Münzbestimmung ... hilfe!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
peia1987
Beiträge: 2
Registriert: So 10.09.06 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung ... hilfe!

Beitrag von peia1987 » So 10.09.06 17:47

ich habe die zwei munzen gefunden und ich habe keine ahnung was fur munzen das sind. kann mir jemand helfen?
Dateianhänge
1.jpg
11.jpg
2.jpg
2.jpg (5.95 KiB) 805 mal betrachtet
21.jpg
21.jpg (8.77 KiB) 805 mal betrachtet

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 10.09.06 18:15

Hallo peia1987,

die untere Münze kommt aus dem Iran, 20 Rials SH 1360 (1982) auf den 3. Jahrestag der Revolution, mit der ziemlich blutrünstigen poetischen Inschrift "3. Jahrestag des Blutes über das Schwert" umgeben von Tulpenblüten. Die andere Seite, das unterste Bild, zeigt drei Tulpenblüten und steht auf dem Kopf.

Das obere Stück kenne ich nicht. Es ist sicher keine Münze und kommt ganz sicher nicht aus dem Iran. :D Versuch's damit noch einmal in der Sektion "Marken usw."

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 11.09.06 21:32

Bei dem Token spricht der Wert 3 (3 Pence?) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für den angelsächsischen Raum vor der Dezimalisierung. Ich hoffe KAM, der "British Tokens"-Spezialist, liest das hier ... wenn der es nicht weiß, wer dann?
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste