Sierra Leone 1 Cent 1791

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 11.04.07 15:05

Hallo tournois,
ich habe das Penny-Stück leider nicht in meiner Sammlung. In coinarchives sind aber mehrere gelistet:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... penny+1791
Es steht also entsprechend dem Cent "One Penny Pice" darauf.
Mit Hilfe dieser Seite wäre dieser ganze Thread eigentlich gar nicht notwendig gewesen, aber es geht auf dieser coinarchives-Seite ein bisschen drunter und drüber mit KM 1, 2.1 und 2.2.
Deshalb wollte ich Klarheit und die habe ich jetzt.
Viele Grüße
MG :black:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 11.04.07 15:34

Nach Vermutung von Pridmore waren die Pennies nicht für den Umlauf in Sierra Leone gedacht. Sie passen auch nicht so recht zu dem Münzsystem dort 1 Dollar = 100 Cents. Die Stücke sollen in England an die Anteilseigner der Sierra Leone Co. als Präsente gegangen sein. Deshalb gibts die Pennies praktisch nur in "Proof". Dazu paßt, daß die Besiedlung durch die Sierra Leone Co. erst 1792 begann. 1807 wurden die Token der Sierra Leone Co. ungültig, stattdessen benutzte man britische Währung. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 11.04.07 19:26

Hallo! Vielen Dank für die von mir ersehnten Informationen aus dem Pridmore. Ich glaube, den muss ich für meine Afrikaner wohl auch noch mal haben. Mein Penny-Stück ist aber deutlich benutzter (ge) als meine Cent-Stücke (s und vz) ... Es müsste dann sehr lange im Mutterland zirkuliert sein.

Tschüß, AFrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 11.04.07 21:27

Hallo KAM,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Bestimmungs-Hilfe. Es kommt ja immer mehr Licht in Bezug auf diese Münze.
Noch eine Frage zum Pridmore. Ich habe einmal unter diesem Begriff gegoogelt. Gefunden habe ich aber nur verschiedene Ausgaben zu britischen Kolonialmünzen (I - VI), von denen sich keine speziell mit afrikanischen Ländern beschäftigte. Aus welcher Ausgabe hat Du Deine Informationen?
Dank im Voraus für Deine Antwort.
MG

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 11.04.07 23:49

@Münz-Goofy

Vielen Dank für die Info! :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.04.07 18:24

@Afrasi: es wird wohl so sein, daß eine Anzahl dieser Token im Mutterland zusammen mit den anderen Token kursierten.
@Münz-Goofy: einmal, wenn man nicht ordentlich zitiert...ich hatte die Bemerkung über Pridmores Ansicht aus: Remick et. al.: The Guidebook & Catalogue of British Commonwealth Coins, 3rd ed., Winnipeg, 1971.- Das Buch ist sehr informationsreich, aber offenbar unbeliebt, weil es wenig Bilder enthält. (Deshalb meist preiswert im Antiquariat.) - Pridmore hat herausgegeben Bd. 1 Europa, Bd. 2 Asien, Bd. 3 West Indien, Bd. 4.1 u. 4.2. Indien, weitere Bände sind mir unbekannt.

Bei der Nachsuche habe ich aber den folgenden spannenden Link über Afrikanische Münzen gefunden: http://www.wbcc.fsnet.co.uk/africa.htm

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 12.04.07 19:37

Hallo KarlAntonMartini,
herzlichen Dank für Deine Hinweise. Der Link zu den afrikanischen Münzen ist wahrlich interessant. Werde mich mal Land für Land durcharbeiten.

Zum Pridmore. Du hast natürlich recht, es gibt diese Ausgaben nur bis Nr. IV und nicht bis VI (beim Schreiben der römischen Zahlen auf der Tastatur hat die linke Hand wohl die rechte überholt..). Auf folgendem Link:

http://www.coincoin.com/bkEULA.htm#BRITISHCOLONIAL

sind allerdings auch folgende beiden Werke von Pridmore erwähnt. Gehen diese nicht in die laufenden Nummern ein?

- Pridmore, Fred Coins & Coinages of the Straits Settlements & British Malaya 1786-1951 (Memoirs of the Raffles Museum #2, June, 1955). More background than CBCN#2 and publishes full texts of coinage decrees. Does not cover token issues. 177p+12pl, sc, 6x10", 1955 FIND IT

- Pridmore, Fred Coins & Coinages of the Straits Settlements & British Malaya 1786-1951, Including Tokens Issued by the Merchants of Singapore 1828-1853 More background than CBCN#2 and publishes full texts of coinage decrees. The Singapore tokens differently arranged (more entries?) and including later tokens not in CBCN. 271p+12pl, hc, 6x10", 1968

Viele Grüße nach DD
MG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 12.04.07 20:13

Hallo Münz-Goofy! Der Link zur Internetseite über afrikanische Münzen von Paul Baker sollte dir allerdings schon bekannt gewesen sein ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.04.07 21:20

@Münz-Goofy: Das Werk über die Münzen von Malaya hat Pridmore herausgebracht, ehe er sein geplantes Gesamtwerk begann. Es gehört sozusagen vor die Klammer. Inwieweit der Asien-Band das gleiche Thema abdeckt, weiß ich nicht, der Band fehlt mir nämlich noch. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast