Ebay Händler

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 13.02.05 17:16

Da bin ich gespannt was dabei raus kommt.
Hoffentlich wird es für den Verkäufer richtig teuer.

Und das sollte man dann bei Ebay,als Auktion reinstellen.

So unter der Beschreibung...

"Das passiert mit nicht liefern wollenden Vorverkäufern"



Wobei ich sagen muß,ich halte nix von den Vorverkäufern und würde persönlich nie was dort kaufen.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » So 13.02.05 19:09

Ich kann der Vorgehensweise nur zustimmen, die Händler, die nicht liefern können bzw. wollen unter Druck zu setzen und sie aufzufordern, die Ware auf dem Zweitmarkt zu besorgen.

Nur so kann die "gängige" Praxis, von der ich ohnehin nichts halte (Vorverkäufe), auf ein einigermaßen, für beide Parteien annehmbares Niveau zurückgeführt werden, oder vielleicht sogar vollkommen ausgerottet werden (Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink: )

Ich frage mich ohnehin, warum ich jemandem Monate vor der Ausgabe einer Münze einen Haufen Geld für etwas geben soll, was er auch nicht in seinen Händen hält.

... und außerdem muß ich persönlich nicht mit aller Macht und um jeden Preis der erste sein, der eine bestimmte Münze in Händen hält. Wobei, wie die letze Zeit gezeigt hat, diese Einstellung manchmal auch zu größeren Einsparungen beim Einkauf von Münzen führen kann.

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rbdfranzl » So 13.02.05 21:06

hallo olamer
grundsätzlich gebe ich dir recht. allerdings ist es, genügend sitzfleisch geduld und einen privatrechtschutzt vorrausgesetzt, manchmal nicht falsch. vor allen dingen, wenn man nicht kunde bei bestimmten ländern ist. ich für meinen teil habe im august die san marino münze insgesamt 3 mal für unter 18 euro incl. versand in ebay ersteigert. nach einigen schärferen telefonaten haben mittlerweile 2 geliefert. gemessen am aktuellen preis ein tolles geschäft. ich ärgere mich bloß das ich die vatikanmünze nicht ersteigert habe, als sie im vorverkauf noch um die 50 euro gekostet hat.

bei uneinsichtigen händlern rate ich allerdings auf sein recht zu bestehen und druck auszuüben!

gruss rbdfranzl

Albert
Beiträge: 51
Registriert: Di 03.08.04 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albert » So 13.02.05 22:43

seppel74 hat geschrieben:Wobei ich sagen muß,ich halte nix von den Vorverkäufern und würde persönlich nie was dort kaufen.
Hi Seppel und Olamer,

mir ging es ähnlich wie rbdfranzl! Im August sind die meisten 2-Euro San-Marino-Auktionen so um die 15 Euro ausgegangen. Der geringe Preis war mir zu verlockend!! :-) Vor allem auch mit dem Hintergrund der Entwicklung der finnischen Gedenkmünze. Dass der Ausgabepreis für einen Blister mind. 10 Euro sein wird, dachte ich mir damals schon. Also viel konnte ich nicht falsch machen. Jetzt warte ich nur noch auf meine Lieferungen, heheee!!
rbdfranzl hat geschrieben: allerdings ist es, genügend sitzfleisch geduld und einen privatrechtschutzt vorrausgesetzt, manchmal nicht falsch.
Ich habe beides ;-)
Aber die Vatikanos hätten wir auch kaufen sollen. Übrigens Glückwunsch zu deinen Lieferungen!

Albert
Beiträge: 51
Registriert: Di 03.08.04 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albert » So 13.02.05 22:50

seppel74 hat geschrieben: So unter der Beschreibung...

"Das passiert mit nicht liefern wollenden Vorverkäufern"
Juristisch gesehen könnte man das Recht, die Münzen zu erwerben, wiederum bei ebay versteigern!

"Ich habe gekauft...Verkäufer möchte nicht liefern...wer möchte sich das Kaufrecht ersteigern und sich mit Verkäufern rumärgern."


Hhmm, vielleicht ein gänzliches neues Geschäftsmodell bei ebay. 8)

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Mo 14.02.05 14:42

Im Prinzip gebe ich euch recht und freue mich auch für euch, daß Ihr die Münze für den derzeitigen Markt sehr günstig ersteigert habt.

Aber etwas ersteigert zu haben heißt ja auch noch nicht, daß Ihr die Ware mit Sicherheit bekommt. Und wie es momentan aussieht, müßt Ihr euch noch etwas dahinterklemmen, um die Münzen zu dem Preis, den Ihr damals bezahlt habt, zu bekommen. Gut, dieser Aufwand ist sicherlich nicht mit den ersparten Euro's aufzuwiegen, aber trotzdem ist es ein Aufwand...

Was mich insgesamt an der Vorverkauferei stört, ist die Tatsache, daß ich jemandem Geld geben soll für etwas, was derjenige auch noch nicht hat. Das widerstrebt mir total.

Und da jetzt schon das Design der 2005er Vatikanmünze bekannt ist, wird es in Kürze auch hierfür Vorverkäufe geben. Nicht zuletzt deshalb, um auf der Hochpreiswelle weiterzuschwimmen. Und genau das ist der Punkt, der mir überhaupt nicht passt und gefällt.

Was wäre denn passiert, wenn der Preis des SM-2er's sagen wir mal auf 4 - 6 Euro gefallen wäre (ich weiß, das ist nur Spekulation, aber das ist ein Kauf im Vorverkauf ja auch)? Kein Händler bzw. Lieferant wäre bereit gewesen, euch einen Nachlass zu geben. Und genau deshalb wünsche ich euch, daß Ihr die Münze auch zu dem Preis bekommt, zu dem Ihr sie ersteigert habt.

Albert
Beiträge: 51
Registriert: Di 03.08.04 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albert » Mo 14.02.05 18:05

Ja klar, die Sache ist voll nervig!! Du hast Recht, wären die Preise gefallen hätten alle Händler auf Auslieferung bestanden.

CosaRosa
Beiträge: 3
Registriert: Do 13.01.05 07:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

irgendwelche Kommentare ?

Beitrag von CosaRosa » Do 24.02.05 17:10

Hi,
diese Erklärung hat eine Bekannte bezüglich der Vatikan-2-Euro-Gedenkmünze von ihrem Händler bekommen :
das Problem im Moment ist folgendes: Der Vatikan hat derzeit nur einen Bruchteil der Auflage(85.000 Stück) ausgegeben. Schätzungweise sind derzeit 10-15.000 Stück am Markt. Diese Stücke werden nun von den italienischen Händlern gehortet um die Preise in die Höhe zu treiben.

Ein weiteres Problem ist auch, dass viele Händler, die bis jetzt beliefert wurden nur eine sehr magere Zuteilung zum Vergleich des Vatikan KMS 2004 erhalten haben. Daher ist es für mich problematisch größere Mengen aufzutreiben.

Ich habe extra in meinem Auktionsangebot erwähnt, dass ich Verzögerungen bei der Ausgabe an Sie weitergeben muss. Da dies der Falls ist, bitte ich Sie sich noch zu gedulden.

Ich bin Anfang Februar nach Basel geflogen um mich direkt mit Mitarbeitern des Vatikan zu unterhalten. Dort bekam ich die Auskunft, dass der größte Teil der Auflage erst mit den Kursmünzensätzen 2005, welche Ende April erscheinen, ausgegeben werden. Daraufhin fragte ich natürlich, ob dann sofort am 28.04.05 die gesamte Menge an 2 Euromünzen ausgegeben werden. Leider wird dies nicht der Fall sein, sondern die Ausgabe wird sich noch bis kurz vor Oktober, Ausgabezeitpunkt der nächsten 2 Euro Sondergedenkmünze des Vatikans, hinziehen.
Was sagt ihr dazu ?

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Do 24.02.05 17:26

Wenn er erwähnt hat, dass es zu Verzögerungen kommen kann, dann ist kurzfristig erstmal OK. Wenn er nun meinetwegen in 1-2 Monaten liefert ist alles in Ordnung, andernfalls ist das natürlich ziemlich unverschämt! Meine persöhnliche Meinung!
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Do 24.02.05 17:29

Ich lese daraus, daß der Verkäufer nicht vom Vertrag zurücktreten will, sondern bereit ist zu liefern, wenn er "seine bestellten Münzen" bekommt.

Daß es für den Verkäufer problematisch ist, "größere Mengen" zu beschaffen, kann euch ja egal sein. Ihr wollt ja nur eine, wenn ich das richtig verstanden habt.

Frag den Verkäufer doch einfach mal, wie er sich das mit der Lieferung vorstellt. Vielleicht lässt er sich ja noch auf einen Deal ein.

Hast Du die Münze schon voll bezahlt oder nur eine Anzahlung gemacht?

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Do 24.02.05 17:32

Das vom Vertrag nicht zurücktreten will ist ja schon mal viel wert! Die meisten Vorverkäufer wollen dies nämlich.
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Albert
Beiträge: 51
Registriert: Di 03.08.04 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albert » Do 24.02.05 19:00

Buch hat geschrieben:Das vom Vertrag nicht zurücktreten will ist ja schon mal viel wert! Die meisten Vorverkäufer wollen dies nämlich.
Richtig!

@Cosarosa:
Eine ähnliche Email habe ich auch bekommen! Ich habe ihn nach schriftliche Beweisen gefragt. Ansonsten ist der Rest reine Mutmaßung bzw. Gerüchte. Behaupten kann er viel, wenn der Tag lang ist.
Dennoch besteht der Kaufvertrag in jedem Fall weiter. Lass dir einen verbindlichen Liefertermin geben (i.d.R. innerhalb von zwei Wochen), ansonsten geht's zum Rechtsanwalt! Verkauft er bei ebay oder über seine Homepage exakt die gleiche Münze, kannst du ihn sogar strafrechtlich wegen Betruges anzeigen!

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Mo 07.03.05 14:22

Ist Vorverkauf bei ebay überhaupt erlaubt? Ich glaube mal gelesen zu haben dass grundsätzlich nur Artikel eingestellt werden dürfen die man auch wirklich schon besitzt.
Und darf man ein Lieferrecht wirklich weiterverkaufen? Damit könnte man Verkäufern drohen. "Habe zwar keine juristischen Erfahrungen, werde aber das Lieferrecht an erfahrenen Bieter weiterverkaufen"

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 07.03.05 15:05

Entschuldigt, wenn ich das so sage, aber ich wäre niemals so spinnert irgendeinem von diesen Spekulanten das Geld in den Ar... zu schieben, damit die dann schadlos und ohne jeglichen finanziellen Einsatz die Münzen vorfinanzieren können, um sich danach noch an dem Gewinn zu bereichern!
Wenn ich einen Weg sehen würde diesen Spekulanten an den Karren zu fahren um "diesen Sumpf", wie es in diesem Beitrag schon einmal meiner Meinung nach richtig bezeichnet wurde, auszutrocknen, ich würde es tun!!

Ich persönlich kann wirklich nur jedem anraten solch ein "Geschäft" nicht abzuschließen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 07.03.05 20:18

androl hat geschrieben:Ist Vorverkauf bei ebay überhaupt erlaubt?
In einigen Kategorien schon (u.a. bei Münzen), unterliegt aber strengen Vorgaben:
Vorabverkauf von Waren

Grundsatz

Der Anbieter muss in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen.

Ausnahme von diesem Grundsatz

Lediglich für den Vorabverkauf von Büchern, Musik, Filmen, DVDs, PC- & Videospielen und Münzen ist eine Ausnahme von diesem Grundsatz möglich.

Angebote mit Vorbestellungsmöglichkeit beinhalten Artikel, die der Anbieter zum Zeitpunkt des Anbietens noch nicht in seinem Besitz hat, und die er daher dem Käufer nicht unverzüglich nach Vertragsschluss übereignen kann. Solche Angebote werden in der Regel im Handel erst zu einem bestimmten Lieferdatum verkauft.

eBay erlaubt derartige Angebote ausschließlich in den Kategorien "Bücher", "Musik", "Filme & DVDs", "PC- & Videospielen" und "Münzen" und nur unter den folgenden Voraussetzungen:

* Der Verkäufer muss Geprüftes Mitglied sein.
* Die Ware muss innerhalb von 30 Tagen nach Angebotsende geliefert werden.
* Ein Verkäufer, der Angebote mit Vorbestellungsmöglichkeit anbieten möchte, muss klar kennzeichnen, dass es sich um einen Artikel handelt, den er nicht unverzüglich nach Angebotsende ausliefern kann, aber spätestens 30 Tage danach liefern wird. Dieser Pflichthinweis muss gut sichtbar und eindeutig in der Angebotsbeschreibung enthalten sein.
Für einen Vorabverkauf von Münzen muss dem Verkäufer eine schriftliche Lieferzusage des Münzemittenten vorliegen. Hierauf muss in der Angebotsbeschreibung hingewiesen werden.
* Verschiebt sich ein offizielles Veröffentlichungsdatum während der Angebotszeit muss dies in der Angebotsbeschreibung per Nachtrag bekannt gegeben werden.
* Nach dem offiziellen Veröffentlichungsdatum ist ein Vorabverkauf nicht mehr möglich.
Bitte beachten Sie gegebenenfalls abweichende Regeln zum Vorabverkauf, die sich durch die Nutzung des jeweils verwendeten Zahlungsservice (z.B. PayPal) ergeben, da diese unter bestimmten Umständen eine Lieferung innerhalb von weniger als 30 Tagen erforderlich machen.

Der Grundsatz zum Vorabverkauf stellt sicher, dass der Käufer nach Bezahlung der Ware das eBay-Bewertungssystem, den Käuferschutz und andere Schutzmechanismen nutzen kann.

Hinweis

Die Entscheidung, ob Angebote mit diesem Grundsatz oder dessen Ausnahme im Einklang stehen, liegt allein bei eBay. eBay behält sich vor, Angebote zu entfernen, die gegen diesen Grundsatz oder dessen Ausnahme verstoßen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123
  • Immer weniger private Münzen-Verkäufer bei ebay
    von Nummiphilus » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1881 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste