Wert einer franz. Goldmünze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Newbi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert einer franz. Goldmünze

Beitrag von Newbi » Sa 02.07.05 19:03

Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr seid nicht allzu genervt, wenn ein Nicht-Münzenkenner mal wieder die Frage stellt, wieviel eine bestimmte Münze ungefähr wert ist. Ich habe folgende Münze geschenkt bekommen: 20 Francs Goldmünze, 1878, Engel und Hahn, A. Sie ist in sehr gutem Zustand (fast keine Gebrauchsspuren). Wo kann man sowas ggf. seriös ankaufen lassen (nicht Ebay) ? Für jede Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Beate

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 03.07.05 11:33

Hallo Beate

Wenn Du uns einen "groben" Wohnort nennst wird sich bestimmt jemand finden der Dir einen seriösen Händler nennen kann!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 03.07.05 11:35

Hallo Beate,

dein 20 Francs Stück, Typ Genius, Jahr 1878 A wiegt 6,45 g bei einem Feingehalt von 900/1000. Mit einer Prägezahl von 9.188.600 Stück gehört es zu den sehr häufigen Stücken, die zum jeweils aktuellen Goldpreis gehandelt werden. Einen besonderen Sammlerwert darüber hinaus besitzt das Stück nicht. Du kannst es jedem seriösen Münzhändler anbieten, der dir den Tageskurs abzüglich einer Kommission bezahlen wird - die ist dann sein Ertrag bei einem Weiterverkauf. Du kannst also mit einem Kaufangebot von ca. 50,- bis 60,- Euro rechnen. Goldspezialisten hier im Forum werden diesen Betrag vielleicht nach unten oder oben korrigieren, aber als Richtwert sollte er passen.

Gruß klaupo

Newbi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Newbi » So 03.07.05 13:30

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich wohne in der Nähe von Darmstadt.
MfG Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste