Alte Kupfermünze mit Wappen, MIttelalter , Kann sie jmd best

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Larseisbaer79
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15.04.06 23:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Kupfermünze mit Wappen, MIttelalter , Kann sie jmd best

Beitrag von Larseisbaer79 » So 16.04.06 00:13

Hallo, habe mal eine Frage zu einer Münze. Habe diese mit 6 o. 8 Jahren auf einem Flohmarkt zufällig aus nem Glas gezogen und ist seitdem mein Glücksbringer.

Jetzt zu Internetzeiten ist mir nun aber der Gedanke gekommen einmal zu fragen ob jmd weiß was/wie alt/woher ich da für eine Münze mit mir seit Jahren herumtrage :D

Würd mich freuen wenn mir einer nen Tip gibt . Hab sie mal hier bei Mittelalter wegen des Wappens reingetan. Axo der Flohmarkt war damals in Brandenburg / Randberlin..weiß nicht obs wichtig ist.

Hier nun Bilder von der Münze ( größe : 25mm durchmesser) ..auf die bilder zum vergrößern klicken.

Münzbilder

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 16.04.06 02:20

Verschiebe mal nach ""Altdeutschland".... ?
Mittelalter auf keinen Fall! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » So 16.04.06 03:43

Hallo.

Nein, Mittelalter ist das nicht mehr...
Das sollte ein Liard aus Liege (Lüttich, damals 'Österreichische Niederlande')
sein... Das Prägedatum kann ich nicht mehr erkennen, aber diese Münze
sollte zwischen 1716 und 1723 geprägt worden sein.

Als Bildreferenz habe ich leider nur einen etwas späteren Liard anzubieten...


Gruß

Stege
Dateianhänge
247.jpg
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Larseisbaer79
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15.04.06 23:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Larseisbaer79 » So 16.04.06 10:52

@Stege
Hallo, vielen Dank :) ja das ist doch schon was. genaues Datum ist nicht so wichtig. Jedenfalls weiß ich ja nun was es ist. Die Münze sieht meiner schon sehr ähnlich. Nur das das Schwert u. Stab bei mir auf der Vorderseite sind. Kann nun ja direkt nach Liard fragen bzw Googeln. vllt find ich dann das exakte Datum wenns ein Bild von einer gibt mit Schwert/Stab auf derVorderseite.

Nochmnals danke für die schnelle Antwort : super!!^^

Ach ja..kann das sicher auch ergogglen...aber kannst Du mir vllt noch sagen wo diese Münze stand? also ich mein..den damaligen Wert?..wars so eine ganz gewöhnliche Gebrauchsmünze die z.B. mit unsren 10/20 Cent Münzen vergleichbar ist ? oder schon nen 2 Euro Stück? Naja..kenn mich da nicht so aus hoffe den vergleich kann man ziehen bzw Du weißt was ich meine ;)

MfG

Lars

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mo 17.04.06 15:28

Hallo.

Bei meinem letzten Posting war es schon recht spät und ich hatte keine
Lust meinen Scanner noch anzuschmeissen... Das Hier sollte genau Deine
Münze sein...
Die Wertangabe darunter beginnt mit VG und geht bis VZ...
(Sind natürlich als Katalogpreise nur sehr(!) grobe Richtwerte...)

Zur Kaufkraft dieser Münze in der damaligen Zeit, kann ich nichts sagen.
Aber da es eine Kupfermünze ist und auch die Nominale 2,4, usw. Liards
existieren, gehörte sie sicherlich eher zum 'Kleingeld'...

Gruß

Stege
Dateianhänge
liard.jpg
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste