Hallo Grüsse

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
europa
Beiträge: 64
Registriert: Sa 13.11.04 23:13
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Grüsse

Beitrag von europa » Sa 13.11.04 23:41

Hallo,

schön gleichgesinde zu finden.

gleich mal eine frage;

Was meint Ihr werden die Euro Münzen im Preis steigen ?
"gg"

Freu mich hier übers Forum.

Cu
Dem Himmel sei DANK !!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 14.11.04 00:12

Danke für das "Gesinde" :wink:
Trotzdem willkommen im Forum!
Als Nicht-Euro-Sammler glaube ich persönlich, dass der Höhepunkt der Preise überschritten ist. Wenn nicht mehr Sammler hinzu kommen (Nachfrage) kann nur über sinkende Auflagen und eine zurückhaltende Ausgabepolitik das Interesse wach gehalten werden und die Preise haben eine Chance oben zu bleiben. Ich persönlich glaube aber nicht daran. Es gibt weltweit zig Beispiele wo Sammler letzlich genervt das Gebiet (wenn nicht das ganze Hobby) aufgegeben haben, weil es viel zu umfangreich wurde. Der Sammler-Trieb verführt ja dazu sein Gebiet vollständig zu haben, wenn das unerreichbar wird wirft mancher das Handtuch (und die Preise fallen). Das ist eben das Unkalkulierbare an modernen Münzen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 14.11.04 11:35

Ich denke auch das es vorbei ist.Man kann mit Euromünzen kein "Gewinn" mehr erreichen.
Ausgenommen die Zwergstaaten.Aber auch da denke ich das das Preisniveau noch weiter absinkt.Sam Marino ist kurz davor.Es gibt von der Spekulativen Seite her nicht mal das doppelte vom EK(für Private).
Der Vatikan geht auch noch weiter zurück.Irgendwann haben alle einen Satz.Und darum geht es vielen Sammlern.Von jedem einen besitzen.
Da würde nur das Ableben des Papstes einen eventuellen anstieg bringen.
Das einzige Monaco.Dort ist eine bis jetzt recht gute Ausgabepolitik.Es wird nicht jedes Jahr ein KMS herausgegeben.Man weis nicht was als nächstes kommt,und die Auflage hält sich in Grenzen.
Zum Preisverfall ein Beispiel.Benelux 2003 Ausgabepreis für Normale 60€, bei Ebay für 24€ bekommen.
Ich hoffe das alle Länder eine Senkung der Auflagen vornehmen.
Ich denke nur so kann der Sammler sicher sein das der Ausgabepreis der Preis bleibt,und nicht um die Hälfte absinkt.

P.S Ausnahmen bestätigen die Regel
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste