Südafrika: fehlende Münze im Jahrgangssatz von 1973

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Südafrika: fehlende Münze im Jahrgangssatz von 1973

Beitrag von christof » Do 04.01.07 22:52

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich allen ein frohes und gutes Neues Jahr (auch wenn es schon ein parr Tage alt ist).

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe einen Satz von Südafrika in die Finger bekommen; er ist in einem roten Etui von 1973 und enthält auch Goldmünzen. Unten rechts sind 2 und 1 Rand und ganz in der Ecke sollte noch eine Münze sein. Aufgrund des Durchmessers der Vertiefung (ca. 16mm) vermute ich, dass es sich um 1/10 Krügerrand handelt. Kann mir jemand dies bestätigen oder eine Auskunft über die fehlende Münze machen? Ist das fehlende Stück schwer zu bekommen?
Dann noch eine Frage (ist aber nebensächlich): Ist dieser Satz (mit Gold) eigentlich was besonderes oder der übliche Jahrgangssatz von Südafrika?

Besten Dank schon mal im vorraus.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 07.01.07 19:49

Hallo christof,

den Proof-Jahrgangssatz gibt es in zwei Ausführungen, einmal ohne Goldmünzen (8 Münzen, Auflage 6850 Stück) und einmal mit Gold (10 Münzen, Auflage 4000).

Es sind also nur zwei Goldmünzen enthalten, was bei Dir fehlt ist wahrscheinlich die kleinste Münze zu 1/2 Cent.

Einzeln beschaffen läßt sich die Münze wohl eher schwer, zumindest in Proof ist sie nur für diese Sätze geprägt worden. In Normalausführung für den Umlauf lag die Auflage allerdings bei 17 Millionen. :-)

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Mo 08.01.07 11:56

Hallo Torfstecher,

besten Dank für Deine Antwort.
Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss (wenn ich mir die Mühe des Suchens machen will; Südafrika ist nicht unbedingt mein Gebiet, ich finde es nur schade wenn ein Satz unvollständig ist).
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste