Goldenes Vließ aus Spanien?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldenes Vließ aus Spanien?

Beitrag von vMadai » Di 27.03.07 12:19

Liebe Wissende!

Aus Stuttgart habe ich ein Kupferstück mitgebracht, das auf der einen Seite ein schönes Schaffell mit Kopf und Beinen an einer Schleife hängend und auf der anderen Seite einen langhaarigen Jüngling ohne weiteren Kopfschmuck zeigt. Leider ist die ursprünglich runde Münze mehrmals beschnitten wurden, sodass die Randschrift teilweise fehlt. Die unteren Partien der Buchstaben scheinen mir CAROLUS II zu ergeben, DEI GRATIA REX ist vollständig, von der Jahreszahl sind nur die obersten Teile erhalten, vielleicht 1678 oder 79.
Ich bin grad in der Schule und die Münze liegt daheim. Die Größe schätze ich auf etwa 2,5 cm.
Kann das jemand bestimmen?
Gibt es im Internet auch für neuzeitliche Münzen so schöne Online-Listen wie bei den Antiken?
Dankeschön!
vMadai

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 27.03.07 14:25

Ach ja, rechts vor dem Kopf steht ein A, links hinter dem Kopf AC über A.
Und das Dei Gratia ist abgekürzt.: D.G.REX

Nochmals vielen Dank im voraus
vMadai

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 27.03.07 14:51

Die Münze stammt nicht aus Spanien, sondern aus dem Königreich Neapel, geprägt unter Karl II von Spanien (1665-1700), der gleichzeitig auf dort König war. Anhand Deiner Angaben glaube ich, daß es sich bei der Münze um einen Grano handelt (120 Grana = 1 Piastra). Es kann übrigens sehr gut sein, daß die Münze nicht beschnitten wurde, sondern der Schrötling einfach nachlässig hergestellt wurde. Es war in Süditalien zu der Zeit durchaus üblich, daß die Schrötlinge mit der Schere aus Kupferblech herausgeschnitten wurden. Die Darstellung ist übrigens tatsächlich das Goldene Vließ.

Eine sehr gute Datenbank auch für neuzeitliche Münzen findest du unter

http://www.coinarchives.com

Viele Grüße

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.03.07 16:16

Der Orden vom Goldenen Vlies ist der Hausorden der Habsburger und wurde demzufolge sowohl vom Kaiser als auch vom König von Spanien verliehen. Die Zahl der Träger war sehr exklusiv und es kamen nur Angehörige des katholischen Hochadels in betracht. Zu den Privilegien der Träger gehörte die Steuerfreiheit. Aus den Tagebüchern des Fürsten Kaunitz sieht man schön, wie heiß er auf den "Toison" war. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 27.03.07 17:14

Karl II stammt ja auch von den Habsburgern.
Vater: Philipp IV
Mutter: Maria Anna von Habsburg

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 28.03.07 08:22

Herzlichen Dank!!!

Zu Friderici Erklärung:
Betr. Form: vom Gesamtumfang sind etwa 170° fast rund (d.h. die geraden Kanten gehen fast unmerklich ineinander über, mit abgerundeten Ecken), während die übrigen 190° sich auf 5 "scharf-eckige" Kanten verteilen.
Aber die Schriftverluste liegen tatsächlich nicht ausschließlich im gröber geschnittenen Teil des Randes.
Das bedeutet wohl: du hast recht? Oder?

Betr. Inhalt: 2,2/3 cm, 4,1 gramm
Haut das hin mit deiner Diagnose?

Gruß
vMadai

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mi 28.03.07 09:15

Schau mal hier:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=2936

Das ist zwar ein anderer Typ, aber die Form könnte ja hinkommen. Man erkennt sehr schön die "geschnittene" Form des Schrötlings.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 28.03.07 17:10

Wahnsinnspreis!
Mein Porträt ist genauso schön, nur der Rand unvollständig. Auch das Vließ ist bei mir sehr hübsch erhalten. Ist mein Typ ähnlich wertvoll?! Ich fand das gute Stück nämlich in einer 1-Euro-Krabbelkiste (bei einem Händler, der überwiegend Euros anbietet und auf Nachfrage auch nicht wusste, was diese Münze sein könnte)!

Erfreut dankt
vMadai

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 28.03.07 17:45

@vMadai!

Kannst du bitte ein Bild von deiner Münze einstellen?

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mi 28.03.07 17:48

Ich finde den Auktionspreis leicht übertrieben. Ich besitze selber so ein Stück (in ähnlicher Erhaltung) und habe dafür über Ebay bei einem italienischen Händler mal rd. 40,-- Euro bezahlt.

@vMadai: Ein Bild wäre wirklich sehr schön"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Spanien - Vorbild?
    von Chippi » » in Sonstige
    5 Antworten
    494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2023 Spanien - EU-Ratsvorsitz
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2024 Spanien - Sevilla
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    1026 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste