Russische Goldrubel

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
gnosos
Beiträge: 2
Registriert: So 25.03.07 22:09
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Russische Goldrubel

Beitrag von gnosos » So 25.03.07 22:20

Hallo zusammen!

Ich Bitte um Hilfe: Meine Schwiegereltern in spe haben mir und meiner zukünftigen Frau zwei Goldrubel geschenkt (Siehe Anhang). Die sollen wir einschmelzen und daraus die Eheringe machen lassen, wie es eben Familientradition ist. Die zwei Rubel sind aus 99% Gold und stammen aus den Jahren 1898 und 1903. Beide sind in Zeitgemäß guter Verfassung.

Mich würde interessieren, ob der Wert über den Goldwert liegt, bzw. was der ungefähre Wert ist.

Ich weiss, dass diese Analyse schwer ist und über das Internet nicht genau sein kann, mir hilft aber ein ungefährer Wert als Anhaltspunkt, da ich sowieso nicht daran denke, diese zu verkaufen. Es geht hier nur darum, ob ich sie einschmelzen lasse, oder als Andenken für meine Kinder aufbewahre.

Ich danke für jeden hilfreichen Hinweis.
Dateianhänge
P1010090.JPG
Goldrubel, Münze, vorderseite

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 26.03.07 08:25

Guten Morgen,

willkommen im Forum!

Was für Rubelmünzen sind das denn (5 Rubel?).

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mo 26.03.07 08:58

Also wenn ich mich nicht in Katalog verschaut habe, sollte der Wert nahezu Goldwert sein, egal welcher Rubelwert vorhanden ist. Wenn es nur um das Gold geht (und es die Familientradition erlaubt) würde ich eher einen Krügerrand einschmelzen, aber Tradition hat bei sowas schon eher Vorrang.

gnosos
Beiträge: 2
Registriert: So 25.03.07 22:09
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gnosos » Mi 28.03.07 07:31

Hallo!

Danke für die Antworten!!

Ja, es sind 5 Rubel. Angeblich reicht das von der Menge her locker aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste