Frage (10 € 100 Jahre U-Bahn)

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Master2
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13.11.04 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage (10 € 100 Jahre U-Bahn)

Beitrag von Master2 » Sa 13.11.04 10:42

hallo

ich habe eine frage

wieviel ist die 10 € Münze wert, wo da " 100 Jahre U-Bahn" abgebildet ist?

mfg

Master2

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 13.11.04 10:43

Genau 10 €...

Master2
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13.11.04 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Master2 » Sa 13.11.04 10:43

ist denn der Wert nicht gestiegen?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 13.11.04 10:44

Nein, warum sollte er ?

Master2
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13.11.04 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Master2 » Sa 13.11.04 10:45

ja wenn die nachfrage größer wird dann steigt doch der wert oder?

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Sa 13.11.04 12:09

Na, wenn du ein Sammler finden kannst der diese Münze noch nicht hat bekommst du da vielleicht noch €12,- für. Mehr soll es aber nicht sein. Es ist schon öfter gesagt, aber nochmal: Euromünzen sind keine gute Wertanlage.
MfG,

Senior

Master2
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13.11.04 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Master2 » Sa 13.11.04 12:19

welche münzen sind denn eine gute wertanlage?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 13.11.04 12:44

Versuch es mal bei einer Wahrsagerin :wink: und bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch die Aktienkurse und die Lottozahlen vorhersagen lassen.
Wenn Du Münzen nur als Wertanlage sammelst, wirst Du nicht glücklich werden. Sicher sind immer kurzfristige Spekulationen möglich, aber die Freude beim Sammeln kommt in erster Linie aus dem Spass am Objekt, Wertentwicklung (insofern sie überhaupt eintritt) ist beim Sammler ein gern gesehener Nebeneffekt. Eine Wertentwicklung ist in erster Linie durch günstigen Einkauf möglich, aber genau das ist zumindest bei unerfahrenen Sammlern im Glauben an Werbeaussagen das Hauptproblem. Mal eine gewagte Aussage von mir: Wie "ernst" jemand sein Hobby betreibt sieht man vor allem an seinem Fundus an Literatur dazu (Kataloge ausgenommen).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Master2
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13.11.04 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Master2 » Sa 13.11.04 12:53

Lutz12 hat geschrieben:Versuch es mal bei einer Wahrsagerin :wink: und bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch die Aktienkurse und die Lottozahlen vorhersagen lassen.
Wenn Du Münzen nur als Wertanlage sammelst, wirst Du nicht glücklich werden. Sicher sind immer kurzfristige Spekulationen möglich, aber die Freude beim Sammeln kommt in erster Linie aus dem Spass am Objekt, Wertentwicklung (insofern sie überhaupt eintritt) ist beim Sammler ein gern gesehener Nebeneffekt. Eine Wertentwicklung ist in erster Linie durch günstigen Einkauf möglich, aber genau das ist zumindest bei unerfahrenen Sammlern im Glauben an Werbeaussagen das Hauptproblem. Mal eine gewagte Aussage von mir: Wie "ernst" jemand sein Hobby betreibt sieht man vor allem an seinem Fundus an Literatur dazu (Kataloge ausgenommen).
Gruß Lutz12

ich sammle nicht münzen wegen der wertanlage sondern weil es mir spaß macht.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 13.11.04 13:35

Master2 hat geschrieben:

ich sammle nicht münzen wegen der wertanlage sondern weil es mir spaß macht.
So sollte es auch sein. Wie Lutz schon geschrieben hat, ist es mit Wertsteigerungen bei Münzen, vor allem modernen, nicht so weit her. Das hängt zum einen mit der oftmals recht hohen Auflage, zum anderen auch mit dem größeren Angebot, bedingt durch die diversen Auktionshäuser zusammen. Früher hatte man den Münzhändler seines Vertrauens oder die eine oder andere Münzbörse. Heute kann man bei Ebay und anderen zuschlagen, was sich auf die Preise niederschlägt. Weiterhin sind sehr viele Sammler heute auch durchaus in der Lage ihre Münzen direkt bei der Ausgabestelle zu ergattern.

Ich sammle um des Sammelns willen, wenn die eine oder andere Wertsteigerung dabei sein sollte, wehre ich mich nicht dagegen. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast