Hustaler 1415 ? Wertbestimmung.

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
eve-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24.04.06 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hustaler 1415 ? Wertbestimmung.

Beitrag von eve- » Fr 26.01.07 22:16

Hallo,

vielleicht kann jemand helfen.
Ich besitze einen sogenannten "Hustaler".
Gibt es einen Experten der genau weis, um welche Münze
es sich hier handelt und einen ungefähren Wert bestimmen.

Danke
Volker
Dateianhänge
CIMG3374.jpg
CIMG3375.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 26.01.07 23:37

Erstmal zur Annäherung diesen Link: http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_4201.html
Leider sind die Bilder zu schlecht, um eine etwaige Signatur erkennen zu können. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 26.01.07 23:42

Hallo eve,
ich bin kein Experte speziell für die "Huss-Taler", habe aber zumindest ein paar Informationen dazu, die sicher von anderen ergänzt werden.
Jan Hus, geboren 1369 zu Hussinetzi im böhmischen Bezirk Prachatitz, verbannt 1415 in Konstanz.
Diese Stücke werden in Auktionskatalogen meist unter den Medaillen geführt.
Stempelschneider war der bekannte (und gefragte) Medailleur Chr. Wermuth, die Entstehungszeit ist ca. 1715 - 1717 (1415 ist nicht die Jahreszahl sondern das Todesdatum). Es gibt verschiedene Varianten und zahlreiche Nachgüsse, da das Motiv sehr gefragt war.
Hier mal ein paar mir bekannte Varianten:
1. Silber, 44,2 mm, 53,93 g, RR, Prägung im Gewicht eines Doppeltalers
2. Silber, 41,5 bis 41,7 mm, 21,72 bis 22,50 g, Guss nach einem geprägten Original (die Originale haben einen Durchmesser von 44 mm)
3. Silber, 43,2 mm, 29,01 g
4. Silber vergoldet, 41,5 bis 42,04 mm, 21,72 bis 22,64 g, Guss nach einem geprägten Original
Die Stücke sind häufig auf Auktionen angeboten, wobei die Variante 1 in guter Erhaltung über 1000,- bringen kann, die Variante 3 (geprägt) zwischen 70 und 300,- €, die Nachgüsse (Varianten 2+4) zwischen 50 und 170 €. Alle genannten Preise sind für Auktionsware mit ensprechend guter Erhaltung, die Dein Stück allerdings nicht erreicht.
Zunächst kannst Du durch genaue Bestimmung des Durchmessers klären, ob Dein Stück ein geprägtes Original (ca. 44 mm) oder ein späterer Nachguss ist (ca. 42 mm).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 26.01.07 23:49

Hallo,
noch eine Ergänzung, da ich gerade den Beitrag von KAM gelesen habe. Neben dem von Dir vorgestellten Exemplar gibt es auch ältere Stücke, die vor 1530 enstanden sind und wahrscheinlich von H. Magdeburger geschaffen wurden. Angaben zu einem mir bekannten Stück: Silber, 41 mm, 13,41 g (geprägt). Das Motiv ist sehr ähnlich, aber nicht identisch mit Deinem Stück.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

eve-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24.04.06 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eve- » Sa 27.01.07 14:40

Hallo,

danke für die Angaben ,

meine Münze/Medaille hat 41,5 mm Durchmesser und ein Gewicht
von 23,5 g. Das Material ist nach dem Klang zu beurteilen Silber.

Wie geht man vor , wenn man das Stück auf eine Auktion bringen will
(nicht ebay).

Gibts es hier Numismatiker die mein Sammelgebiet "Russland ab 1988 -
Gedenkmünzen aus Edelmetall" teilen?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 27.01.07 15:09

Hallo eve,
Da das Stück weder selten noch überdurchschnittlich erhalten ist, wird sich ein Auktionshaus wahrscheinlich nicht dafür interessieren. Ich sage das nur deshalb, um Dir unnötige Wege (und Kosten) zu ersparen.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

eve-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24.04.06 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eve- » So 28.01.07 20:49

Ok, danke nochmal, hat mir weitergeholfen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1625 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste