10 EURO Silbermünzen BRD

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
andy1509
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11.10.04 20:35
Wohnort: Höchstädt i.F.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

10 EURO Silbermünzen BRD

Beitrag von andy1509 » Do 03.03.05 19:58

Hallo,
in der aktuellen Ausgabe der Postfrisch (2.2005) sagte der Ministerialrat im Bundesfinanzministerium der Finanzen, Leiter des Referates Münzwesen Franco Bettin zur Ausgabepolitik der 10 EURO Gedenkmünzen folgendes:
"Wir haben das normale Ausgabeprogramm der 10-Euro-Silbermünzen 2006 um eine Münzausgabe reduziert. Der Grund dafür ist, dass wir uns zukünfig noch mehr darauf konzentrieren möchten, nur wenige herausragende Anlässe mit einer 10-Euro Silbermünze zu würdigen und gleichzeitig die Sammler finanziell nicht zu überfordern. Damit möchten wir dieses Sammelgebiet noch attraktiver machen. Inklusive der letzten Münze im Rahmen der Serie zur Fussball-WM 2006 gibt es im kommenden Jahr daher fünf Silbermünzen. Ab 2007 werden pro Jahr voraussichtlich nur noch vier 10-Euro-Münzen erscheinen."

Meine Meinung dazu:
Nachdem die Anzahl der Münzen zum Euro-Zeitalter erhöht wurden, werden sie nun wieder gesenkt.
Ich finde diesen Schritt gut, lieber wenige gute Münzen als viele.

Gruß

Andy

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 03.03.05 20:06

Naja, wenn die Auflage der Münzen trotzdem so hoch bleibt, wird sich an der Wertentwicklung auch nicht groß was tun. Interessant wäre eine Auflagensenkung auf 500 000 Stück, dann können die von mir aus auch 10 Ausgaben pro Jahr bringen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Do 03.03.05 22:18

Wolle hat geschrieben:Naja, wenn die Auflage der Münzen trotzdem so hoch bleibt, wird sich an der Wertentwicklung auch nicht groß was tun. Interessant wäre eine Auflagensenkung auf 500 000 Stück, dann können die von mir aus auch 10 Ausgaben pro Jahr bringen.
Aber sammeln wir wegen der wertsteigerung oder wegen den Münzen?

Ich finde man sollte spaß an münzen haben. :D

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste