Was ist das?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
planet-ex
Beiträge: 3
Registriert: So 04.06.06 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das?

Beitrag von planet-ex » So 04.06.06 13:36

Hallo!

Ich würde mich freuen wenn mir jemand verraten könnte, was dies hier für eine Münze ist.
Bin mir auch nicht sicher ob sie wirklich so alt sein kann oder ob es sich um eine Nachprägung handelt. Aber mich interessiert es trotzdem und ich bin über jede Antwort dankbar!
Dateianhänge
S1.jpg
S2.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 04.06.06 13:57

Hallo planet-ex,
es ist folgende Münze:

Milano,
Karl V. (1535-1556)
Testone o.J.

Ob deine Münze echt oder falsch ist kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Erfahrung mit solchen Stücken. Ich vermute aber selbst für Fachleute sind die Bilder zu verschwommen um eine 100%ige Aussage treffen zu können.
Ich stelle einfach mal ein paar Links zu garantierten Originalen ein, dann kannst du selber vergleichen:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 20&Lot=550
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=2452
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=2400
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 37&Lot=841

planet-ex
Beiträge: 3
Registriert: So 04.06.06 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von planet-ex » So 04.06.06 14:17

Danke für die schnelle Antwort!

Ja die Bilder sind leider etwas verschwommen. Aber vielleicht kann ich später bessere einstellen.

Ob sie echt ist kann ich leider wirklich nicht sagen, da die Münze zwar alle Merkmale der anderen besitzt allerdings mit einer Außnahme: Sie ist besser geprägt. Und das ist auch der Grund warum ich daran etwas zweifele.

Die Münze wurde nicht von mir im Internet gekauft, was ja ein Hinweis auf Fälschung hätte sein können, sondern sie wurde mir von meinem italienischen Großvater geschenkt. Und dieser hat sie auch schon Ewigkeiten besessen.

Na mal sehen. Aber danke auf jeden Fall für die Links!

planet-ex
Beiträge: 3
Registriert: So 04.06.06 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von planet-ex » So 04.06.06 16:32

Hier noch einmal in besserer Qualität!

Ich vermute eher eine Nachprägung/Fälschung, da die Kanten nach meinen Geschmack etwas zu gerade sind und auch die Flecken eher auf minderwertiges Material statt silber schließen lassen. Oder? Ich kenne mich wirklich nicht aus.
Dateianhänge
Seite01a.jpg
Seite02a.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 05.06.06 13:16

Irgendwie habe ich das Gefühl als wenn die Flecken auf der "Münze" Rostflecken wären?!

Irgendwie merkwürdig.....


Verschiebe mal nach "Sonstige"
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste