100 Lire 1925 Vetta d'Italia

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 11.05.05 08:53

@ canstar

Ehe sich hier alle Leute mit Preisen verrückt machen:

Es gibt von allen etwas besseren italienischen Goldmünzen sehr gute Fälschungen - aslo erst einmal prüfen lassen.

Oder die Münze direkt einem Händler oder Auktionshaus zur Einlieferung geben (auf keinen Fall ebay!), da wird es eh geprüft.

Meine Erfahrung sagt, daß diese "Zufallsfunde" fast nie echt sind - würde dir aber das Gegenteil wünschen.

Hier übrigens einige erzielte Preise

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... e+and+1925

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hamsterbacke62 » Mi 11.05.05 21:58

hi

hier meldet sich jetzt der papa zu wort. die von mir gekaufte münze erfüllt alle an sie gestellte voraussetzungen. sie hat genau 35 mm durchmesser, sie wiegt genau die 32,25 g und stammt aus 3. generation. daher gesehen gehe ich davon aus, das sie echt ist. mit auktionshäusern hab ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht, da diese überzogene provisionen und gebühren kassieren. mir wäre ein direktverkauf oder auch tausch (ich sammel ddr gedenkmünzen) am liebsten.

axel
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 11.05.05 22:27

Hallo :)

wie Zwerg schon geschrieben hat, sind die merkmale noch kein endgültiges grün, da es gerade bei teuren stücken "sehr gute" fälschungen gibt...auch in sämtlichen anderen bereichen...man schaue nur in die römer-fraktion!
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 11.05.05 23:05

Hallo hamsterbacke62,
ich glaube ein Direktverkauf ist am ehesten im Herkunftsland möglich, die Deutschen sammeln meist deutsche Münzen, die Italiener eben ihre eigenen Münzen. Ein renomiertes Auktionshaus ist da schon sinnvoll und seriös. Die bekannten Auktionshäuser erreichen auch mehr interessierte und solvente Kunden, was sich bei besonderen Stücken positiv auf den Preis auswirken kann. Auch erfolgt die Prüfung auf Echtheit. Diese Leistung kostet halt Geld (meines Wissens 15 % des Zuschlagspreises). Verkauf über ebay funktioniert nach meiner Meinung bei solchen Stücken nicht (es sei denn es wird von einem renomierten Münzhändler angeboten). Da von fast allen seltenen Münzen Fälschungen existieren und auch massenhaft nicht gekennzeichnete Fälschungen bei ebay angeboten werden, würde ich NIE teure Stücke auf diesem Wege kaufen. Wenn teure Stücke dort angeboten werden gehe ich persönlich von Fälschungen aus und lasse die Finger von.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

brutuss
Beiträge: 103
Registriert: Mo 28.03.05 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von brutuss » Do 12.05.05 20:49

das mit den auktionen ist so ne sache.......
sagen wir mal wir haben ein stück das im handel(verkauf) 1000 euro kostet.
es wird dann um 700 ausgerufen, und da der käufer 20!!!% zahlt,manchmal auch die mwst wird es meist dann zugeschlagen.
ziehen wir dann die provision fürs auktionshaus ab,15%, bekommt der einlieferer ca 600 euro ausbezahlt, und das erst oft nach monaten....
ALSO: eine auktion lohnt sich nur bei sehr seltenen stücken,die wenn man sie im richtigen auktionshaus einliefert und damit viele interessenten erreicht preislich in die höhe schießt.
und die vetta d italia ist keine "seltene münze" da in diesen preisschichten die käufer eher rar gesät sind oder ein stgl. stück bevorzugen.
trtzdem eine münze die einen sehr hohen preis hat da sie unter den schönsten prägungen des vittorio emanuelle fällt der übrigens ein sehr fachkundiger münzsammler war,aber das ist eine andere geschichte...
grüße
suche münzen italien,venedig+ital. kleinstaaten vor 1800

Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hamsterbacke62 » Do 12.05.05 22:20

hi

dann frage ich doch mal woran die Experten ein original von der fälschung unterscheiden.
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 12.05.05 22:32

@ hamsterbacke62

Ganz einfach - weil es auch für diesen Bereich Sachverständige gibt, die sich seit Jahrzehnten mit dieser Materie befassen.

Die können nicht löten, kein Haus bauen, kein Auto reparieren, auch nicht vernünftig frisieren - aber sind Spezialisten für Münzen.

Wo ist das Problem?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hamsterbacke62 » Fr 13.05.05 13:02

@ zwerg

sorry, war nur ne frage. will damit keinem auf den schlips treten.
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste