2 Euro Münzen - Sammelt Ihr Sie, besteht Interesse?

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 Euro Münzen - Sammelt Ihr Sie, besteht Interesse?

Beitrag von zwei-euro » Mi 05.01.05 14:56

Hallo liebe Numismatikforum-User,

da ich in der letzten Zeit sehe, dass in den Threads der 2 Euro Münzen eher von Abbuchenungen und etc. gesprochen wird, würde mich einmal die folgenden Fragen interessieren:

- Sammelt ihr die neuen 2 Euro Münzen?
- Wenn ja, nur als Euro-Zugabe oder ist es euer Haupt-Sammelgebiet?

Besteht Interesse an den neuen 2 Euro Münzen?
Wollt Ihr wirklich alle Sammeln, findet Ihr es interessant und was glaubt Ihr wird mit den Sammelgebiet in ein paar Monaten sein?

So wenn ich auch schonmal solche Fragen stelle, will ich Sie auch selbst versuchen Sie zu beantworten.
(Man geht mit guten Beispiel vorran und ich hoffe es antworten auch ein paar Leutchen...)

zu 1.) Das kann ich ganz kurz und knapp sagen. 2 Euro Münzen als Hauptsammelgebi3t, Euro als kleine Erweiterung (hauptsächlich KMS) und Münzen die ich schön finde, die mir gefallen und die ich schon immer haben wollte... :D

zu 2.) Na ja, interessierten tun Sie mich sehr... deswege habe ich ja auch eine Webseite darüber, ich glaube z.Z. ist auch ein kleiner 2-Euro-Rausch da, wie es nach der Euroeinführung auch mit den Euro war, aber ich hoffe diese Euphorie bleibt noch ein bisschen erhalten, was aber nicht für die Preise der Münzen gelten sollte :roll: .
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Münzen - Sammelt Ihr Sie, besteht Interesse?

Beitrag von platypus » Do 06.01.05 09:40

zwei-euro hat geschrieben:- Sammelt ihr die neuen 2 Euro Münzen?
- Wenn ja, nur als Euro-Zugabe oder ist es euer Haupt-Sammelgebiet?

Besteht Interesse an den neuen 2 Euro Münzen?
Wollt Ihr wirklich alle Sammeln, findet Ihr es interessant und was glaubt Ihr wird mit den Sammelgebiet in ein paar Monaten sein?
Also, ich finde, dass diese Münzen eine schöne Zugabe für alle Euromünzensammler sind. Was soll man denn noch sammeln, wenn die Euros komplett sind?
Schwierig ist eigentlich nur die "Beschaffung" von San Marino und natürlich Vatikan, mal davon ausgehend, dass Monaco erst einmal keine 2 Euro Gedenkmünze plant.
Einige der bisher ausgegebenen Münzen sind wirklich gelungen, wobei mir noch immer die griechische " Euromünze am Besten gefällt.
Ich werde die 2 Euros als Ergänzung meiner Eurosammlung weiter sammeln. Dafür verzichte ich auf 5 und 10 Euro Silbermünzen, andere Gedenkmünzen und auch die ausgegebenen Goldmünzen sind mir in ihrer Gesamtheit einfach zu teuer.
Hoffen wir, dass wir noch tolle 2 EuroMünzen in unsere Sammlungen aufnehmen können!!!!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 06.01.05 09:43

Also ich sammel sie.

Das ist aber auch das einzige an Euro was Ich sammel
Gruß
Locnar

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 06.01.05 09:52

Ich sammel auch 2Euro Muenzen, nur leider erkennt man bei diesen Stuecken auch nur mal wieder die Gier nach dem Profit - San Marino und Vatikan -.

Sollten sich derartige Praktiken wiederholen, dann werde ich den Eurokram einmotten und mich ausschliesslich auf die antiken Muenzen konzentrieren.

Denkt 'dran, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ist auf dem Avers aufgepraegt.
Gruß,
Karsten

<...>

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 06.01.05 10:06

Karsten hat geschrieben:Ich sammel auch 2Euro Muenzen, nur leider erkennt man bei diesen Stuecken auch nur mal wieder die Gier nach dem Profit - San Marino und Vatikan -.

Sollten sich derartige Praktiken wiederholen, dann werde ich den Eurokram einmotten und mich ausschliesslich auf die antiken Muenzen konzentrieren.

Denkt 'dran, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ist auf dem Avers aufgepraegt.
Da kann ich Dir nur teilweise recht geben. Vatikan und San Marino sind nun mal keine Umlaufmünzen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und der wird immer höher sein, weil beide Zwergstaaten ja nur eine bestimmte festgelegt Menge prägen dürfen. Wenn ich mir die Ausgabepreis anschaue und dagegen sehe, was dafür z. B. bei eBay geboten wird, könnte zumindest der Vatikan weitaus höhere Preise verlangen und auch problemlos bekommen.
Auch die Preise, die viele Länder für Ihre KMS verlangen, sind doch jetzt schon deutlich in dem Bereich als z. B. das was der Vatikan verlangt.
Alternative wäre nur noch Münzen aus dem Umlauf zu sammeln, mit dem Ergebnis keine komplette Sammlung zu erhalten. Da fehlen dann nicht nur die Zwergstaaten, sondern auch andere, weil jeder Staat aus verschiedenen Gründen nicht immer komplette Jahrgänge ausgibt oder sogar auf bestimmte Münzen (1- und 2 ct ) verzichtet. Das abschreckenste Beispiel ist da für mich Belgien, die meines Wissens noch nie einen kompletten Jahressatz in den Umlauf gebracht haben.
Allerdings plane auch ich noch dieses Jahr mir die 2005'er zu beschaffen und es dann bei den Euromünzen zu belassen.
Andere Mütter (Länder) haben auch schöne Töchter (Münzen) und ein Bereich aus der Antike oder Römerzeit hat einen anderen Reiz.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 06.01.05 10:51

Da ich von jedem Land die ersten jahreszahltechnischen Münzen lose habe(in Münzkapseln,prägefrisch oder aus KMS) und die Zwergstatten als offizielle KMS ist der Bereich euro für mich abgedeckt.
was jetzt noch bleibt sind die deutschen Ausgaben in Stgl und das was von den Zwergstaaten kommt.

Da für mich klar war, das ich nicht jeden KMS jährlich hole, ist die 2€ Münze eine relativ billige und ich find auf Grund der Vielfalt in der EU ein schönes Gebiet zum fortführen.
Bei den Zwergstaaten ist ja wie immer warten angesagt,und ich hoffe das ich dort immer eine direkt bekomme.
Die Ebaypreise sind ja vor allem Beim Papa nicht schön...
Ich denke das viele in das Gebiet einsteigen,viele bestimmt auch wieder das Interesse verlieren.
Und es bestimmt in 10 Jahren gut anzuschauen ist,wenn es heißt

"...zeig mir mal deine 2€ Münzsammlung"

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Do 06.01.05 17:36

Ich sammel die 2 Euro Gedenkmünzen (als "wichtiges" Nebensammelgebiet), weil es eine der wenigen Sammlung im Eurobereich ist, die man wirklich komplett bekommt. Vor allem, wenn man Schüler ist ;-). Die Münzen aus den Kleinstaaten stellen dabei eigentlich das einzige Problem, welches aber zu überwinden ist, wie ich finde. Noch idealer ist, wenn man dort Kunde ist und die Gedenkmünzen zum Ausgabepreis bekommt. Dann sind die 2 Euro Gedenkmünzen m.E. erachtens ein perfektes Sammelgebiet für alle Eurosammler, was auch in ein paar Monaten/Jachen noch viele Sammler beschäftigen wird.
Wenn ich die Münzen sammel interessieren sie mich auch. Diese besonderst, deswegen mach ich ja auch bei http://www.zwei-euro.com mit ;-).
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

King_Lir
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24.12.04 03:20
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von King_Lir » Sa 08.01.05 20:28

die 2er Eurosammlung ist meine einzige Sammlung mit "gültigen" Münzen,
weil die Sammlung verspricht "interessant, übersichtlich, preiswert" zu sein.
:evil: Hoffe nur, daß die Preise der Kleinstaaten nicht noch weiter steigen. :evil:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste