5 Öre einmal Bronze und einmal Nickel?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

5 Öre einmal Bronze und einmal Nickel?

Beitrag von spider » Mi 25.10.06 18:03

Wurden im Jahr 1969 verschiedene Münzmaterialien verwendet?
Dateianhänge
5 öre.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 26.10.06 10:13

Hi Spider!

Im WMK-Schön steht nur Bronze!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2096
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 26.10.06 20:17

Hallo! Soweit ich das auf dem scan erkennen kann, sind beide Münzen aus Bronze, lediglich einmal patiniert und einmal unpatiniert. Das war bei unseren alten 2-Pfennig-Stücken auch nicht anders ...
Wenn die Münze aus Nickel sein soll, dann ist das sehr leicht nachprüfbar. Nickel ist magnetisch!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von spider » Do 26.10.06 21:18

Hallo,
ich habe mir die Münze mal unter der Lupe angeschaut.
Sie ist wirklich nur mit einer " Silberschicht " überzogen.
Wer macht denn so was? :roll:
Dateianhänge
5-öre,detail.jpg
5-öre,detail.jpg (5.97 KiB) 928 mal betrachtet

Chippi
Beiträge: 8983
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Hat sich bedankt: 11882 Mal
Danksagung erhalten: 7097 Mal

Beitrag von Chippi » Do 26.10.06 21:34

Schüler im Chemieunterricht - So war´s bei mir, war aber kein richtiges Silber.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von spider » Do 26.10.06 21:56

Chippi hat geschrieben:Schüler im Chemieunterricht - So war´s bei mir, war aber kein richtiges Silber.

Gruß Chippi
:lol: :lol:

Danke an alle.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder