Stempelbruch??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stempelbruch??

Beitrag von usen » Do 15.02.07 08:54

Hallo , ich habe vor kurzem eine Münze , 1 Liard Bistum Lüttich Belgien 1750 , erworben. Schon auf den ersten Blick ist mir was an der Beschriftung aufgefallen , ich denke es handelt sich um einen Stempelbruch.
Was meint ihr dazu , und wie häufig ist sowas?

[ externes Bild ]

Mit freundlichem Gruß aus der Eifel
Frederik
Zuletzt geändert von usen am So 16.03.08 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 15.02.07 09:55

Servus,

ich halte das auch für einen Stempelbruch. Die Stempel dürften überhaupt schon ziemlich "fertig" gewesen sein, als diese Münze geprägt wurde. Daher wirkt sie schlechter erhalten als sie tatsächlich ist.

Leider ist es bei den älteren Münzen so, dass Fehler und Mängel bei der Prägung sehr häufig vorkamen. Aus diesem Grund sind eher die perfekten Stücke selten und entsprechend teuer. Heute im Euro-Zeitalter ist hingegen auf einmal der (nicht sofort entsorgte) Ausschuss wertvoll. Verrückte Welt...

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.02.07 11:09

Eine Überlegung zur Entstehung solcher Stempelfehler: Es war üblich, daß das Hauptbild der Münze in den Stempel graviert wurde und die Umschrift mit Punzen negativ eingestempelt wurde. Wenn sich der Graveur "verpunzt" hatte, mußte er die Stelle flicken und nochmal punzen. Das eingeflickte Stück ist dann unter Belastung herausgebrochen und so gabe es den Krater im Stempel, der auf dem Münzbild dann erhaben hervortritt. Das ist wie gesagt nur meine Theorie, vielleicht kann jemand was dazu sagen, der was von Prägetechnik versteht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 15.02.07 14:11

Hallo nochmals , erstmal Danke für eure Antworten.
Privateer hat geschrieben:.....Heute im Euro-Zeitalter ist hingegen auf einmal der (nicht sofort entsorgte) Ausschuss wertvoll. Verrückte Welt...
noch eine Sache die der 'Fortschritt der Technik' mit sich bringt :D

zu KarlAntonMartini: eine interessante Theorie , die evtl. auch die Größe bzw. Form des Bruchs erklären könnte , für mich wirkte der Bruch ein wenig breit , leider habe ich aber bisher kaum Erfahrung auf dem gebiet ... auch kaum was gesehen (ausser hier im Forum).
Vielleicht weiss ja sonst noch jemand was.

Vielen Dank nochmal und Gruß
Frederik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste