Frage zu 100 € Goldmünzen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

natrium
Beiträge: 19
Registriert: Do 28.04.05 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu 100 € Goldmünzen

Beitrag von natrium » Fr 29.04.05 10:55

Hi,

ich habe da mehrere Fragen:

1. ist es "echtes Gold" oder nur ne Legierung?
2. Wie hoch ist der materialwert einer 100 € Goldmünze?
3. Sind diese Münzen als Wertanlage geeignet um ggf. Kurzfristig wieder an das Geld ranzukommen, oder ist dies ein Verlustgeschäft?
4. Was verlangt eigendlich die Bundeswerpapiervergabestelle an Verpackungs und Portokosten? Das habe ich nirgends nachlesen können!

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 100 € Golfdmünzen

Beitrag von platypus » Fr 29.04.05 13:09

natrium hat geschrieben:Hi,

ich habe da mehrere Fragen:

1. ist es "echtes Gold" oder nur ne Legierung?
2. Wie hoch ist der materialwert einer 100 € Goldmünze?
3. Sind diese Münzen als Wertanlage geeignet um ggf. Kurzfristig wieder an das Geld ranzukommen, oder ist dies ein Verlustgeschäft?
4. Was verlangt eigendlich die Bundeswerpapiervergabestelle an Verpackungs und Portokosten? Das habe ich nirgends nachlesen können!

Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Die Antworten zu 1, 2 und 4 findest Du auf der Homepage der Bundeswertpapierverwaltung-http://www.bwpv.de/sammlermuenzen.php3

zu 3 das dürfte in erster Linie abhängig vom aktuellen Goldpreis sein. Reichtümer sind keine zu erwarten; Totalverlust auch nicht. Aber das ist für uns Sammler relativ uninteressant und für Spekulanten ist dieses Forum wenig geeignet. :wink:

natrium
Beiträge: 19
Registriert: Do 28.04.05 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von natrium » Fr 29.04.05 15:25

1. Es ist reines Gold

2. Nennwert = 100 € / Materialwert ist der Tageskurs von Gold

4. Das Porto habe ich nicht auf der Homepage der Bundeswertpapierverwaltung finden können, aber hier im Board stand was von 5,20 € wenn ich mich nicht allzu sehr täusche.

Ich habe heute eine 100 € - Goldmünze bestellt. Wann bekomme ich denn die Vorrausrechnung? Da stand was von "Zahlbar innerhalb von 30 Tagen", aber nicht, wann die Rechnung kommt. Ich denke mal aber, dass die erst unmittelbar nach dem Bestellende kommt, oder?

Echt tolles Forum ... :!:

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 29.04.05 16:14

Die rechnung kommt nach dem erstausgabetag (ca. oktober) in reihnfolge der kundennummern.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

natrium
Beiträge: 19
Registriert: Do 28.04.05 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von natrium » Fr 29.04.05 17:52

Vielen Dank für die Info, ihr habt mir sehr geholfen!

THX

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 29.04.05 21:45

Sebastian D. hat geschrieben:... in reihnfolge der kundennummern.
Also, davon habe ich nichts bemerkt. Meine älteste Kundennummer hinkt sogar meist deutlich nach.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 29.04.05 21:53

Ich meine sowas stant früher immer auf den forumlaren.

Ich werde das ncohmal nachgucken

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 29.04.05 23:43

zu 3.
Der Preis bei der Ausgabestelle lag in der Vergangenheit incl. Porto bei ca. 190 - 195 Euro, der reine Goldpreis liegt z.Z. ca. bei 171 Euro, der Ausgabepreis (incl. Porto) liegt damit rund 14 % über dem Goldwert. Trotz aller Schwankungen des Goldpreises ist unter diesen Bedingungen allenfalls eine langfristige Spekulation denkbar. Die Sammlerpreise liegen durchaus über dem Goldpreis, aber nach heftigen Anfangsspekulationen hat sich Normalität eingestellt. Die Handelpreise am Zweitmarkt liegen teilweise unter dem Erstausgabepreis. Auch hier gilt wie allgemein bei Münzen - Geldanlagen sollte man bei der Bank oder am Aktienmarkt machen - Wertsteigerungen sind keinesfalls sicher, auch wenn manche Werbung das vorgaukeln will, meist treten sogar Wertverluste auf. Für den Sammler, der sich an seinen Stücken erfreut ist das aber nicht entscheidend - Hobbys kosten eben Geld.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » So 01.05.05 18:01

natrium hat geschrieben:Ich habe heute eine 100 € - Goldmünze bestellt. Wann bekomme ich denn die Vorrausrechnung? Da stand was von "Zahlbar innerhalb von 30 Tagen", aber nicht, wann die Rechnung kommt. Ich denke mal aber, dass die erst unmittelbar nach dem Bestellende kommt, oder?

Echt tolles Forum ... :!:
Die Rechnung wird ungefähr Mitte bis Ende Oktober, vielleicht aber auch erst im November kommen. Das liegt nicht zuletzt daran, daß der Preis für die Münze am aktuellen Goldpreis an Tag vor dem offiziellen Ausgabetag (= 1. Oktober 05) festgemacht wird. Dann müssen die Rechnungen noch geschrieben und verschickt werden. Und das dauert eben seine Zeit.

Wovon Du ausgehen kannst ist, wenn Du eine Rechnung bekommst und die bezahlst, bekommst Du auch eine Münze.

Du hast auch die Möglichkeit, die Münze(n) direkt in Bad Homburg bei der BWPV gegen Bahrzahlung oder Zahlung mit EC-Karte abzuholen. Der Vorteil dabei ist, wenn Du freundlich zu den Leuten bist, daß Du Dir normalerweise den Prägebuchstaben aussuchen kannst. Nachteil: die 55 Ct für das Rechnungsporto mußt Du der BWPV erstatten, dafür entfallen aber die Versandkosten.

natrium
Beiträge: 19
Registriert: Do 28.04.05 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von natrium » Mo 02.05.05 04:33

Ich dachte, dass alle Stätten die Münzen produzieren? Wenn alle Münzstätten einzeln produzieren: Welche der 5 Münzstätten sollte ich dann am Besten wöhlen? Gibt es eine, die speziell gerne nachgefragt wird?

Ich wüsste gene folgendes: Die Niederlassung in Bad Hombur: Ist die direkt am Bahnhof oder heisst die Strasse nur so? Also dann könnte ich quasi dahin fahren ... ist nur wenige Kilometerchen weit weg :-)
THX

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Mo 02.05.05 07:23

natrium hat geschrieben:Ich dachte, dass alle Stätten die Münzen produzieren? Wenn alle Münzstätten einzeln produzieren: Welche der 5 Münzstätten sollte ich dann am Besten wöhlen? Gibt es eine, die speziell gerne nachgefragt wird?

Ich wüsste gene folgendes: Die Niederlassung in Bad Hombur: Ist die direkt am Bahnhof oder heisst die Strasse nur so? Also dann könnte ich quasi dahin fahren ... ist nur wenige Kilometerchen weit weg :-)
THX
Es ist richtig, daß alle Münzstätten die Münzen produzieren. Verkauft werden die Münzen durch die BWPV.

I.A. wird die Münzprägestätte Berlin (Prägebuchstabe A) immer einen Tick höher im Preis als die anderen gehandelt. Woran das liegt ist mir allerdings nicht bekannt, da es hierfür keinen triftigen Grund gibt. Die Auflagezahlen sind normalerweise für alle Prägebuchstaben gleich.

Beyonder
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25.04.05 20:57
Wohnort: bei Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Beyonder » Mo 02.05.05 13:39

Hi,
eine Frage zur Auflage der Münze, stimmt es denn, dass hier ausnahmsweise so viele geprägt werden, wie Anträge bis 31.05. bei der BWPV eingehen?

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 02.05.05 14:01

So wird es vermutlich sein!°
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mo 02.05.05 14:53

Ich hoffe nicht, aber könnte schon sein :-(
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Mo 02.05.05 16:44

Beyonder hat geschrieben:Hi,
eine Frage zur Auflage der Münze, stimmt es denn, dass hier ausnahmsweise so viele geprägt werden, wie Anträge bis 31.05. bei der BWPV eingehen?
Das kommt sicherlich auch auf Eichels klammen Geldbeutel an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste