Vatikan Kms 2005 mit Bildnis von Papst Johannes Paul 2

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vatikan Kms 2005 mit Bildnis von Papst Johannes Paul 2

Beitrag von Mart » Mo 11.04.05 20:54

Allen Insidern zum trotz der Vatikan bringt nun doch die 2005 Kursmünzensätze mit dem Bildnis von Papst Johannes Paul dem 2 heraus. Nach Angaben des Vatikans wären schon zuviele Münzen gepresst. Deswegen wird der Neue Papst erst auf dem 2006 Kms drauf sein. Mal sehen wer es wird.

Bezug auf Spiegel Artikel:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab...,350465,00.html

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 11.04.05 20:57

War doch eigentlich klar, oder?
Die Wahlen fangen erst am 20.04 an, das kann sich schon mal 8 Tage ziehen, wenn mich nicht alles täuscht soll dann Ausgabe sein, oder?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vatikan Kms 2005 mit Bildnis von Papst Johannes Paul 2

Beitrag von zwei-euro » Mo 11.04.05 21:10

Mart hat geschrieben:Allen Insidern zum trotz der Vatikan bringt nun doch die 2005 Kursmünzensätze mit dem Bildnis von Papst Johannes Paul dem 2 heraus. Nach Angaben des Vatikans wären schon zuviele Münzen gepresst. Deswegen wird der Neue Papst erst auf dem 2006 Kms drauf sein. Mal sehen wer es wird.

Bezug auf Spiegel Artikel:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab...,350465,00.html
so soll es auch sein...
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 12.04.05 12:49

Zum Glück haben sich die Verantwortlichen im Vatikan zu diesem Schritt entschieden. Wage gar nicht daran zu denken, wenn die geprägten KMS zurückgezogen worden wären und dann auf diversen Wegen wieder welche aufgetaucht wären.
Außerdem hat der VATIKAN ja dieses Jahr das Recht mehr Münzen zu prägen, was Münzen mit dem Bild des neuen Papstes ermöglicht.
Sicher noch spannende Monate im Vatikan!!!

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Di 12.04.05 17:51

Ich weis doch das alle es schon vorher wussten. Deswegen haben viele auch in anderen Threads geschrieben das die Münzen vernichtet werden. :wink:

llinde
Beiträge: 176
Registriert: Di 30.07.02 23:09
Wohnort: Assen, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von llinde » Di 12.04.05 18:00

platypus hat geschrieben:Außerdem hat der VATIKAN ja dieses Jahr das Recht mehr Münzen zu prägen, was Münzen mit dem Bild des neuen Papstes ermöglicht.
Ich denke 300.000 euro ermöglicht nur die "Sede Vacante" Münzen...

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 12.04.05 19:11

Hab ich nix dagegen.Dann haben wenigstens mehr leute was davon.
Für nen neuen KMS is auch noch nächstes Jahr Zeit.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 12.04.05 20:14

Nach Gerüchten der italienischen Händler rechnen diese mit einer Ausgabe Mitte Mai.

Grüpe
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 12.04.05 21:59

Zwerg hat geschrieben:Nach Gerüchten der italienischen Händler rechnen diese mit einer Ausgabe Mitte Mai.

Grüpe
Zwerg
Der Sede Vacante oder des KMS?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 12.04.05 22:05

Des KMS.
Ich war mir eigentlich bis vor einiger Zeit sicher, daß der Satz nicht mehr verteilt wird.
Das wir ein Hauen und Stechen!!!!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 12.04.05 22:08

@zwerg

Ich denke das ist ein reines Rechenbeispiel!
Das meiste dürfte geprägt sein und ein Einschmelzen dürfte zu teuer werden!
Also die geplanten werden einfach verschickt!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 12.04.05 22:32

@Obelix
Es dürfte bereits alles geprägt und verpackt sein. Es ist allein die Entscheidung des Vatikan, ob und wann diese Sätze verausgabt werden. Persönlich glaube ich, daß finanzielle Interessen in diesem Fall hinter einem "Andenken" an eine hinstorische Persönlichkeit zurückstehen.

Interessant für die Sammler dürfte der Preis sein (nicht der Ausgabepreis). Und den bestimmen anfangs immer noch die italienischen Händler. Die wenigen Sätze im Direktverkauf am Ausgabetag sind absolut vernachlässigbar.

Es wird spaßig (obwohl eigentlich beim Geld ja der Spaß aufhören sollte)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 12.04.05 22:40

@zwerg

Klar machen die Händler in Italien die ersten Preise, aber viele Sätze werden auch bei den Kunden der UFN landen, erst dann entsteht der Marktpreis.

Die Händler werden am Anfang richtig draufhauen und richtig kassieren, aber der Preis des Satzes wird sich dann auch wieder normalisieren.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 12.04.05 23:00

@Obelix

Der "Marktpreis" ist äußerst volatil.

2004 hat angefangen mit ca. 150, jeder meinte, es wäre zu hoch, der Preis wurde "durchgedrückt". Ganz langsam kletterte er nach oben, war kurz vor Ostern bei 250 bis 300 recht stabil. Am Wochenende nach dem Tod des Papstes gab es bei ebay Auktionen von 600 Euro mit dem Ergebnis, daß die online-shops der deutschen Händler mit Bestellungen überschwemmt wurden und es wüste Beschimpfungen gab, daß nicht geliefert werden konnte.

Ich möchte behaupten, daß nicht eine Bestellung an diesem Wochenende von einem Sammler kam.

Mittlerweile hat sich dies ein wenig beruhigt, denn 2004 ist ja wohl nicht der letzte Satz - aber - zur Zeit wird Vatikan Gold richtig teuer und ist kaum noch zu bekommen.
aber der Preis des Satzes wird sich dann auch wieder normalisieren.
Was im Euromünzenbereich des Vatikan ist eigentlich normal :D

Grüße und einen netten Abend

Zwerg

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 12.04.05 23:04

Zwerg hat geschrieben: Was im Euromünzenbereich des Vatikan ist eigentlich normal :D

Grüße und einen netten Abend

Zwerg
JA beim Papa ist eigentlich nichts normal, da hast Du wohl recht! 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste