Ebay-Auktionen - verrückte Sachen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Chippi
Beiträge: 5872
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5110 Mal
Danksagung erhalten: 2194 Mal

Ebay-Auktionen - verrückte Sachen

Beitrag von Chippi » Mo 15.04.24 20:57

Hi leutz,

hier ist mir doch etwas die Kinnlade heruntergefallen: https://www.ebay.de/itm/326078909470?nt ... name=11002.
Wahnsinn! Welcher Schatz versteckt sich hier?

Gruß Chippi

PS: Für die Nachwelt: 13 osmanische Kupfer- und Silbermünzen für 1042€!
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5872
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5110 Mal
Danksagung erhalten: 2194 Mal

Re: Ebay-Auktionen - verrückte Sachen

Beitrag von Chippi » Mo 15.04.24 21:44

Besonderheit ist wohl dieses Stück drin: https://en.numista.com/catalogue/pieces145834.html.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Erdnussbier (Di 16.04.24 07:03)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ebay-Auktionen - verrückte Sachen

Beitrag von coin-catcher » Di 16.04.24 20:24

Chippi hat geschrieben:
Mo 15.04.24 21:44
Besonderheit ist wohl dieses Stück drin: https://en.numista.com/catalogue/pieces145834.html.

Gruß Chippi
Moin,

das Lot hatte ich auch unter Beobachtung und bin wie du, überrascht!

Den Preis halte ich persönlich für stark übertrieben (oder es gibt noch ein paar "Leckerlis" in dem Lot).
Bei CNG wurde mal ein Stück für 47 USD versteigert - bei 75 USD Schätzpreis...

Vielleicht sind diese Münzbesuchsstücke aus 1861 so stark vom Wert her angezogen :?: ... Die Auflage ist nun auch nicht sonderlich klein mit 40.000 Stück.
2 von den 3 Höchstbietenden scheinen Türkei- bzw. osmanisches Reichsammler zu sein und es fehlte offenbar noch dieses Stück in der Sammlung; quasi ein Must Have zur Vervollständigung - warum sonst sollte ich ein Vielfaches vom eigentlichen Wert ausgeben?!

Gruß
cc

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1907 Mal

Re: Ebay-Auktionen - verrückte Sachen

Beitrag von Lackland » Di 16.04.24 20:28

Ich kenne mich leider mit diesem Sammelgebiet überhaupt nicht aus. Aber ich vermute, dass das Objekt der Begierde ein anderes ist… Vermutlich eine sehr rare Variante oder eine Probe, die ich/wir nicht erkennen???
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste