Die Queen in Silber

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Queen in Silber

Beitrag von Bastian16b » Mo 30.05.05 14:14

Hi,
mein Vater hat mir aus England ein paar Münzen mitgebracht.
Darunter eine 3,8cm große und 3mm dicke Silbermünze.
Soll einmal offizielles Zahlungsmittel gewesen sein.
Aber da steht kein Nominal drauf!
Kann mir jemand was zum Anlass der Prägung und zur Auflage sagen?
Hier die Bilder:
Dateianhänge
Queen2.jpg
Rückseite
Queen1.jpg
Vorderseite

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 30.05.05 18:35

Es ist ein 25 Pencestück zum 80. Geburtstag der Queen Mother.

Es gibt eine Umlaufversion in Kupfernickel:
Auflage: 9,478 Mio.
Katalogwert: 65 Cent in vz, 1,75 $ in ST

Und eine Silber-Ausgabe in Polierter Platte
Auflage: 84.000
Katalogwert: 30 $

Welche du hast, kann ich bei den dunklen Bildern nicht erkennen. Anhand der Randschäden tippe ich aber auf die Umlaufversion.

Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bastian16b » Mo 30.05.05 18:49

Es kann sein dass sie im Umlauf war, aber sie ist 100%ig aus Silber.
Mein Vater hat sie aus einem Antiquitätenladen, und dort war sie auch nur in einer Papiertüte verpackt. Also kann es schon sein, dass sie früher auch nach PP aussah oder?

MfG BASTIAN

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 30.05.05 18:52

der etwas tiefere farbton läßt mich auch auf die Cu/Ni version schließen und natürlich die genannten randschäden, silber würde sicher weißlicher aussehen.

warum bsit du dir so sicher, daß es silber sein sollte?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bastian16b » Di 31.05.05 08:07

Hallo,
1. die Farbe(ist auf den Bildern schlecht zu erkennen)
2. nicht magnetisch(wir haben in Physik aufgepasst und wissen, dass nur Eisen Nickel und Kobalt magnetisch sind)
3. der Verkäufer meinte auch Silber
4. ist echt schwer das ding

Kann nur die Silberausgabe sein.

MfG BASTIAN

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 31.05.05 14:17

Man sieht relativ leicht ob sie aus Silber oder aus CuNi ist. Die Silbermünze wurde ausschliesslich als Polierte Platte geprägt. Bei dieser ist das Bild von Elizabeth matt, der Hintergrund glänzt wie ein Spiegel. Die CuNi-Münze glänzt überall gleich. Rein vom Glanz Deines Bildes ist es eine CuNi. Auf meiner HP bei den 25Pence-Münzen ist die mit Charles und Diana (1981) eine PP, alle anderen CuNi. Die Rückseite Deiner Münze auf meiner HP ist eine Zeichnung, deshalb sieht man die Details so gut. Die darüber von 1965, 1972 und 1977 sind alles Scans von CuNi. Der Unterschied zu der von 1981 ist schon deutlich zu sehen, oder nicht?
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bastian16b » Di 31.05.05 14:39

Ja, nur was ist, wenn die Münze durch, welche Umstände auch immer, abgenutzt wurde, und man das nicht mehr sieht???
Außerdem würde das die Gesetze des Magnetismus ausser Kraft setzen weil die Münze nicht magnetisch ist.

Wie kannst du das denn erklären??????

MfG BASTIAN

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 31.05.05 16:03

Zum Magnetismus:
Nickel ist bei weitem nicht so magnetisch wie Eisen. Zudem werden magnetische Eigenschaften durch die Legierung beeinflusst. Halt mal einen Magneten an Edelstahl - der ist fast nie magnetisch, trotz viel Eisen drin. Ich werde aber mal daheim bei meinen CuNi-Münzen nachschauen ob sie magnetisch sind oder nicht. Dauert aber vielleicht noch bis Mi. oder Do. Abend, weil ich geschäftlich unterwegs bin und erst gegen Mitternacht heimkomme. Da hab ich dann vmtl. keine Lust mehr in meinen Münzen rumzuwühlen. Dank Deiner Frage hab ich jedoch wieder einen Schwachpunkt in meiner HP entdeckt. Ich muss mal die magnetischen Eigenschaften einbauen. Vermutlich wird es dann 2030 bis ich damit mal fertig werde :cry:
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 31.05.05 18:29

Hallo,
ich habe die Kupfernickel-Ausgabe zu Hause und kann dir versichern, daß sie keinerlei Reaktion auf einen Magneten zeigt. Der Nickelanteil ist zu gering. Die genaue Zusammensetzung kenne ich aber nicht.

Zum Vergleich: Versuche doch mal ein deutsches 50 PF/1 DM Stück mit dem Magneten anzuheben, trotz 25% Nickelgehalt wird dir das nicht gelingen. Gleiches gilt für die 5/10 Pfennigstücke des Kaiserreichs. Nicht umsonst wurden die 2 und 5 DM-Stücke mit einem Reinnickelkern versehen.
Zuletzt geändert von mfr am Di 31.05.05 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bastian16b » Di 31.05.05 18:31

Ja, nur sieht doch eine CuNi Legierung nicht aus wie Silber!

MfG BASTIAN

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 31.05.05 18:36

Kupfernickel wirkt im Vergleich zu Silber stumpfer und dunkler. Nur kann man das auf deinem Bild nicht erkennen. Außerdem gibt es die Silberausgabe nur in PP, den Unterschied sollte man erkennen. Mach doch nochmal einen Scan mit dunklem Hintergrund.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 31.05.05 19:04

Hallo Bastian16b,
1. Ich habe viele Münzen und Medaillen fotografiert, Deine sieht für mich eindeutig nach Kupfer-Nickel aus
2. Magnetisch ist nur Rein-Nickel, Kupfer-Nickel-Legierungen nicht
3. Das Gewicht der Silbermünze beträgt 28,2759 g, Das Gewicht der CuNi-Münze kenne ich leider nicht, ist aber wahrscheinlich ??? leichter
4. Falls Du die Münze nicht schon gekauft hast, solltest Du sie jedenfalls nicht als Silber-Münze kaufen, der Katalogwert Silber=30 $ (PP), CuNi=0,65 $ in vz, 1,75 $ in Stgl.
5. Ein Test auf Silber KANN die sogenannte Strichprobe sein, man zieht mit leichtem Druck den Rand der Münze über ein weißes Blatt Papier, Silber hinterläßt eine schwarze Spur (die Strichprobe erfordert etwas Übung, am besten ist ein Vergleich mit bekannten Münzen die definitiv aus Ag oder CuNi bestehen).
6. eine abgegriffene PP-Münze ist auch in schlechtem Zustand noch als PP-Münze zu identifizieren, gilt dann aber in der Erhaltungsangabe z. B. als "vz aus PP"
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bastian16b » Di 31.05.05 19:51

Ach,
und wenns die CuNi ist freue ich mich trotzdem drüber!!!
Mein Vater hat 1,5Pfund dafür bezahlt, und dafür stelle ich mir das Ding in meine Vitrine und´s sieht schön aus.
Gehe trotzdem zum Münzhändler und frage nach :D .
MfG BASTIAN

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste