Münze oder Medaille mit Adolf Hitler,geprägt in Italien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 19.05.06 08:32

Übrigens: Hexenverbrennung gab es zur Zeit des großen Karl noch lange nicht. Das kam erst Jahrhundert später auf!

Und das berühmte Sachsengemetzel an der Aller könnte - so habe ich vor Jahren wenigstens mal gelesen - auch nur ein Übersetzungsfehler sein. Genauer wüsste ich das allerdings gerne mal. Kann da jemand hier dienen?

Mfg Corbulo

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 19.05.06 10:19

Hallo Corbulo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenkri ... %C3%9Fe%29

http://www.ibl.uni-bremen.de/lehre/lui/ ... /home.html

Die Zahl von 4500 wird bezweifelt, man vermutet einen Übersetzungsfehler zwischen delocabat (=ließ umsiedeln) und decollabat (=ließ enthaupten).

Karl der Große hat aber im Zuge der Christianisierung der Sachsen sehr strenge Gestze erlassen, in dem unter anderem auf des Essen von Pferdefleisch die Todesstrafe stand. Pferde wurde anscheinend bei religiösen Ritualen der Sachsen geopfert und anschließend verspeißt.
Für die Sachsen steht übrigens heute noch das weiße Pferd in den Landeswappen von Niedersachsen und Nordrheinwestfalen ( hier genauer Westfalen )

Hoffe geholfen zu haben

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 19.05.06 11:21

Karl war nicht grausamer als die anderen Herrscher seiner Zeit.

Auf dem Katschhof stand nur die Katsch (= Pranger) die Hinrichtungsstelle war vor der Stadt (Galgenhügel)

Melanie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13.05.06 21:34
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melanie » Fr 19.05.06 21:24

Ich versteh trotzdem nicht so Recht warum der Karlspreis verliehen wird,wo er doch auch ziemlich grausam war,und bestimmt kein Sympath des Volkes gegenüber,auch wenn er ihnen nicht geschadet hat...
Wieso werden die denn so verehrt? Ist das besser ,wenn man nur zum Feind grausam war,aber zum Volk nicht? Mord ist Mord...

Zu Hitler: Klar hat er zum Schluss sein eigenes Volk im Stich gelassen. Aber darum gehts ja jetzt nicht,sondern nur darum,dass diese Münze vielleicht mal als historisches Andenken an eben diese schlimme Zeit weiterverkaufen kann und sie dann im Wert steigt.

Noch was: Die kath. Kirche hat auch viele Verbrechen gegen die eigenen Untertanen begangen,und der Papst hat sich bis heute nur kurz und knapp einmal dazu geäussert und entschuldigt. Trotzdem lebt diese Kirche weiter. Nur heute wird keiner mehr umgebracht. Die Lehren sind aber immernoch ähnlich... (nur ohne Inquisition,etwas toleranter,des Frieden willens).
Da schreckt ja auch keiner mehr auf... Und wenn jemand Münzen oder andere Dinge aus dieser Zeit zum Verkauf anbietet gehen die Sachen auch gut weg.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 19.05.06 21:35

Hallo Melanie,
dein Gedankenfluß hat einen gravierenden Schönheitsfehler. Bei deiner Medaille handelt es sich um kein historisches Belegstück aus eben jener Zeit sondern um eine moderne Propagandaprägung ewig Gestriger.
Sie wird zukünftige Generationen bestenfalls daran erinnern, daß es auch beim Übergang in das 21. Jahrhundert noch immer weitverbreitet nationalsozialistisches Gedankengut gab. Und das finde ich nicht gerade wünschenswert.

Über Moral und Ethik vergangener Jahrhundert oder gar Jahrtausende (Karl der Große ist seit fast 1200 Jahren tot) läßt sich kaum eine endliche Diskussion führen. Fakt ist dass sie sich verändert haben und wir viele Bräuche und Handlungsweisen heute nur schwer nachvollziehen können. Sogar in der heutigen Zeit gibt es noch auseinanderklaffende Ansichten, denk nur mal an die aktuelle "Ehrenmord"-Diskussion.

Melanie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13.05.06 21:34
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melanie » Fr 19.05.06 22:09

Dann verscherbel ich sie halt an einen Ami oder an irgeneinen anderen Rechtsextremisten.
Ein Bekannter von mir meinte,sie hätte einen höheren Sammlerwert als nur 3 Euro mit dem Beiheftchen zusammen.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 19.05.06 22:14

Ich drück' Dir die Daumen! ;)

Ist das Thema damit beendet!? :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Melanie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13.05.06 21:34
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melanie » Fr 19.05.06 22:20

Ja :) denke schon. Danke noch mal an euch

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 19.05.06 22:26

Muenzenfreund hat geschrieben: Bei deiner Medaille handelt es sich um kein historisches Belegstück aus eben jener Zeit sondern um eine moderne Propagandaprägung ewig Gestriger.
Ich gebe Dir recht, dass der historische "Wert" 0 Null ist. Aber als Propaganda-Prägung sehe ich das Stück weniger. Es ist für mich reiner Kommerz, es wird versucht das herzustellen, was sich verkaufen läßt. Und da gibt es offensichtlich genügend "Gestrige", die sowas kaufen. Auch wenn der Vergleich jetzt eher unpolitisch wird: die Fussball-WM ist momentan das beherrschende Vermarktungsthema, danach gibt es andere Themen, die Geld bringen sollen - und dann gibt es auch "Saure Gurken" - Zeiten, wo die Hersteller sich Themen aus den Fingern saugen - bekanntermaßen sinkt die Moral je größer der zu erwartende Gewinn ist. :?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 21.06.06 18:50

Man sollte diese Herrscher wirklich nicht mit Hitler und Konsorten vergleichen, aber, die frankophilen unter Euch mögen mir vergeben, Napoleon führte sehr wohl einen Angriffskrieg gegen das übrige Europa. Er setzte auch überall wo es ging seine Verwandtschaft ein (siehe NRWF - König Lustik (Jerome Napoleon) usw.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    974 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    766 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste