diverse münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

diverse münzen

Beitrag von thombo » Mo 16.04.07 00:16

hallo bin neu hier und möchte gerne wissen was folgende münzen wert sind:

100 goldrubel olympiade moskau 1980 diverse motive

1 taler(S) Siegestaler 1871 B angebl. 44844 stck. geprägt johann v. G.G. König von Sachsen

Schweiz 20 Franken ss 1927 (gold)

2 Taler oder 3 1/2 Gulden Wilhelm Herzog z. Braunschweig u. Lüneburg

Danzig 5 Gulden 1932 vz (Marienkirche)

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 16.04.07 10:17

Guten Morgen, thombo, willkommen im Forum! Der Wert einer Münze bestimmt sich nicht nur durch die Seltenheit, sondern u.a. auch durch die Erhaltung. Um überhaupt eine Schätzung abgeben zu können, benötigen wir also Fotos der Stücke (Vorder- und Rückseite). Und allgemein zum Thema "Wert": Zu unterscheiden ist der Preis, den ein Händler dafür zahlen würde, und der Preis, zu dem er selber die Stücke verkaufen würde - dazwischen liegen Welten.

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » Mo 16.04.07 10:52

hallo fridericus,
danke für deine antwort.
mich würde interessieren was ein händler für diese münzen bezahlen würde.
zum thema erhaltung: die goldrubel sind in einem perfekten zustand in einer kapsel verpackt,die anderen münzen sind in einem sehr guten zustand,leicht gebraucht würde ich sagen,die 5 gulden sind ebenfalls in einem top zustand.
ich möchte ja auch nur einen ungefähren anhaltspunkt haben .

DANKE

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 16.04.07 11:43

Na denn.

Ohne jede Gewähr und ohne jede Aussage, ob die Stücke echt sind, hier ein paar Anhaltspunkte für Münzen in mindestens sehr schön:

Sachsen Siegesthaler: zwischen 70,-- und 100,-- Euro Händlerverkauf
Braunschweig Doppelthaler ca. 150,-- Euro Händlerverkauf
Danzig 5 Gulden zwischen 700,-- und 1000,-- Euro Händlerverkauf falls echt!!!
Schweiz 20 Franken 1927: Tagespreis je nach Goldpreis
100 Rubel Russland: um 200,-- Euro je nach Goldpreis.

Quelle: u.a. coinarchives.com

Viele Grüße

Fridericus

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » Mo 16.04.07 13:03

Danke !
jetzt habe ich wenigstens einen anhaltspunkt da ich absoluter laie in sachen münzen bin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast