Andorra will eigene Euromünzen prägen !!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Wie findet ihr Andorras Bestreben eigene Euros prägen zu dürfen ?

Umfrage endete am So 26.12.04 21:16

Finde ich gut, natürlich werde ich auch Andorra-Euros sammeln.
16
42%
Finde ich gut, ich werde aber keine Andorra-Euros sammeln.
1
3%
Finde ich gut, Euros aus Andorra sammel/behalte ich aber nur wenn ich sie im Umlauf finde.
6
16%
Finde ich nicht gut, ich werde auch keine Andorra-Euros sammeln.
1
3%
Finde ich nicht gut, ich werde aber trotzdem Andorra-Euros sammeln.
8
21%
Finde ich nicht gut, wenn ich Andorra-Euros im Umlauf finde behalte/sammle ich sie aber.
6
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 09.07.04 13:52

Austrojerk hat geschrieben: ich möchte auch hinweisen, dass der Vatikan, Monaco und San Marino ganz andere Kaliver sind. der Vatikan ist immerhin der mächtigste Staat der Welt (zwar inoffiziell, aber immerhin). Monaco ist die Heimat der Reichen und Schönen, und San Marino ist die älteste Republik der Welt.
... und Andorra ist das älteste Schmuggler-Paradies in Europa. Leider ist diese Einnahmequelle seit dem Beitritt zur EU-Zollunion nicht mehr vorhanden.
Da ist es doch verständlich, dass die arbeitslosen Schmuggler irgend ein anderes Einkommen erhalten. :wink:
Der Beitritt zur EU ist für Andorra auch nicht ganz so einfach. Dazu müssten sie ihr Wahlrecht grundsätzlich überarbeiten. In Andorra hat man das Wahlrecht erst dann, wenn man 25 Jahre ununterbrochen seinen Erstwohnsitz in Andorra hat (mindestens 188 Tage pro Jahr in Andorra) oder wenn man zum Französchen Präsidenten gewählt oder zum Bischof von Urgell ernannt wird. Da die Regierung von Andorra dieses Wahlgesetz aber partout nicht ändern will und die EU-Kriterien so ein Wahlrecht nicht zulassen, wird es wohl erstmal nix mit EU-Beitritt. Ich denke vor Andorra tritt noch die Schweiz der EU bei (immerhin hat die Schweiz bereits vor zwölf Jahren einen Beitrittsantrag gestellt, nur die Bevölkerung wurde noch nicht gefragt... :D ).
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Mi 14.07.04 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 09.07.04 14:05

Austrojerk hat geschrieben:Sollen sie der EU beitreten, dann gerne. vorher aber nicht.
Dem sehe ich auch so!!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Fr 09.07.04 14:39

Huehnerbla hat geschrieben:Es gibt sehr wohl ein Abkommen mit Andorra, allerdings ist das etwas kompliziert.
ok, ok, es gibt also ein Abkommen (hatte grad das EU-Amtsblatt nicht griffbereit :-).

Und Andorra hat den Euro eingeführt - das kann jedes Land (wie sollte man das auch verhindern). Aber es gab offenbar kein Abkommen, weder mit der EU noch davor mit Frankreich/Spanien, das Andorra das Prägen von Franc/Peseten erlaubte. Jedenfalls gibt es dann auch keine Veranlassung oder gar Verpflichtung für die EU, jetzt so ein Abkommen abzuschließen.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 09.07.04 22:17

Hallo,
da die Meinungen so auseinandergehen habe ich mal eine Umfrage angehängt. Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
chrisild
Beiträge: 54
Registriert: Di 25.06.02 12:33
Wohnort: NW · DE · EU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chrisild » So 11.07.04 14:34

eurotracer hat geschrieben:Jedenfalls gibt es dann auch keine Veranlassung oder gar Verpflichtung für die EU, jetzt so ein Abkommen abzuschließen.
Es gab auch keine zwingende Veranlassung oder gar Verpflichtung für Andorra, der Besteuerungsvereinbarung mit der EU zuzustimmen. Dennoch hat die andorranische Regierung ihr OK gegeben. Die enge Verknüpfung der beiden Fragen (Besteuerung und Euro-Einführung) mag man einen Kuhhandel nennen. Es lässt sich auch positiver ausdrücken: Du gibst mir etwas, das ich möchte, und ich ich geb' Dir etwas, das Du möchtest :-)

Die Verhandungen über das Währungsabkommen beginnen im September. Wie genau das Ergebnis aussieht, steht natürlich noch nicht fest. Doch eins ist klar: So wie sich einige hier die Sache vorstellen (Andorra stimmt dem Steuerabkommen zu, muss aber, da kein EU-Land, auf die Euro-Ausgabe verzichten), wird's wohl kaum laufen ...

Tschüs,
Christian

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Mo 12.07.04 19:31

chrisild hat geschrieben: So wie sich einige hier die Sache vorstellen (Andorra stimmt dem Steuerabkommen zu, muss aber, da kein EU-Land, auf die Euro-Ausgabe verzichten), wird's wohl kaum laufen ...

Tschüs,
Christian
naja, dann werden wir wohl visapflicht für andorra einführen müssen :wink:

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 23.07.04 09:46

Hab mich da mal regiestriert,die wollen ja sage und schreibe 69€ für ihren KMS.....
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Fr 23.07.04 15:04

Hab mich auch registrieren lassen.
69 € für den KMS ist unverschämt, aber auch die Silbermünzen sind ganz schön happig.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 14.09.04 09:56

Es geht weiter auf dem Weg zu Euromünzen aus Andorra

Quelle:
http://www.andorra-intern.com/news_2004 ... 040531.htm



Andorra Nachrichten 2004

31.05.04 Andorra will Euromünzen im Wert von 4 Millionen Euro prägen

Die andorranische Regierung würde gerne Euromünzen mit einem Gesamtwert von ca. 4 Millionen Euro prägen. Dies wäre die gleiche Menge, die San Marino zugestanden wurde, der Vatikan hatte nur 700.000 und Monaco 1,5 Mio. erhalten. Jedoch muss die Höhe der Emission noch in den Verhandlungen mit der EU bestimmt werden. Da das Fürstentum die Geldmenge nicht einfach so erhöhen kann, besteht nur die Möglichkeit, dass Andorra die Emissionsquote durch Abtretung eines Teils der Quote, die den Nachbarländer Spanien und Frankreich seinerzeit zugeteilt wurde, erhält.

Andorras Regierung wünscht sich, dass die andorranischen Euros dann auch wirklich in Andorra zirkulieren werden und nicht nur von Sammlern gehortet werden, obwohl dies natürlich von der Gesamtemissionshöhe abhängen wird, die schlussendlich mit der EU vereinbart werden wird.

Ferner wird die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass Serien der Erstausgabe speziell für Sammler ausgegeben werden, die bereits Anfang nächsten Jahres realisiert werden könnten.

Mittlerweile wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die zahlreiche technische Aspekte der künftigen Vereinbarung mit der EU behandeln wird. Beispielsweise müssen die Rechtsgrundlagen und Auswirkungen in Bezug auf das andorranische Bank- und Finanzwesen bewertet werden. Ebenso muss das Verfahren geklärt werden, wie mit Fälschungen umgegangen wird und ob die andorranischen Vorschriften hierzu überhaupt den Anforderungen der EU genügen.


Ob das im nächsten Jahr so alles klappt, wollen wir mal abwarten. Aber Tatsache ist, dass das Projekt nun von andorrianischer Seite voran getrieben wird. Hier ist wieder Geld zu verdienen. Und die Ausgabe der Euros an Sammler wird garantiert nicht billig werden! :?: :?: :?:

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 14.09.04 16:46

Glaub auch nicht das er billiger wird als der KMS jetzt schon kostet.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 22.09.04 19:51

Hab heute bestellformular bekommen und bin jetzt da auch kunde :D

Jetzt kann der € in andorra kommen

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 22.09.04 23:01

verrate uns wie du das gemacht hast ...
Brief ? was bestellt ? in welcher Sprache ?

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 22.09.04 23:02

In english brief hin adresse 1 seite zurück.
gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 26.12.06 12:15

15.11.06 Andorranische Euros nicht zu jedem Preis
Von Hans H. Boldt, Sant Julià; de Lòria

Die EU will Andorra nur dann gestatten eigene Euros auszugeben, wenn Andorra im Gegenzug sein Bankgeheimnis lockert. Aufgrund dieser für Andorra nicht annehmbaren Forderung sind die Verhandlungen mit Brüssel nach zwei Jahren zum Erliegen gekommen. Die Sammler von Euro-Münzen müssen sich auf eine weitere Wartezeit von mindestens zwei Jahren einstellen, bis der erste andorranische Euro das Tageslicht erblicken könnte. Andorras Aussenminister Juli Minoves erklärte hierzu, dass Andorra sich allen europäischen Vorschriften unterwerfen müsste, um eigene Euros prägen zu dürfen. Einige dieser Forderungen, wie z.B. die Kontrolle von Falschgeld, könnten relativ leicht in nationales Recht umgesetzt werden, aber bei der geforderten stärkeren Überwachung des andorranischen Finanzsystems könne man nicht so einfach nachgeben. Laut Minoves kann es mit der EU keinerlei Verhandlungen über die Öffnung des andorranischen Bankgeheimnisses geben. Und somit schleichen die Verhandlungen über die Emission eigener Euros mit nationaler Rückseite wieder einmal vor sich hin, da jede Seite auf ihrem Standpunkt beharrt. Alles in allem sind die andorranischen Euros in weite Ferne gerückt.

Die Forderungen der Europäischen Überwachungsunion einer Abtretung der nationalen Münzhoheit und die Aufhebung des Bankgeheimnisses sind ein sehr hoher Preis für ein paar schwache Euros mit andorranischer Rückseite.
Quelle: www.andorra-intern.com

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 27.12.06 09:55

Da bin ich nicht mal böse drüber.....
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franor und 6 Gäste