Hallöchen,
der Münzrest ist übel zugerichtet, aber man erkennt gerade genug. Ich meine sie ist vom Philipp dem Schönen, aber im Netz finde ich nicht die gleiche.
Die (Rest)Münze ist 1,45 g und 23mm.
Erkennt jemand mehr? Münzstätte, etc.
Gruß
Willi
Patard?
Re: Patard?
Hallo Willi,
Die Münze ist auf jeden Fall von Philipp II da auf dem Revers sein Wahlspruch DOMINVS MIHI ADIVTOR, (Der Herr Ist Mein Helfer) steht.
Die Münzstatte kann ich nicht erkennen.
Beim Nominal bin ich auch unsicher da Umschrift und Gewicht zu keiner Münze im "Les Monnaies des Pays-Bas Bourguignons et Espagnols" von H. Enno van Gelder und Marcel Hoc genau passt.
Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen der den "Delmonte" hat.
Gruß
Genft
Die Münze ist auf jeden Fall von Philipp II da auf dem Revers sein Wahlspruch DOMINVS MIHI ADIVTOR, (Der Herr Ist Mein Helfer) steht.
Die Münzstatte kann ich nicht erkennen.
Beim Nominal bin ich auch unsicher da Umschrift und Gewicht zu keiner Münze im "Les Monnaies des Pays-Bas Bourguignons et Espagnols" von H. Enno van Gelder und Marcel Hoc genau passt.
Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen der den "Delmonte" hat.
Gruß
Genft
Re: Patard?
Von der Umschrift ist es am ehesten G-H 222-13c Patard aus Namur aber das Sollgewicht ist 3,06g. Das ist mehr als das doppelte von deinem Stück.
Die Nummer G-H 224 Gros oder 1/2 Sol würde vom Gewicht (1,83g) eher passen aber da stimmt der Anfang der Umschrift im Avers PHS.D.G nicht.
Die Nummer G-H 224 Gros oder 1/2 Sol würde vom Gewicht (1,83g) eher passen aber da stimmt der Anfang der Umschrift im Avers PHS.D.G nicht.