Hallo corrado und verscherbler,
das wird ein kleiner Roman, und eine Lösung hab ich nicht, aber vielleicht ein paar Hinweise, die zu einer Lösung führen könnten?
Wenn man das Teil dem aufgeprägten Jahr zuordnen will, käme für den George bestenfalls der Gatte von Queen Anne in Frage, ein Dänenprinz, der sich aber nirgends - soweit ich’s gefunden habe - als George III festmachen läßt.
Es gibt aber außer der belorbeerten Stirnglatze von George III, die den regulären Prägungen seiner Zeit immerhin ähnelt und dem RIG, das aus meiner Sicht eine bewußte Verfremdung des REG darstellt, noch einen Hinweis, daß es sich hier um eine Fantasieprägung in ½ Penny Größe handelt. Wenn ich das auf dem Scan richtig erkennen kann, sind auf der Wappenseite im englischen Wappen oben nicht drei (!) sondern nur zwei (!) schreitende Leoparden zu sehen ... und eine „Fehlprägung“ mit derartig vielen Fehlern hätte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ihren Weg durch die Institutionen in den Umlauf gefunden. Ich halte das Teil daher für eine interessante Privatprägung vom Beginn des 19. Jh. - mit einer Spur von britischem Humor, denn weder Anne noch George III zeichneten sich durch besondere „geistige Größe“ aus, im Gegenteil ... um es mal vorsichtig auszudrücken!
Gruß klaupo