10 gulden nl 1970

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 gulden nl 1970

Beitrag von arturo » Sa 14.09.02 11:22

kennt jemand einen link, wo man nähere infos zu nl 10 gulden muenzen bekommt? gab es diese in holland als daueremission, oder wurde das so wie bei uns mit den 10 dm gedenkmuenzen gehaendelt? im umlauf habe ich dort nie welche bekommen!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Bearn
Beiträge: 66
Registriert: Do 09.05.02 01:38
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bearn » So 15.09.02 01:32

1970 und 1973 hat es zwei Gedenkmünzen von 10 Gulden gegeben hat, die auch für den Umlauf gültig waren. Die aus 1970 war zum Gedenken der Befreiung 1945, die Münze aus 1973 zum 25-jähriges Regierungsjubiläum von Königin Juliana.

Später, in den 90er Jahren, hat es noch 5 Gedenkmünzen zu je 10 Gulden gegeben, allerdings mit kleinerem Diameter. Die frühere zwei waren dann schon ungültig. Diese spätere Münzen habe ich manchmal in den Umlauf gebracht, und sogar zweimal als Wechselgeld bekommen.

Zwischendurch, ab 1982, gab es 9 Gedenkmünzen zu je 50 Gulden, die letzte 1998. Auch mit diesen habe ich öfters bezahlt. Hat immer Spaß gemacht, und man hat sie niemals verweigert.

Scans gibt es auf http://www.numismania.cyberforce.nl/coi ... 10g-nl.htm und http://www.numismania.cyberforce.nl/coi ... 50g-nl.htm .
Ciao, Bearn

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 16.09.02 18:46

tach bearn!

vielen dank für deine antwort und für die beiden links!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 16.09.02 20:55

Hallo Bearn

Freut mich von Dir zu lesen. :D
Ich habe Dich gestern auf der Messe in Dortmund vermißt. :(
Ich hoffe wir treffen uns mal wieder.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 17.09.02 18:28

ich habe übrigens die 10 gulden münze aus 1970 in fast bu! nochmals vielen dank für die infos bearn!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Bearn
Beiträge: 66
Registriert: Do 09.05.02 01:38
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bearn » Mo 23.09.02 22:38

Hallo arturo & Obelix!

@Obelix
Leider konnte ich sowieso nicht dabei sein, weil ich das ganze Wochenende arbeiten musste. Hoffentlich gibt es bald eine neue Gelegenheit zu einem Treffen!

Danach war ich in Belgien, wo ich glücklicherweise noch Zeit hatte eine Bank zu besuchen. Ich habe mir dort einen Satz original-Rollen gehohlt. Erst zu Hause bemerkte ich daß nur in 3 Rollen UNC münzen drin waren; die andere sahen sehr ähnlich aus, enthielten aber Münzen aus dem Umlauf. Das hat der Bankangestellte auch nicht gewußt, weil er sich ziemlich viel Mühe gemacht hat die Rollen zu finden.
Übrigens waren die Bankgebühren recht günstig: EUR 0,00 :)

@arturo
Ich habe die 10G aus 1970 und 1973 letztes Jahr noch beim Postamt bekommen können, sowie auch 3 silberne 2,50G (schon seit 1973 aus dem Umlauf). Ich denke, bei euch haben viele das gleiche geschafft mit silberne 5DM und 10DM ;)
Ciao, Bearn

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste