Hallo!
Was äthiopische Proben angeht, geistert Einiges durch die Landschaft. Das von Marcisharki vorgestellte Stück macht ja einen recht passablen Eindruck. In der Bucht kommen gelegentlich Prägungen vor, von denen man nicht weiß, was man davon halten soll. Z.B. hat ein chinesischer Anbieter, der nicht zwischen Menelik II und Haile Selassie I unterscheiden kann, immerhin 14,50 US-$ für folgendes Teil bekommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26_fvi%3D1
Auf diesem Stück ist weder ein Nominal, noch eine Jahreszahl angegebeben. Ich kann nicht beurteilen, ob das Ding zeitgenössisch ist oder ein neueres Falsifikat. Zu Anfang der Aktivitäten der Münze in Addis hat man sicherlich einiges ausprobiert. Die Angabe, daß es im Gill verzeichnet ist, stimmt aber definitiv nicht. Vielleicht ist es wirklich eine Probe. Wer will das schon beurteilen? Man muß sich in solchen Dingen auf seinen (mehr oder weniger dicken Bauch) verlassen.
Liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]