Francs der Vichyregierung???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
bluegecko
Beiträge: 5
Registriert: Di 20.09.05 19:28
Wohnort: Wadgassen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Francs der Vichyregierung???

Beitrag von bluegecko » Sa 01.10.05 15:08

Hallo ersteinmal!
Habe hier ein paar Franc von meinem Vater bekommen und kann sie nicht genau zuordnen. Wer kann mir bei der Bestimmung und Bewertung Helfen?
- 10 Francs von 1945 mit der Aufschrift liberte, egalite, fraternite umgeben von zwei Ähren; Vorderseite nach rechts blickende Frau und die Aufschrift republique francaise; Material - ?
- 2 Francs von 1943 VS: Inschrift: travail-famille-patrie und Eichenlaub
RS: Axt, zwei Ähren und die Aufschrift etat francais; Material Alu
- 1 Franc 1942 genau wie das Zweifrancstück
- 2 Francs 1941 VS: Aufschrift: liberte- egalite - fraternite mit zwei Füllhörnern; RS: nach links blickende Frau mit Umschrift: republique francaise; Material Alu
- 1 Franc 1945, 1949 und 1946 genau wie das zuletzt beschriebene zwei Francsstück

:D Danke im Vorraus!!! :D
Dateianhänge
_0001 (4).jpg
_0001 (5)_Drehung.jpg
_0001 (3)_Drehung.jpg
_0001 (2).jpg
_0001 (6).jpg

bluegecko
Beiträge: 5
Registriert: Di 20.09.05 19:28
Wohnort: Wadgassen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

weitere Bilder

Beitrag von bluegecko » Sa 01.10.05 15:11

hier noch die fehlenden Abbildungen :lol:
Dateianhänge
_0001 (8)_Drehung.jpg
_0001 (9)_Drehung.jpg
_0001 (10).jpg

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Sa 01.10.05 16:56

Hallo Bluegecko,

Fangen wir mit den 10 Francs an:
Typ TURIN (Graveur) Kupfernickel, "grosser Kopf", geprägt 1945-1947,
gibt es in 2 Varianten, kurzer oder langer Lorbeerkranz; hier scheint es der lange zu sein.
Ziemlich schlecht erhalten; reinigen zwecklos(es sei denn nur so zum Versuch), in dieser Erhaltung Massenwaare.
Dies ist keine Prägung der Vichyregierung mehr.
Ferner gibt es den Typ "kleiner Kopf", geprägt 1947-1949.
Die "Originalmünze", geprägt 1929-1939 war etwas grösser (28mm) und aus Silber (680°/°°).

Fortsetzung folgt.

Gruss Wechsler

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » So 02.10.05 18:48

1 und 2 Francs Typ BAZOR (Graveur) oder Typ Francisque (sowas wie "fränkische Axt"; falls ein Spezialist der Völkerwanderungen hier vorbeischaut möchte er sich dazu äussern), Aluminium, geprägt 1942-1944 (2 Francs nur 1943-1944),
1 Franc gibt es in 2 Varianten, "schwer" (1942-1943 = 1,6g) und "leicht" (1943-1944 = 1,3g).
Ferner gibt es 3 Münzstätten:
Paris (ohne Buchstabe)
Beaumont le Roger = Buchstabe B links neben der Axt (rechts Monogramm LB für Lucien Bazor)
Castelsarrasin = Buchstabe C (Variante 1 Franc 1944: grosses und kleines C)

Erhaltung etwa ss (sehr schön), reinigen zwecklos, die Münzen werden nur in Stempelfrisch gesucht und das Zaubermittel das den originalen Aluminiumglanz und die Gravurfinessen (Sternchen auf dem Marschallstab) wiederherstellt gibt es noch nicht.

Typische Vichyprägung, doch die 1 und 2 Francs waren gesetzliche Zahlungsmittel bis... Einführung des Euro :o 8O : bis 1959 zum Nominalwert, seit der Währungsreform 1960 als 1 und 2 centimes; aus dem Umlauf ca 1978-1980 verschwunden (Inflation), sind ab 2002 wieder Kiloweise aufgetaucht.

Fortsetzung folgt.

Gruss Wechsler

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 02.10.05 20:39

Wechsler hat geschrieben:Typische Vichyprägung, doch die 1 und 2 Francs waren gesetzliche Zahlungsmittel bis... Einführung des Euro :o 8O : bis 1959 zum Nominalwert, seit der Währungsreform 1960 als 1 und 2 centimes; aus dem Umlauf ca 1978-1980 verschwunden (Inflation), sind ab 2002 wieder Kiloweise aufgetaucht.

Fortsetzung folgt.

Gruss Wechsler
Quasi so was wie die 1 und 2 Pfennigstücke aus dem deut. Kaiserreich, waren immerhin bis 1942 gültig.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Illuminat
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24.11.10 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Francs der Vichyregierung???

Beitrag von Illuminat » Mi 24.11.10 20:31

Hallo Münzfreunde,

Bitte entschuldigt, dass ich als Neuling hier diesen alten Thread aus der Versenkung hole. Ich habe über Google hier her gefunden, bin kein Numismatiker, und habe eine Frage zu dieser Münze hier:

http://250kb.de/BCc2btA

Dass der Wert der Münze nur aus dem Metallwert besteht weiss ich mittlerweile. Ich habe aber festgestellt, dass bei meinem 2 Francs Stück (welches ich beim Aufräumen gefunden habe) der Revers auf dem Kopf steht, also Avers und Revers sind um ca. 180° verdreht.

Den Begriff der "Französischen Prägung" habe ich auch schon gelesen, aber bevor ich das Teil in die Tonne trete möchte ich mich nochmal vergewissern: Ist diese 180° Stempeldrehung bei dieser Münze normal, oder halte ich hier eine wertvolle Fehlprägung in Händen?

Danke und Gruß
Der Illuminat

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Francs der Vichyregierung???

Beitrag von sigistenz » Mi 24.11.10 21:24

Ja, deine Stück ist normal, das ist mit "frz.Prägung" gemeint.
Sigi

-

Illuminat
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24.11.10 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Francs der Vichyregierung???

Beitrag von Illuminat » Mi 24.11.10 21:59

Na wunderbar. Dann ab in den Müll damit.

Danke für die schnelle Hilfe.

Der Illuminat

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Francs der Vichyregierung???

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.11.10 22:42

Hallo,
nicht in den Müll !
Wenn du es nicht behalten willst, schenk es einem Kind in der Familie, oder gib es einem Geschichtslehrer oder tu sonstwas sinnvolles damit ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Francs der Vichyregierung???

Beitrag von Mynter » Do 25.11.10 12:20

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
nicht in den Müll !
Wenn du es nicht behalten willst, schenk es einem Kind in der Familie, oder gib es einem Geschichtslehrer oder tu sonstwas sinnvolles damit ;)
Schöne Grüße,
MR
Volle Unterstützung. Ich hatte als Kind ( 1. Klasse ) mal einen Haufen Münzen bekommen, darunter waren auch französische Alu- Francs, sowohl aus Vichy als auch aus der IV. Republik. Herkunft vermutlich die Restbeträge, die meine Schwester von einer Klassenfahrt nach Frankreich mitgebracht hatte. Daher habe ich auch mit Interesse gelesen, dass die Kriegsmünzen noch bis ca 1980 im Umlauf waren. Da mir auffiel, dass die 1- und 2 Francmünzen so gross waren, wie die 1 DM und 2 DM Stücke, nahm ich welche mit in die Schule, um die Schulmilch damit zu bezahlen. Ging natürlich nicht, aber die Frage, wieso Münzen aus verschiedenen Ländern gleich gross sein können, hat sicher mit dazu beigetragen, dass ich angefangen habe, Münzen zu sammeln.
Grüsse, Mynter

amateureuro
Beiträge: 28
Registriert: Do 09.09.10 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Francs der Vichyregierung???

Beitrag von amateureuro » Fr 26.11.10 11:34

Hallo,

Ich bin französe und ich habe Französisch Kataloge :
Französisch-Münzen (1789-2003) Victor Gadoury und
Le Franc VII
Wenn jemand für ergänzende Informationen über diese Münzen sucht, vielleicht kann ich euch helfen.
Entshuldigung, mein deutsch ist nicht sehr gut.
MFG
René

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste