Rhodesien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rhodesien

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 07.04.07 17:11

Hallo Afrika-Experten,
ich würde gern etwas über das Münzwesen in Nord-Rhodesien vor 1953 erfahren.
Wie sicherlich allgemein bekannt ist, gab es unter britischer Verwaltung die beiden Gebiete Nord- und Südrhodesien. Nordrhodesien wurde 1964 als Zambia in die Unabhängigkeit entlassen. Im Fall von Südrhodesien kam es zu einer einseitigen Unabhängigkeitserklärung des Smith-Regimes, das sich nach langem Bürgerkrieg bis 1980 hielt, schließlich aber doch ins heutige Zimbabwe mündete. Zuvor gab von 1953 - 1964 eine Währungsunion von Nord- und Südrhodesien mit Nyassaland, dem heutigen Malawi.
Die Frage, die ich jetzt aufwerfen möchte ist: Welche Münzen kursierten in Nordrhodesien vor 1953? Der KM weist eine solche Rubrik nicht aus. Waren dort etwa Münzen aus Südrhodesien kursgültig oder vielleicht britische Münzen?
Schöne Ostertage wünscht
MG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 07.04.07 19:09

Gute Frage! Die habe ich mir auch schon vor langem gestellt, aber bis heute nichts handfestes gefunden. Ich vermute aber stark, dass die Münzen von Südrhodesien und Südafrika neben denen des Mutterlandes kursierten. Vielleicht steht im Pridmore mehr darüber??? Hallo KAM!!! Kannst Du mal nachschauen?
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 07.04.07 20:25

Ein paar brauchbare Hinweise finden sich in der Numispedia, wenn man als Suchwort Rhodesien (Groß-und Kleinschreibung beachten!) eingibt. Sie decken sich in etwa mit dem, was @Afrasi vermutet ... und eingetragen hat das meiste derjenige, nach dem hier gerufen wurde. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 07.04.07 21:31

Hi klaupo,
vielen Dank für den Hinweis auf Numispedia! Es ist also geklärt, daß vor 1953 in Nordrhodesien Münzen aus UK und Südafrika im Umlauf waren.
Wieder mal etwas schlauer geworden!
Massive Grüße :lol:
MG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast