10 Euro Albert Einstein - 100 Jahre Relativität, Atome.....

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

10 Euro Albert Einstein - 100 Jahre Relativität, Atome.....

Beitrag von mfr » Mi 15.09.04 16:27

15. September 2004

Nr.112/2004:10-Euro-Gedenkmünze "Albert Einstein - 100 Jahre Relativität, Atome, Quanten"

Die Bundesregierung beschloss heute, im Juli 2005 eine 10-Euro-Gedenkmünze "Albert Einstein - 100 Jahre Relativität, Atome, Quanten"herauszugeben. Damit werden die bahnbrechenden wissenschaftlichen Leistungen Albert Einsteins aus dem Jahr 1905 gewürdigt.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Den Entwurf der Gedenkmünze gestaltete Heinz Hoyer aus Berlin.

Die Bildseite zeigt die gestalterische Umsetzung einer zentralen physikalischen Idee und Formel Einsteins, die ihren Ausgangspunkt im Jahr 1905, dem "annus mirabilis" Einsteins, hat. Einsteins zentraler Gedanke sowie seine Konsequenzen werden prägnant dargestellt. Die berühmte Formel E = mc2 erscheint als Inschrift einer die Masse repräsentierenden Kugel, deren Wirkung die Krümmung von Raum und Zeit ist. In der Assoziation von Himmelskörper und Weltraum werden zugleich die kosmischen Dimensionen von Einsteins Theorien sichtbar. So kommt in einem einfachen Bild zum Ausdruck, wie sich durch Einsteins wissenschaftliche Leistung das statische Weltbild der klassischen Physik zum Verständnis eines dynamischen Universums wandelte.

Die Wertseite spiegelt gestalterisch die Kreisformen und das Netzwerk der Bildseite. Die Gestaltung des Adlers interpretiert das physikalische Netz der Bildseite auch als Einordnung in einen europäischen Rahmen.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die zwölf Europasterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl "2005" und das Münz­zeichen "J" der Hamburgischen Münze.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

"NICHT AUFHÖREN ZU FRAGEN".

Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm "Sterlingsilber"(925er Silber) bestehen.

Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung von der Hamburgischen Münze, prägen zu lassen und sie im Juli 2005, gemeinsam mit einem Sonderpostwertzeichen zum Thema, auszugeben.
Quelle: www.bundesfinanzministerium.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 16.09.04 22:14

Mit der freundlichen Unterstützung der Hebräischen Universität Jerusalem wurde im Frühjahr 2004 ein Wettbewerb zur Gestaltung für eine 10-Euro-Sondermünze zum Thema

Albert Einstein-100 Jahre Relativität Atome Quanten

ausgelobt.


Am 1. Juli 2004 entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz des Hallenser Künstlers Prof. Bernd Göbel den Wettbewerb. Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf des Berliner Künstlers Heinz Hoyer.

Ausgabe der Münze voraussichtlich im Juli 2005

RANDSCHRIFT: NICHT AUFHÖREN ZU FRAGEN

1. Preis Heinz Hoyer, Berlin
[ externes Bild ]

Dem Künstler gelingt eine formelhaft einfache gestalterische Umsetzung einer zentralen physikalischen Idee und Formel Einsteins, die ihren Ausgangspunkt vor einhundert Jahren in Einsteins Wunderjahr hatte, dem "annus mirabilis 1905". In diesem Jahr hat Einstein – er war damals 26 Jahre alt – durch seine wissenschaftlichen Arbeiten die Grundlage gelegt für ein neues Verständnis von Raum und Zeit (Relativitätstheorie) ebenso wie der Strahlung und der Atome (Quantentheorie). Diese umfassende Leistung findet ihren gestalterischen Ausdruck in gut lesbaren Aufschriften in klarer Anordnung. Der Künstler stellt Einsteins zentralen Gedanken sowie seine Konsequenzen anschaulich und prägnant dar. Dieser Gedanke ist so repräsentativ für Einstein und sein Werk, dass er an die Stelle seines allseits bekannten Porträts treten darf. Die berühmte Formel E=mc2 erhält durch Einsteins eigene Handschrift einen persönlichen Zug. Sie erscheint als Inschrift einer die Masse repräsentierenden Kugel, deren Wirkung die Krümmung von Raum und Zeit ist. Diese Krümmung wird durch ein dynamisches Netzwerk von Koordinaten augenfällig. In der Assoziation von Himmelskörper und Weltraum werden zugleich die kosmischen Dimensionen von Einsteins Revolution sichtbar und in der Tiefendimension der Münzzeichnung spürbar. So kommt in einem einfachen Bild zum Ausdruck, wie sich durch Einsteins wissenschaftliche Leistung das statische Weltbild der klassischen Physik zum Verständnis eines dynamischen Universums wandelte.
Die Wertseite spiegelt gestalterisch die Kreisformen und das Netzwerk der Bildseite und bietet einen unpathetischen Adler. Dessen Gestaltung interpretiert das physikalische Netz der Bildseite auch als Einordnung in einen europäischen Rahmen. Die Schrift, die nur in Einsteins Formel persönlich wird, unterstreicht den Ausdruck wissenschaftlicher Klarheit des gesamten Entwurfs.



2. Preis Victor Huster, Baden-Baden
[ externes Bild ]

Die Arbeit besticht durch eine sehr individuelle vom häufig verwendeten Münzbild abweichende Gestaltung. Eine Fülle von Symbolen und deren Fragmentierungen fügen sich mit ungewöhnlich und interessant gesetzten Schriftelementen zu einer Welt, die als Kürzel für Einsteins Interessengebiete durchaus sinnfällig genannt werden können. Lineare Elemente, die zur Gliederung der Bildseite Verwendung finden, führen folgerichtig auf das vom Autor gut nachempfundene Bildnis des Physikers. Dynamisierende Formen wie zum Beispiel die stark bewegten Haare unterstreichen die Persönlichkeit Einsteins wesentlich. Sein Bildnis wird durch einen gekrümmten Lichtstrahl begrenzt – dies entspricht seiner Theorie der Krümmung des Lichtes im Schwerefeld, die 1919 bestätigt wurde.
Die Adlerdarstellung auf der Wertseite ist ungewöhnlich aber reflektiert auch Einsteins Haltung gegenüber Obrigkeiten und deren Symbolen. Weniger ablesbar sind Bild gewordene wesentliche von Einstein erkannte physikalische Phänomene.



3. Preis Frantisek Chochola, Hamburg
[ externes Bild ]

Der Entwurf besticht in der kompositorischen Umsetzung des Themas. Dem Betrachter wird die Person Albert Einstein nahegebracht und gleichzeitig der Versuch unternommen, dessen wissenschaftliche Leistungen erkennbar zu machen. Diese thematische Verknüpfung gelingt durch die Rahmung des Porträts Albert Einsteins mit den sich im Raum drehenden Planetenbahnen. Erst durch die Relativitätstheorie war die im 19. Jahrhundert entdeckte Drehung der Planetenbahnen erklärbar geworden. Allerdings ist dies im Entwurf wenig prägnant herausgearbeitet. Auch wird die Bedeutung der Formel E=mc2 für dieses astronomische Phänomen nicht ausreichend deutlich. Sehr gelungen ist hingegen das Porträt Albert Einsteins. Sein nachdenklicher Gesichtausdruck spiegelt einen Wesenszug seiner noch heute faszinierenden Persönlichkeit.
Die Wertseite korrespondiert mit der Bildseite harmonisch und greift die Formensprache der Bildseite auf. So finden sich die Kreise der Umlaufbahnen in den Schwingen des Adlers wieder. Das verleiht dem Hoheitssymbol Leichtigkeit und Schwung, ohne die Würde aus dem Blick zu verlieren.



4. Preis Jordi Regel, Berlin
[ externes Bild ]

Der Entwurf der Vorderseite vereinigt Würfel und Uhr zu einem Symbol für die Synthese von Raum und Zeit zu einer vierdimensionalen Raum-Zeit-Komposition.
In Verbindung mit der gekonnt auf die Prägewirkung zielenden Umschrift werden die epochalen Forschungen Einsteins zur Relativitätstheorie sinnfällig. Die Gestaltung ist in ihrer Prägnanz eindrucksvoll, wenngleich die eher piktogrammhafte Reduzierung der Bildelemente die künstlerische Wirkung etwas zurücknimmt.
Die Wertseite mit der wohltuend unprätentiösen Gestaltung des Hoheitszeichens greift die Intention der Bildseite formal auf und sorgt für ein ästhetisches Gesamtbild beider Entwurfsseiten.
Quelle: www.bbr.bund.de

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Do 16.09.04 23:23

Das ist doch nochmal ne richtig schöne münze !

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Fr 17.09.04 13:57

Da kann ich mich anschließen. Der 1. Platz ist aus meiner Sicht auch völlig verdient dahin gekommen.

Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 122
Registriert: Fr 28.03.03 11:03
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balthasar » Fr 17.09.04 18:38

Buch hat geschrieben:...
Der 1. Platz ist aus meiner Sicht auch völlig verdient dahin gekommen.

Gruß Buch
Das sehe ich genauso! Der Künster des zweitplatzierten Entwurfs sollte allerdings besser als Graffitikünstler über die Dörfer ziehen.
[color=green]Gruß
Balthasar[/color]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 17.09.04 19:44

Balthasar hat geschrieben:Der Künster des zweitplatzierten Entwurfs sollte allerdings besser als Graffitikünstler über die Dörfer ziehen.
Das wird er nicht nötig haben. Wer sich mit deutschen Gedenkmünzen beschäftigt, dem wird der Stil bekannt vorkommen - Victor Huster zeigt sich bereits für 5 DM Umweltkonferenz 1982 und 10 € Deutsches Museum München 2003 verantwortlich.

Siehe auch: http://membres.lycos.fr/victorhuster/

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 17.09.04 23:08

Muenzenfreund hat geschrieben: ... Victor Huster zeigt sich bereits für 5 DM Umweltkonferenz 1982 und 10 € Deutsches Museum München 2003 verantwortlich.

Siehe auch: http://membres.lycos.fr/victorhuster/
... und entwirft regelmäßig, die "zerrupftesten" Bundesadler.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Sa 25.09.04 00:01

Ich find Platz 2 schöner :)
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 26.09.04 12:40

Doch ganz schön der Gewinner!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 06.07.05 20:18

Aufgepasst!

Morgen ist es soweit es gibt die Münze wird ausgegeben!

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 06.07.05 21:20

Sebastian D. hat geschrieben:Aufgepasst!

Morgen ist es soweit es gibt die Münze wird ausgegeben!

gruß,

Sebastian
Ich sammle eigentlich keine 10 Euro Münze, aber diese Münze werde ich mir sicher zulegen. Hätten wir doch mehr Einsteins in unserer Gesellschaft!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 06.07.05 22:17

platypus hat geschrieben:
Sebastian D. hat geschrieben:Aufgepasst!

Morgen ist es soweit es gibt die Münze wird ausgegeben!

gruß,

Sebastian
Ich sammle eigentlich keine 10 Euro Münze, aber diese Münze werde ich mir sicher zulegen. Hätten wir doch mehr Einsteins in unserer Gesellschaft!
Das täte uns bestimmt sehr gut!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast