l.500 - Italien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Melicia
Beiträge: 3
Registriert: So 15.01.06 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Italien 500 Lire Bimetall

Beitrag von Melicia » So 15.01.06 12:11

Ich habe eine Münze bekommen, welche anscheinend eine Gedenkmünze zu sein scheint. Sie ist so groß wie ein 2€ Stück. Außen der Rand ist sie silberfarbig und innen goldfarbig. Auf der ersten Seite steht unten "L. 500" an den Seiten sind zwei Pflanzen, welche aussehen wie eine Ähre und ein Grashalm. Oben ist eine Art Blindenschrift und in der Mitte ist im Hintergrund ein Gebäude und davor eine Art Brunnen oder Statue mit Menschen. Klein unter dem Bild steht die Jahreszahl 1987 und ein "P". Auf der anderen Seite steht außen drum herum "REPVBBLICA ITALIANA" mit einem kleinen Stern versehen. In der Mitte sieht man eine Frau von der Seite abgebildet unter welcher in ganz kleiner Schrift "Cretara" oder so ähnlich geschrieben steht. Aber das einzigste, was ich wissen möchte ist, wieviel diese Münze eigentlich wert ist, weil ich dieses nirgendswo im Internet finden kann. Ihr seid meine letzte Hilfe.

Ich hoffe ganz lieb auf Antwort...

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 15.01.06 12:41

500 Lire aus Italien... aber worin soll die Fehlprägung bestehen ? Das geht aus deiner Beschreibung leider nicht hervor.

Benutzeravatar
grieche
Beiträge: 55
Registriert: So 16.10.05 03:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grieche » Mo 16.01.06 13:55

diese Münze ist nichts wert , Kursmünze vor Euro :(
Dateianhänge
mon_repub2_icon.jpg
mon_repub2_icon.jpg (1013 Bytes) 6056 mal betrachtet
mon_repub12_icon.jpg
mon_repub12_icon.jpg (2.25 KiB) 6056 mal betrachtet
mfg grieche

Melicia
Beiträge: 3
Registriert: So 15.01.06 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melicia » Di 17.01.06 11:33

genau das ist die.

na toll.

auch nicht, wenn da "REBBVPLICA" anstatt "REBBUPLICA" steht?

aber trotzdem danke schön für die antwort.

Benutzeravatar
grieche
Beiträge: 55
Registriert: So 16.10.05 03:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grieche » Di 17.01.06 11:54

Melicia hat geschrieben:genau das ist die.

na toll.

auch nicht, wenn da "REBBVPLICA" anstatt "REBBUPLICA" steht?

aber trotzdem danke schön für die antwort.
"REBBVPLICA" ist normal
wenn du eine mit "REBBUPLICA" findest dann ist sie wertvoll
:wink:
mfg grieche

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 17.01.06 12:07

Nö -

- da steht immer REPVBBLICA (mit dem altrömischen "U", das als "V" geschrieben wird drauf (auch auf den anderen Nominalen) - und das schon seit Anfang der 1950er Jahre.

Gruß - petzlaff

Melicia
Beiträge: 3
Registriert: So 15.01.06 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melicia » Fr 20.01.06 18:13

ok. Dann bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Helfern: DANKE SCHÖN

Michi1992
Beiträge: 9
Registriert: Di 11.02.20 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung Italien

Beitrag von Michi1992 » Sa 16.01.21 17:10

Halo was würde die münze wert die 500liren wen die eine seite um 180 Grad gedreht ist

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fehlprägung Italien

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.01.21 17:22

Hallo Michi,

ca. 0,25 bis 0,50€.

Diese Stempelstellung ist normal.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Stefan 03
Beiträge: 6
Registriert: Do 08.04.21 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

l.500 - Italien

Beitrag von Stefan 03 » So 02.05.21 10:54

Hallo,

ich habe noch diese Münze daheim rumliegen. Beim genaueren betrachten viel mir auf, dass die Vorder- und Rückseite um 180 Grad gedreht scheint (ich hoffe man erkennt es auf den Bildern). Kann mir einer weiterhelfen, ob dies beabsichtigt ist? Habe dazu leider nichts gefunden. Zudem würde mich die Erhaltung interessieren. (Natürlich behalte ich die Münze.)

Grüße

Stefan
Dateianhänge
00.jpg
Zuletzt geändert von Stefan 03 am So 02.05.21 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: l.500 - Italien

Beitrag von Erdnussbier » So 02.05.21 11:11

Hallo!

Ja das ist bei der Münze normal :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: l.500 - Italien

Beitrag von Numis-Student » So 02.05.21 11:12

Und da wir diese Frage erst vor ein paar Monaten hatten, habe ich Deine und die ältere Anfrage zusammengefügt.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Stefan 03
Beiträge: 6
Registriert: Do 08.04.21 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: l.500 - Italien

Beitrag von Stefan 03 » So 02.05.21 13:06

Danke,
dass die Frage schon mal gestellt wurde habe ich leider nicht gesehen. Habe nur anderes zu der Münze gesehen, werde aber beim nächsten mal genauer und unter alten Beiträgen suchen :).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste