Übersicht Kursmünzen Nachkriegszeit

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Übersicht Kursmünzen Nachkriegszeit

Beitrag von johndoe » Di 01.08.06 13:33

Hallo,

ich such jetzt schon ne Weile nach Übersichten von normalen Umlaufmünzen europäischer Länder. Muss doch irgendwo stehen welche Münzbilder geprägt wurden. Dabei intressieren mich nur die Vor- Euro Währungen der jetzigen Euroländer. Also zum Beispiel ne Übersicht der Münzmotive von Spanien (Nachkriegszeit), die die verschiedenen 1, 5, 25 PTAS etc. aufzeigt. Sonderausgaben aus Edelmetallen intressieren mich dabei nicht.

Und, zwar kein Euro Land, aber intressiert mich auch: GB

Für jeden Tip/Link sag ich schon mal Danke.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 01.08.06 13:53

Hallo,
am besten kaufst du dir einen Münzkatalog (gibt´s in fast jeder Buchhandung in verschiedensten Formen und Inhalten)!

MfG vMadai

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 01.08.06 14:00

Ja klar, das weiss ich auch, aber gedrucktes Papier gehört der Vergangenheit an. Für Deutschland gibt es solche Übersichten doch auch online, also denke ich gibt es sowas in der Art doch sicher auch für andere Länder, hab sie halt nur noch nicht gefunden. Mich intressieren ja auch keine Bewertungen etc. Nur die Anzahl der verschiedenen Münzmotive und wenn man die Motive selbst noch sieht wäre das super.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 01.08.06 14:04

Bei www.inkoze.de ist der Schön-Katalog online verfügbar.

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 01.08.06 14:15

Danke für den Link. Vielleicht gibts ja noch mehr Seiten. Die Navigation in dem Katalog ist etwas umständlich, aber ich denke der hilft schon mal weiter.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 01.08.06 14:53

Wenn du einen Downloadmanager hast, dann kannst du dir die PDF-Dateien runterladen. AUf der Festplatte kannst du dann die Standartansicht einschalten indem du Escape drückst.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 01.08.06 15:08

Danke für den Tip, so klapts schon besser. Bei der Royalmint von GB hab ich übrigens auch ne Aufstellung gefunden wie ich sie suche.

http://www.royalmint.com/RoyalMint/web/ ... ndCoin.asp

Und der Katalog hilft auch, vor allem in der neuen Ansichtsform. Danke.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 01.08.06 15:13

johndoe hat geschrieben:Ja klar, das weiss ich auch, aber gedrucktes Papier gehört der Vergangenheit an.
Also, wenn ich mir die Umständlichkeit der Navigation im online-Katalog anschaue, sowie das schlechte Layout der Seite - sowie die Tatsache, dass ich dann auch in meiner Freizeit dauernd vor dem Rechner hängen müsste, wozu ich absolut keine Lust habe, dann gehört für mich das Papier überhaupt nicht der Vergangenheit an....

Gruß
von helcaraxe, der das Rascheln von Papier mehr mag als das Brummen des Lüfters seines Computers...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Topsecret
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23.05.05 21:10
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Topsecret » Mo 07.08.06 16:36

Der PC wird das gedruckte Papier nie ersetzen, oder habt ihr schonmal eine Fliege mit dem PC erschlagen ?
Geht doch mit der Zeitung irgendwie besser.

Gruß Markus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.08.06 18:24

Schon mal versucht, den Bildschirm mit ins Bett zu nehmen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 07.08.06 22:24

Nee, aber manchmal nehm ich den Schlepptop mit ins Bett - ersetzt aber nicht das Gedruckte.

G.C.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 08.08.06 07:42

Dafür passt der Brockhaus auf nen USB Stick. Viel Spass allen, die den mal Unterwegs brauchen.

Und die Bäume, denkt denn niemand an die Bäume .... ;-)

Und so ne PDF lässt sich leicht auf nen PDA und ähnliches laden. Und man hats dabei auf nem Flohmarkt zum Beispiel. (im Taschenformat). Klar kann man auch nen Weltmünzkatalog rumschleppen.

Mir gings eigentlich nur um bunte Bildchen, damit man mal ne Übersicht hat. Und auf einen Blick sieht, was fehlt und und was schon da ist etc ...

Bin trozdem dankbar, wenn jemand noch ein paar Weblinks postet.

---
"The printed page is obsolete. Information isn't bound up anymore. It's an entity. " ( BtVS1.08 )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste