Münze?Medaille? Bofu

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
bubi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 05.12.05 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze?Medaille? Bofu

Beitrag von bubi » Fr 20.10.06 22:50

Kann jemand dieses Stück identifizieren?
Inschrift am Rand : NAPOLEON III EMPERE 1854
Unter dem Kopf (Wer is das überhaupt? Napoleon der III.??) steht Baree oder Barre oder so ähnlich - Hersteller?
Rückseite ist völlig blank, da war nie was gestanden...
Dankbar für jede Info!!Ach ja, ist ein Bodenfund...[img[/img]
sorry fürs schlechte Bild :oops: Denke man erkennt es aber trotzdem...
Dateianhänge
funde orden 140.jpg
funde orden 139.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 20.10.06 23:20

Hallo bubi,
das ist eine Kleinmünze von Napoleon III. Bonaparte.
Welche kann ich dir leider nicht sagen, die Wertseite ist ja komplett blank. Es kann sich aber nur um Werte zwischen 1 und 10 Centimes handeln. Die größeren Werte waren nicht mehr aus Kupfer.

Jean Jacques Barre war Generalmünzgraveur und zeigt sich verantworlich für das Motiv.
Bis ins deutsche Wikipedia hat er es noch nicht geschafft, aber immerhin ins englische und französische:
http://en.wikipedia.org/wiki/Jacques-Jean_Barre
http://fr.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Barre

Letzteres ist ausführlicher.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bodenfund wo?

Beitrag von Dietemann » Sa 21.10.06 18:02

Hallo
der Ort des Bodenfundes würde mich schon interessieren.

Zitat aus Hoffmeister: wie sich den namentlich die kupfernen Centimestücke bis in die neueste Zeit (1857) noch in Oberhessen und vorzugsweise in Marburg im Curs erhalten hatten.

Mir liegt ein nicht ganz so abgegriffenes Stück vor, und ich habe bisher sonst keine Funde aus dem nordhessischen Raum, auch die Münzgeschichte hat bis auf das erwähnte Zitat bisher kaum darüber informiert. Ein interessantes Stück also.

Alles Gute
Dietemann

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 23.10.06 10:18

Interessant ist, daß die Münze von 1854 offenbar sehr lange umlief, sonst wäre die Erhaltung nicht zu erklären. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter Bofu 1723
    von jabberwocky666 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste