vatikan-gedenkmünzen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
münzelmann
Beiträge: 49
Registriert: Di 04.01.05 22:16
Wohnort: essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vatikan-gedenkmünzen

Beitrag von münzelmann » So 03.04.05 12:23

hallo zusammen!
sind die vatikan-gedenkmünzen eigentlich immer so wertvoll wie die 20 und 50 euro gold gedenkmünzen? oder hängt das mehr damit zusammne, dass es eben die ersten euro gedenkmünzen waren? oder an der sehr geringen auflage? fragen über fragen....
liebe grüße

smokerle
Beiträge: 8
Registriert: So 12.09.04 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smokerle » Do 07.04.05 11:21

das ist die geringe auflage und jetzt steigert sich das noch weil ja der Papst tot ist und sein kopf ja auf den münzen zu sehen ist ....
[url]http://www.numisma.de[/url] <<< ZU VERKAUFEN >>

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 07.04.05 14:27

smokerle hat geschrieben:das ist die geringe auflage und jetzt steigert sich das noch weil ja der Papst tot ist und sein kopf ja auf den münzen zu sehen ist ....
Also die 2 Eurogedenkmünzen haben kein Papstbild.
Auch die Silberlinge sind nicht unbedingt mit dem Papstbild geprägt; Ausnahme die 2004'er 10 Euro Münze.
Die Auflage steigt, weil lt. EU-Beschlüsse ein Land mehr Münzen prägen darf, wenn das Staatsoberhaupt wechselt/stirbt. Dass der Papst auch irgendwie das Staatsoberhaupt des Vatikans ist, war der ausschlaggebende Grund, dass der Vatikan überhaupt eigene Euromünzen prägen durfte.
Auch Monaco hat durch den Wechsel zu Albert II. das Recht nun mehr Euromünzen zu prägen.

Mal abwarten, was sich da tut. Noch gibt es verständlicherweise weder vom Vatikan noch von Monaco offizielle Verlautbarungen.
Die Spekulanten wittern allerdings ihr Geschäft und rühren kräftig in der
Gerüchteküche.

Mein Tipp: Abwarten, was sich demnächst in Monaco und Vatikan tut. Wer eine Kunden-Nr. hat, sollte sich zurücklehnen und der Dinge harren, die da kommen.
Alle anderen, kräftig spekulieren und notfalls Geld zum Fenster raus werfen.

Gruß platypus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast