Gedenkmünzen: Schön, aber keine Geldanlage

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünzen: Schön, aber keine Geldanlage

Beitrag von Karsten » Di 17.08.04 10:56

Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 17.08.04 12:13

Tja,
dieser Artikel bestätigt das was ich schon immer gesagt und gedacht habe, Münzen Sammeln ist ein schönes Hobby, taugt aber nicht um Reich zu werden. Wenn man Glück hat kommen die Kosten gerade so wieder rein, aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Am ehesten haben die Enkel und Urenkel etwas davon, aber auch das kann man nicht mit bestimmtheit sagen. :roll:

Wenn Münzen eine so gute Kapitalanlage währen würde jede Bank die empfehlen und gross damit Handeln. Auch die Meinung alt = wertvoll ist selten zutreffend.

Gruss Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 17.08.04 13:17

nur interessant ist doch der Part: "Irreführende Werbung von Händlern"...Bei kaum einem Angebot fehlt der Hinweis auf die "streng limitierte" Auflage, oft ergänzt durch Begriffe wie "amtlich" oder "offiziell"....


ein aktuelles Beistpiel von M*M:
Für alle Sammler der Welt gibt es nur 700 Sets. Davon sind weniger als 200 Sets in der Prägequalität "Polierte Platte" für ganz Europa verfügbar!
Lieferung in einer besonders hochwertigen Ausstattung mit Holzkassette und Original-Zertifikat!
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rar

Beitrag von El Buitre » Di 17.08.04 17:29

Bei mir ab sofort erhätlich:

KMS Italien 2002 mit zirkulierten Münzen in Plastikbeutelchen mit Echtheitszertifikat.
Diese Münzen sind absolut rar und kaum noch im Umlauf zu finden, höchstes Wertsteigerungspotenzial. Diese Münzen wurden weit weit weniger geprägt als Kursmünzen aus dem Vatikan, Monaco oder San Marino.
Kaufen Sie nur heute zum unschlagbaren Preis von nur 15€ + 3€ Porto bevor andere Ihnen dieses Angebot vor der Nase wegschnappen.
8O :D 8) :lol: :P :wink: :?: :idea:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rar

Beitrag von androl » Do 19.08.04 13:32

in dem verlinkten Artikel hört sich das an, wie wenn die 2-Euro-Münze von Olympia hier in Deutschland nicht gültig wäre
"Offizielles Zahlungsmittel sind hierzulande allein in Deutschland geprägte Rundlinge"
das stimmt ja nur für Werte über 2 Euro, ansonsten wären wir Umlaufmünzensammler ja arm dran.
pastaarribiata hat geschrieben:Diese Münzen wurden weit weit weniger geprägt als Kursmünzen aus dem Vatikan, Monaco oder San Marino.
du meinst genau die Exemplare in der Tüte? Die wurden jeweils genau 1 mal geprägt, im Vergleich zu 100000 Vatikanmünzen? :lol:

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rar

Beitrag von El Buitre » Do 19.08.04 18:04

androl hat geschrieben:in dem verlinkten Artikel hört sich das an, wie wenn die 2-Euro-Münze von Olympia hier in Deutschland nicht gültig wäre
"Offizielles Zahlungsmittel sind hierzulande allein in Deutschland geprägte Rundlinge"
das stimmt ja nur für Werte über 2 Euro, ansonsten wären wir Umlaufmünzensammler ja arm dran.
pastaarribiata hat geschrieben:Diese Münzen wurden weit weit weniger geprägt als Kursmünzen aus dem Vatikan, Monaco oder San Marino.
du meinst genau die Exemplare in der Tüte? Die wurden jeweils genau 1 mal geprägt, im Vergleich zu 100000 Vatikanmünzen? :lol:


Genau die meinte ich. :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast