Canaren

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Canaren

Beitrag von Locnar » Sa 23.07.05 14:50

Hallo,

sagt mal: wurden auf den Canaren eigentlich mal Münzen geprägt ?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 27.07.05 10:52

Hallo Locnar !

... hab keine Ahnung :?:
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dort je Münzen geprägt wurden. Die Inseln waren nur "Anhängsel" des spanischen Königreichs. Als "Durchgangsstation" und Tausch/Handelsort zwischen Südamerika und Spanien kam wohl genug Münzgeld von Spanien und/oder Südamerika ins Land.
Bei meinem Urlaub in Lanzarote ist mir auch kein Hinweis zu Münzprägungen untergekommen - und normalerweise achte ich auf solche "Feinheiten".... 8)

Lutz

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 27.07.05 11:16

Ein Adeliger aus der Normandie, Juan Bethencourt, der in spanischen Diensten stand, erhielt vom spanischen König nach seiner Expedition im Jahr 1402 immerhin das Münzrecht für die Inseln. Ob er das je genutzt und Münzen geprägt hat, wird in dem Bericht leider nicht erwähnt. Er liest sich allerdings so, als habe der frischgebackene Münzherr andere Sorgen gehabt.

http://www.lanzarote-guide.com/gui-eng/history.htm

Gruß klaupo

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Mo 01.08.05 09:50

es gibt wenige notgeldausgaben aus dem spanischen bürgerkrieg sonst ein paar überstempelungen aus den 18 jahrhundert... und pivatgeld aus den 19 und anfangs 20 jahrhundert..
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 07.08.05 11:19

Hallo

@elmallorquin

hast du nähere Infos ?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » So 07.08.05 20:09

hab fast alle spanischen katalogue von der antike bis heute gucke nochmals aber die kanaren hatten keine münzzeche...
auch im buch des glosario de maestros de ceca y ensyadores hab ich nichts gefunden...
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste