Eine Frage zu Berliner KMS

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
alinalinalena
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.02.05 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine Frage zu Berliner KMS

Beitrag von alinalinalena » Mo 07.02.05 22:58

Hallo :-)

Hab Euer Forum gefunden und möchte was fragen:

Was haltet ihr von der Preissteigerung von Kursmünzsätzen mit geringer Auflage?

Zum Beispiel diese vier hier - die Überschriften hab ich kopiert:

"Bundeskanzleramt Kursmünzensatz A 2003"

"Frankfurter Römer KMS 2004 A RAR Auflage nur 500"

"BRD 2003: Serie "Die neuen Bundesländer" Ausgabe: Brandenburg - Neues Palais Potsdam"

"BRD 2004: angeboten wird der KMS Berliner Bank sofort lieferbar. Auflage: 555 Stück - alle KMS sind nummeriert hergestellt in der Münze Berlin KMS enthält alle acht Euromünzen von 1 Cent bis 2 Euro des Jahres 2004 mit Münzzeichen A, geliefert wird wie von der Münze Berlin verausgabt.
Dieser KMS wird von der Berliner Bank exklusiv an Ihre Firmenkunden überreicht und nicht verkauft"

Kaufpreis war zwischen 25,- und 100,- Euro (letzterer)

Viele Grüße,

alinalinalena

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 08.02.05 11:27

Schau einfach mal bei eBay nach, zu welchem Preis diese KMS angeboten/verkauft werden. Dann hast Du eine aktuelle unverbindliche Wertangabe! :wink:

alinalinalena
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.02.05 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alinalinalena » Di 08.02.05 11:35

Hallo Playpus,

danke für Deine Antwort :-) Hab noch ein wenig hier rumgeschmökert und dabei erfahren, daß ihr hier nicht viel von diesen privaten KMS haltet.
Ich habe sie mir bei ebay gekauft in der Hoffnung sozusagen ein kleines Sparbuch damit anzulegen.
Der Wert wird halt davon abhängen, wie sehr sich die KMS Sammler nach diesen kleinen Privatauflagen "sehnen" werden, oder ob sie irgendwann kein Interesse mehr daran haben.
Ich habe auch ein paar dieser Numismata Sätze erworben.

Hast Du denn einen Tipp für mich, welche Münzen reellere Chancen haben ein Sparbuch für später abzugeben?

Ich sag ehrlich, ich bin kein Münzensammler, mir gefallen die Folder ok, aber ich such was was sich zum "anlegen" lohnt.

Zum Beispiel der Reichstag 1 Folder wird momentan zu horrenden Preisen von über 300,- Euro gehandelt (falls es keine Fakebieter sind). Das ist doch verrückt, für so einen Pappschuber mit Plastik drumrum und Münzen im Wert von kanpp 4 Euro. :-)

Grüß Dich,

alina

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 08.02.05 12:59

Also, ich würde mir grundsätzlich keine Sammlermünzen als Sparbuch hinlegen.
Um Geld zu verdienen, gibt es sicher viele bessere Möglichkeiten.
Natürlich kann man davon ausgehen, dass direkt erhaltene KMS aus San Marino oder dem Vatikan im Preis steigen werden. Aber als Sammler bekommt man in der Regel nur 1 Exemplar und das soll ja die Sammlung ergänzen.
Wer mit Münzen Geld verdienen will, muss billig kaufen und teuer verkaufen. Eigentlich ganz einfach! Doch die Praxis sieht oft anders aus.
Ich selbst verkaufe auch mal das eine oder andere doppelte Stück, um meine Sammlung dann mit Fehlstücken ergänzen zu können. Aber Geld verdienen will ich damit nicht.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 08.02.05 20:48

alinalinalena hat geschrieben:Das ist doch verrückt, für so einen Pappschuber mit Plastik drumrum und Münzen im Wert von kanpp 4 Euro. :-)

Grüß Dich,

alina
Hallo alina,

ich denke, damit hast Du schon alles selbst auf einen Punkt gebracht. Anfangs waren diese "Pappen" sehr begehrt, da sie als eigenständiges Sammelgebiet doch recht vielversprechend waren. Dadurch, dass aber die ganzen "Pappen" inflationär auf den Markt geworfen wurden, sind nur noch einige wenige mit geringer Auflage interessant und werden auch immer etwas mehr wert sein.

Mit Münzen ein Sparbuch anlegen, sollte auch keine Intention sein, nun mit dem Sammeln zu beginnen, dazu ist der Markt zu sehr Schwankungen unterworfen. Die einzige Möglichkeit unter dem Geldanlagegesichtspunkt zu sammeln, sind die reinen Goldanlagemünzen, die annähernd zum jeweils gültigen Goldpreis verkauft werden. Allerdings ist ja auch der Goldpreis Schwankungen unterworfen.

Man sollte das Münzsammeln als das nehmen was es ist, nämlich ein Hobby an dem man sich erfreut. Natürlich werde ich mich auch nicht dagegen wehren, wenn meine Sammlung in ein paar Jahren das 10-fache wert wäre. Dies wird allerdings nicht der Fall sein und ich sammel trotzdem weiter. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

alinalinalena
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.02.05 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alinalinalena » Di 08.02.05 21:21

Ach Mennoo!!

Und ich dachte ich bin in 1,3 Jahren reich und kann mich zur Ruhe legen ;-)

Bessere Möglichkeiten Geld zu verdienen? Aber ich hab noch nicht mal eine Handtasche :-)

Zurück zum Ernst der Lage ... Du sagst, daß einige wenige mehr wert sein werden, aber welche nur? *grübel* Ich habe mir jetzt ein paar gekauft mit einer Auflage von 200 Stück von 500 Stück und von knapp 200 Stück. Sie sind hübsch und wenn sie steigen dann ist gut, wenn nicht - shit happens :-)

Ich werd bei Euch weiterlesen, macht Spaß.

Bis denne,

alina

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mi 09.02.05 15:49

alinalinalena hat geschrieben:... Du sagst, daß einige wenige mehr wert sein werden, aber welche nur? *grübel*
alina
Da bin ich leider auch nicht so der Wissende, da ich diesem Sammelgebiet nicht fröhne. :wink: Auf jedenfall sind hier Sätze unter 200 Stück wohl am ehesten zu nennen. Das hängt damit zusammen, das es Anfangs möglich war, kleinere Auflagen als 500 herstellen zu lassen. Diese sind zwangsläufig mehr wert. Allerdings sind da die Preise dann auch so hoch, dass die Wertsteigerung der nächsten, na sagen wir mal 20 Jahre, schon mit in den Einkaufspreis eingeflossen sind.

Ach übrigens, Handtaschen gibt´s günstig bei Ebay. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Wenn Du beim Sammeln nach Sachen schaust, die Dir persönlich gefallen, dann haben diese ja auch schon ihren wichtigsten Zweck erfüllt. Nur eins solltest Du nicht tun, beim erstbesten Angebot zuschlagen. Immer erst vorher informieren, kann ´ne Menge Geld sparen. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

alinalinalena
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.02.05 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alinalinalena » Mi 09.02.05 19:21

Joooo ! Überhaupt die Idee, ich muß bei ebay nur noch sehen ob ich eins mit Goldlametta oder Silberperlen nehme - also Handtäschchen meine ich :-))

An Münzen gefallen mir am besten diese wunderschönen Farbmünzen, mit den Narzissen drauf, oder mit Schmetterlingen - aber nicht die mit den Abziehbildchen.
Oder welche mit Tiermotiven, z.B. habe ich eine Mutterbärin mit Jungen, oder wunderschöne Wölfe, oder die beiden Adler auf der Omanmünze...

*winke*

alina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste