Italienische sessino

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
desetnik10
Beiträge: 65
Registriert: Fr 17.11.06 15:20
Wohnort: Moravia Magna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Italienische sessino

Beitrag von desetnik10 » Mo 05.02.07 21:16

Einige italienische "sessino", aber nähere Angaben
kann ich nicht finden.

Vielen Dank für jede Hilfe !
Dateianhänge
sesino av.jpg
sesino rv.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 05.02.07 22:25

Hallo desetnik10,

im unteren Bild ist DVX SAB(audiae) erkennbar. Das wäre Savoyen. Auf der Adlerseite beginnend bei 6h SAC(ri) ROM(ani) ... im weiteren unleserlich. Das Legendenlexikon von Rentzmann nennt einen Titel, in dem beide Fragmente vorkommen, aber leider nicht den Regenten. Wenn man den fragmentarisch erkennen könnte, wäre das Rätsel gelöst. Aber das überlasse ich den Experten. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.02.07 22:45

Vor DVX lese ich SCIPIO (Scipione?) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 05.02.07 23:14

Dann muß ich mich korrigieren! Die Legende lautet SCIP(ione) GON(zaga) DVX SAB(ionettae), also nicht Savoyen, sondern Fürst (bzw. Prätendent) von Sabionetta 1637 - 1671. Zumindest habe ich nur diesen im Rentzmann gefunden.

Gruß klaupo

desetnik10
Beiträge: 65
Registriert: Fr 17.11.06 15:20
Wohnort: Moravia Magna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von desetnik10 » Mi 07.02.07 18:17

Hallo klaupo, hallo KarlAntonMartini !

Danke für die Antwort. Ih sehe ich muss Rentzmann kaufen ...

Viele Grüsse

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 08.02.07 22:59

Du darfst auch gerne hier fragen. Uns macht das Spaß. Mir vor allem, wenn die Antwort stückweise von mehreren erarbeitet wird. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste