2 Goldscudi und Golddiptychon San Marino 2004

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
bukanier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27.12.04 01:33
Wohnort: Grafschaft Schaumburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bukanier » Mi 29.12.04 01:34

Wurzel hat geschrieben:... haben diese Münzen denn einen offiziellen Zahlungscharakter?
Ansonsten wären es Medallien bzw. schön gestaltete Goldbarren.
Das "offizielle" halte ich bei Goldmünzen für völlig unwichtig. Die klassischen Goldmünzen sind ja gerade nicht durch durch die Einlösegarantie eines Staates oder des Münzherrn gedeckt, sondern durch ihren Metallwert, anders als die Scheidemünzen. Entscheidend ist nicht, was auf ihnen draufsteht, sondern was drin ist.

Aus meiner Sicht sind deshalb von den modernen Münzen nur die sogenannten Handelsgoldmünzen noch echte Goldmünzen. Die marinesischen Scudi sind allenfalls Sammlermünzen, also keine Münzen.
Medaillen würde ich sie auch nicht nennen, aber das ist eine subjektive Einschätzung. Eine Medaille muß für mich besonders hohen künstlerischen und prägetechnischen Erwartungen genügen und das trifft auf die Marino-Scudi gewiß nicht zu.
[color=green]Nachrichten bitte nicht als PM, sondern an bukanier1@gmx.de[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 30.12.04 09:12

bukanier hat geschrieben:Das "offizielle" halte ich bei Goldmünzen für völlig unwichtig. Die klassischen Goldmünzen sind ja gerade nicht durch durch die Einlösegarantie eines Staates oder des Münzherrn gedeckt, sondern durch ihren Metallwert, anders als die Scheidemünzen. Entscheidend ist nicht, was auf ihnen draufsteht, sondern was drin ist.
Und genau da liegt m. E. bei San Marino der Haken. Die Münzen sind einfach zu teuer. Vergleicht man etwa den Ausgabepreis der deutschen Goldmünzen, dann sind die eher ein Schnäppchen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast