1821 Georgius IIII D G Wert?
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Damit hast du zwar recht, aber nimm an, dass die Erdbeschleunigung ziemlich konstant ist (9,81 m/s2), somit kannst du von der Kraft, mit der die Masse in Richtung Erdmittelpunkt gezogen wird (und was die Waage anzeigt) recht leicht auf die Masse schließen.
Praktischerweise sind die Waagen auch schon in Masseneinheiten (kg) beschriftet.
Klosterschüler
Damit hast du zwar recht, aber nimm an, dass die Erdbeschleunigung ziemlich konstant ist (9,81 m/s2), somit kannst du von der Kraft, mit der die Masse in Richtung Erdmittelpunkt gezogen wird (und was die Waage anzeigt) recht leicht auf die Masse schließen.
Praktischerweise sind die Waagen auch schon in Masseneinheiten (kg) beschriftet.
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
Hallo,klosterschueler hat geschrieben:Hallo Schimmi!
Klosterschüler
stimmt, die kleine Abweichung ist nicht besonder wichtig

Also ist die richtige Formel: Masse/(((Durchmesser²*Pi)/4)*Höhe)
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Nach dem Bericht von seb23 nehme ich jetzt an, daß es eine zeitgenössische Fälschung ist, die aus "White Metal" hergestellt wurde, eine Legierung aus Zinn, Blei und noch so diversem.
Jetzt hab ich grad mal mein Vergleichsstück hergeholt und gewogen: ca. 28,25 g.
@seb23: wie steht es mit der Randschrift: Da müßte stehen DECUS ET TUTAMEN. ANNO REGNI SECUNDO. (evtl. auch PRIMO.) Und zwar in erhabenen Lettern, die den ganzen Rand ausfüllen.
Grüße, KarlAntonMartini
Grüße, KarlAntonMartini
Jetzt hab ich grad mal mein Vergleichsstück hergeholt und gewogen: ca. 28,25 g.
@seb23: wie steht es mit der Randschrift: Da müßte stehen DECUS ET TUTAMEN. ANNO REGNI SECUNDO. (evtl. auch PRIMO.) Und zwar in erhabenen Lettern, die den ganzen Rand ausfüllen.
Grüße, KarlAntonMartini
Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen.
Meine Küchenwaage scheint da doch nicht das richtige zu sein.
kauf mir morgen ne münzwaage.
@KarlAntonMartini: ja, die randschrift ist genau diese: DECUS ET TUTAMEN. ANNO REGNI SECUNDO
die buchstaben gehen bis an den rand und sind gross geschrieben.
ist dein vergleichsstück eine fälschung? damit ich morgen wiegen und vergleichen kann...
ich gehe nun auch davon aus, dass es eine fälschung ist, denn silber sieht einfach nicht so aus.
wenn man für die fälschung mehr als 8 CHF (5Euro) bekommt, bin ich schon zufrieden
Meine Küchenwaage scheint da doch nicht das richtige zu sein.

kauf mir morgen ne münzwaage.
@KarlAntonMartini: ja, die randschrift ist genau diese: DECUS ET TUTAMEN. ANNO REGNI SECUNDO
die buchstaben gehen bis an den rand und sind gross geschrieben.
ist dein vergleichsstück eine fälschung? damit ich morgen wiegen und vergleichen kann...
ich gehe nun auch davon aus, dass es eine fälschung ist, denn silber sieht einfach nicht so aus.
wenn man für die fälschung mehr als 8 CHF (5Euro) bekommt, bin ich schon zufrieden

- KarlAntonMartini
- Moderator
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo.
also, hab mir die münze in der post wiegen lassen.
und tatsächlich! es ist eine fälschung.
sie wiegt nur 20g !
nun, was bedeutet das jetzt? ich nehme an es gibt keinen "blüten-katalog" oder was ähnliches
wo bekommt man eigentich solche fälschungen? ein richtiger kenner würde sie doch gleich am gewicht als kopie erkennen.
kann ich sie als fälschung auf ebay stellen oder ist das illegal? (natürlich mit der angabe, dass es eine ist
)
danke im voraus!
also, hab mir die münze in der post wiegen lassen.
und tatsächlich! es ist eine fälschung.
sie wiegt nur 20g !
nun, was bedeutet das jetzt? ich nehme an es gibt keinen "blüten-katalog" oder was ähnliches

wo bekommt man eigentich solche fälschungen? ein richtiger kenner würde sie doch gleich am gewicht als kopie erkennen.
kann ich sie als fälschung auf ebay stellen oder ist das illegal? (natürlich mit der angabe, dass es eine ist

danke im voraus!
- KarlAntonMartini
- Moderator
Wie gesagt, ich vermute, daß es eine zeitgenössische Fälschung ist. Und da ging es darum, das Falschgeld damals im Zahlungsverkehr unterzubringen. In der Kneipe oder auf dem Markt hatte nicht jeder eine Münzwaage dabei. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- KarlAntonMartini
- Moderator
Vielleicht liegt des Rätsels Lösung auch hier: http://coins.about.com/od/worldcoins/ig ... n-Dies.htm
Grüße, KarlAntonMartini
Grüße, KarlAntonMartini
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag