Bitte um Bestimmungshilfe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von bernima » Sa 30.07.05 16:58

Hallo,

Vor kurzem hab ich mir eine Münzsammlung gekauft, das sind die Stücke die ich selbst nicht bestimmen kann. Interessant wäre auch der Wert da die Münzen ( vorraussichtlich ) nicht in meine Sammlung passen und ich sie irgendwann veräussere.

Münze 1 ) Ungarn ?
Durchmesser ca 2,7 cm, Gewicht 3,02 Gramm

Münze 2 )
Durchmesser ca 2,7 cm, Gewicht 5,79 Gramm

Münze 3 )
Durchmesser ca 3 cm, Gewicht 5,59 Gramm

Münze 4 )
Durchmesser ca 2,9 cm, Gewicht 5,27 Gramm

Münze 5 )

Durchmesser 3,1 cm, Gewicht 5,45 Gramm

Danke für eure Hilfe

berima
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 30.07.05 20:43

Hallo bernima,

schöne Stücke! Ich versuche mich mal an der Nr. 3:

Av. Behelmtes Wappen mit Hirschgeweih als Helmzier. GVILhelmus : MAntuae : - MOntis : FErrati.

Rv. St. Theodorus beritten nach l. im Kampf mit einem Drachen. TEODORVS CVSTOS

Also Mantua, Dynastie Gonzaga, Wilhelm, 1550 - 1587, Herzog von Montferrat 1573.

Gruß klaupo
Zuletzt geändert von klaupo am So 31.07.05 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 30.07.05 21:13

Ich bleibe mal bei den Rittern, weil sie mir am besten gefallen! :D

Das 1. Stück von oben:
SEB astian : EP i Scopus : ET : PRINCEPS
ANCUS : MAVRUS

Bistum Lausanne: Sebastian von Montfaucon, 1517 - 1536 (Aufhebung des Bistums), gest. 1560.

Das 2. Stück von oben:
CAROLVS : DVX : SABAUDIAE : II
SANCTUS MAVRICIVS ???

Fürstentum Savoyen, Karl III. 1504 - 1535, gest. 1553. Von 1535 - 1553 stand Savoyen unter französischer Herrschaft. Das Revers der beiden Stücke zeigt den hl. Mauritius, der nach der Überlieferung ein Afrikaner war und mit seiner Legion in den Alpen den Märtyrertod starb.

Meine Quellen waren das Numismatische Legenden-Lexikon von Rentzmann und die Regententabellen von Max Wilberg. Zum Wert der Stücke kann ich deshalb leider nichts sagen. Ich fürchte nur, für mich sind sie - leider! - zu teuer.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 30.07.05 21:23

Ich frage mich nur, aus welchem Grund jemand eine Sammlung mit solchen Münzen verkauft, der selber nichts über den Wert weiß, an jemanden der noch weniger darüber weiß.

Bei dieser Auswahl möchte ich nicht wissen,was sich sonst noch dort verborgen hat.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 31.07.05 00:53

Hallo Zwerg,

in diesem Forum geschehen eh seltsame Dinge. Die Teile kommen mehrheitlich durch die ebay-Drehtür (diese hier mit Sicherheit nicht!), bekommen eine Hausnummer verpaßt, möglichst auch noch ein Wertetikett, und damit sind sie abgearbeitet. Wer da was warum wann und vor welchem Hintergrund in Metall geprägt hat, bleibt meistens außen vor. Aber da sich Rätselspiele einiger Beliebtheit erfreuen - Gottseidank immerhin das! - stelle ich hier mal neben die Nr. 4 (die 2. von unten) ein Stück aus der gleichen Zeit vom gleichen Regenten. Das Teil kommt aus einem anderen Thread http://www.numismatikforum.de/ftopic3997.html und wurde längst abgeräumt, aber ich habe es seinerzeit festgehalten, und so hat wenigstens eine der Leichen aus dem Keller des Forums wieder einen Sinn, denn die Bestimmung dürfte nun wohl keine Schwierigkeiten mehr machen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1529klip.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 31.07.05 10:20

Hier nun noch als Nachtrag zu den behelmten Stücken die Währungsbezeichnung:

http://www.anumis.de/lexikon/c/pc161.html

Man findet sie nämlich gelegentlich in französischen Auktionskatalogen. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » So 31.07.05 13:08

Hallo,

Zwerg und Klaupo, es liest sich als wäret ihr sauer dass ich die Münzen zum bestimmen hier einstelle. Nun , ich bestimme ja auch mal ein Münzlein für andere wenn ich das Stück kenne. Und wenn ich nicht weiter weiss so hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.
Übrigens, die Münzen kamen durch " diese Drehtür". Ich war aber nur an den Süddeutschen Batzen interessiert. Aber so wie es aussieht sind die Münzen etwas besseres und ich behalt sie vieleicht doch.

mfg. bernima

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 31.07.05 17:31

Hallo bernima,

nein, sauer auf deine Anfrage bin und war ich nicht. Ich stoße mich nur generell daran, daß dieses Forum zu einer Art Dependence von ebay geworden und Münzen in erster Linie nach ihrem Geldwert angesprochen werden. In einem anderen Forum ist der Besitz der Münzen nebensächlich, sie werden dort vor ihrem Hintergrund - oft nur anhand von Bildern - diskutiert. Daß du selbst Hilfen gibst, ist mir nicht entgangen, und deshalb habe ich mich mit Vergnügen an die Bestimmung deiner abgebildeten Stücke aus Piemont - Savoyen gemacht. Sie sind übrigens z.T. in der Collection Armand Trampitsch, Monnaies francaises et féodales, 1988 in vergleichbarer Erhaltung versteigert worden, und der Ausruf lag damals bei 1.500 FF. Nun hast du auch eine Hausnummer. :D

Glückwunsch zu der Trouvaille!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 31.07.05 18:03

Hier noch ein kleiner Tip - die Preise von 1988 sind sicherlich überholt.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=1421

Wenn man gescheit sucht, findet man Münzen manchmal sogar ohne Bücher - es fragt sich nur, ob dies ein Vor- oder Nachteil ist.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » So 31.07.05 20:46

Hallo,

Zu diesem Thema hoffentlich mein letztes Wort.
Die Sammung bestand aus 113 Münzen.
Nun macht ihr mir den Vorwurf ( so sehe ich das) dass ich die Münzen einfach so gekauft habe ohne zu wissen was ich gekauft habe. Und dann will ich auch noch wissen was die Dinger wert sind ( wer will nicht wissen was seine Sammlung wert ist ? ) ohne mich bei der Suche danach anzustrengen.
Unverschämt sowas oder ?
Die Münzen waren eben dabei und alles kann man nicht wissen.
Ihr könnt sicher sein die Münzen kommen weg, die freude daran wurde mir gründlich vermiest.

Gruss bernima

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 31.07.05 21:19

Hallo bernima,

ich habe in meinem letzten Posting klarzustellen versucht, daß meine Meinung zu ebay allgemeiner Art ist und sich nicht auf dich und deine Münzen bezog. Das habe ich anscheinend nicht klar genug heraus gebracht. Schade drum.

Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 01.08.05 23:16

Ich war aber nur an den Süddeutschen Batzen interessiert ... Die Münzen waren eben dabei ...
Tja, und was hat nun der Cornuto eines Bischofs in einer Sammlung von Batzen zu suchen? In Bern, im Kanton Waadt und in Fribourg liefen sie ja wohl um. Als nun die Berner sich der Reformation anschlossen und Savoyen den Krieg erklärten, besaß der Abt von Lausanne, Sebastian de Montfaucon, die Unklugheit, die Savoyarden zu unterstützen und Waadt zum Widerstand aufzurufen, der umgehend (1536) von den Bernern niedergeschlagen wurde und neben der Auflösung des Klosters und der Flucht des Abtes zur Folge hatte, daß Waadt erst zu Beginn des 19. Jh. als eigenständiger Kanton wieder auflebte. Und wenn man seine Sammlung vor einem historischen Hintergrund aufbaut, paßt der Cornuto des Bischofs plötzlich hinein, weil er nämlich einen entscheidenden Einschnitt dokumentiert. Der frühere Sammler - nicht der Verkäufer - hat anscheinend sehr wohl gewußt, warum er dieses Stück in seine Sammlung aufnahm - und die anderen Savoyarden und Piemonteser aus dieser Zeit auch.

So, @bernima, und jetzt denk mal drüber nach, ob du wegen einer dummen Bemerkung weiter oben diese interessanten Stücke aus deiner Sammlung wegrationalisieren willst.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Di 02.08.05 20:50

Hallo, klaupo

Was ebay angeht muss ich Dir recht geben, aber wo sollen all die nichtwissenden sonst hin ?
und natürlich werde ich es mir zweimal überlegen ob ich die schönen Münzen weitergebe.

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste