beim Einstellen abgeben muss.

Ich bin euch sehr Dankbar für das Durchschauen der Münzen und für eure Rückmeldungen. Freue mich sehr über weitere Ratschläge wie ich mit meiner verzwickten Situation umgehen soll :D

P.S.: Ich werde die Bilder ab jetzt hier uploaden und versuche sie im Startpost noch hinzuzufügen falls möglich.

Beste Grüße Gerhard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Medaille .Anfrage zur Hilfe
    von Butzi » » in Gästeforum
    4 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste